Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Flachen fahre ich die Cosmic Elte von Mavic und kann sie nur empfehlen. Der letzte Elite LR Satz hat circa 40.000 km gehalten.
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig.Aus technischer Sicht
Bei Bergfahrten :
Niedriges Gewicht der Felge, da sie in den toten Tretpunkten (Korbel auf 0 und 90 Grad ) durch die Steigung abgebremst wird und neu angetrieben werden muss. Der Antriebsenergie die in Rotationsenergie des Laufrades umgewandelt wir stellt sich das sogenennat Massenträgheitsmoment entgegen und das ist umso größer je schwerer die zu drehende masse (des Laufrades) ist und je weiter Sie von der drehachst entfernt liegt. Deshalb sind bei Bergetappen leichte Laufräder wie tune Skyline oder Lightweights erste wahl bei den Profis. leicht(unter 1400 g) klassische LR gibts ab 500 aufwärts
Im Flachland:
hier zählt nur eine gute Aerodynamik, die mit hohen tropfenförmigen Felgenprofilen und einer geringen anzahl windschnittiger Speichen erreicht wird.
hier sind Systemlaufräder klar im Vorteil
naja aber dann dürfte in prozent ja auch niemand ein problem damit haben wenn ein rad 14 kilo wiegen würde und ich denke zwischen 14 und zb 7 wird man mehr unterschied merken als 7% wenn man von gesamt hundert ausegeht, denn sonst wäre dieser ganze gewichtsaspekt ja hinfällig. einfach mal ne woche nix futtern und 3000€ euro beim rad gespart ;-)
Über das, was die Profis machen, einen physikalisch nicht vorhandene Zusammenhang rechtfertigen zu wollen, ist schon interessant. Aus dem Stegreif fallen mir auf die Schnelle allein zwei Gründe ein, von denen jeder alleine diese Beobachtung hinreichend gut erklären kann:Wenn das massenträgheitsmoment keine Rolle spielen würde würden die prifis, deren Räder alle 6,8 kg wiegen müssen wohl kaum 1000 g Laufräder zu Top Rahmen und top Gruppen bei Bergetappen verbauen und noch gewichte einsetzten um an die Geforderte Grenze zu kommen.
Ist Beloki als besonders fähiger Rechenkünstler bekannt? Schlauer als alle anderen? Wenn der Vorteil so deutlich gewesen wäre, dann würden es doch heute alle so machen?In den 90 ern gab es sogar bergfahrer wie joseba beloki die extra bei bergetappen mit 26 zoll rädern egfahren sind um von den vorteilen zu profitieren.
Verstehe ich nicht. Was ist die Aussage?Wenn man sich das gesamte Systemgewicht von Fahren 75 kg + Rad 6,8 kg + 2 flaschen 1,5 kg =83,3 kg anschaut und das mit den 1,10 kg schweren Lightweight 3 LRS vergleicht macht das gerade mal 1,3 % des Gesamtgewichts aus und hat entsprechend wenig auswirkung auf die Trägheit des gesamtsystems was die translatorische Energie angeht.
Du siehst nach wie vor nur die eine Hälfte der Geschichte. Ja, man braucht mehr Energie, um das System mit dem größeren Trägheitsmoment zu beschleunigen. ABER: Das System mit dem größeren Trägheitsmoment ist in der Phase der Zugkraftunterbrechung (wie Du es nennst) auch nicht so stark verlangsamt worden wie das System mit dem kleineren Trägheitsmoment. Beide Effekte kompensieren sich exakt. Es geht keine Energie verloren.Was ich ursprünglich gemeint habe kommt besondes beim Wiegetritt zum tragen. hiebei wird nur übereine kurze zeit eine hohe leistung über einen Fuß übertragen - es folgt eine zugkraftunterbrechung und dnn die Kraftübertragung des anderen beines. bei dieser unterbrechung kommt es bei steilen Rampen und Steigungen zu einer sogar deutlich sichtbaren verlangsamung des Systems. bei gleichem Systemgewicht muss bei schwereren Laufrädern gleiche translatorische Leistung aber mehr rotatorische Leistung erbracht werden da das MTM größer ist . um das System neu zu beschleunigen.
Verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst. Deine Gleichung betrachtet übrigens nur die translatorische Bewegung und gerade nicht die Rotation des Laufradsatzes. Wenn Du es richtig betrachtest, lautet die Gleichung:Auch beim Bremsen a= F:m (a- Beschleunigung, F - bremskraft , m - masse des Systems) spielt die Masse und damit das Massenträgheitsmoment eine untergeordnete Rolle.
Das sind ja dann auch genau die richtigen Versuchsbedingungen, mit denen man zweifelsfrei beliebige physikalische Effekte beweisen kann...Übrigens falls mir das keiner glaubt macht doch mal den Feldversuch spannt euch die schwersten LRS auf euren rahmen die ihr im keller findet und dann ab zum hausberg. die nummer kostet immer ordentlich sekunden.
Na da hat sich der Herr Moskopp ja richtig Mühe gegeben! Besten Dank für den Link, beim nächsten Mal belasse ich es auch bei einem Hinweis auf die von Dir aufgezeigte Diskussion.Der Glaube an das leichte Laufrad am Anstieg ist so alt, wie das Laufrad selbst
http://38385.forumromanum.com/membe...6&mainid=977860476&USER=user_38385&threadid=2
Der Glaube an das leichte Laufrad am Anstieg ist so alt, wie das Laufrad selbst
http://38385.forumromanum.com/membe...6&mainid=977860476&USER=user_38385&threadid=2
Nur für die Statistik:
Wie schwer bist du?
Fahrertyp? Roller, Sprinter ...
Leistungsklasse?
Ein bißchen spät aber ............
ich wiege so 76 kg und nutze den LRS im Flachen - eher Roller als Sprinter - 32iger Schnitt im Flachen alleine
Gruß