• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht des Laufrades

chewbaka2005

Mitglied
Hallo Gemeinde,

habe da mal ne Frage zum Thema Laufräder.

Aktuell sind auf meinem Rad ein Paar normale cxp22 mit Standardreifen etc. montiert.
Das Vorderrad wiegt ohne Schnellspanner mit Reifen und Schlauch 1400 Gramm, jetzt habe ich mal nach günstigem ersatz geschaut z.B. Fulcrum Racing 5 oder ähnliches.

Überschlagen würde ich ca 250 Gramm sparen allein am Vorderrad.

Aber bringt das überhaupt etwas und wie sehr wäre der Unterschied zu spüren ? in Prozent wären es ja immerhin 25% oder nimmt man lieber einen Aerolaufradsatz und vernachlässigt etwas das Gewicht ???

kommt darauf an welches gelände du fähst
bei vielen anstiegen macht sich das gewicht natürlich bemerkbar

ich fahre hauptsächlich im flachen und frage mich halt wie sehr ich jetzt auf das gewicht achten sollte da gerade das rad ja sich drehende masse ist und sich es dort durch die fliehkräfte sicher mehr bemerkbar macht als zb 200 gramm am rahmen zu sparen

- Gewicht ist nur wichtig beim Bergauffahren, Beschleunigen und Bremsen.
- 200g sind bei einem Systemgewicht (Rad+Fahrer) von 70-100kg gerade mal 0,2-0,3 %
- nicht berücksichtig wird bei dieser Grammzählerei die Fahrbarkeit des Fahrrades. (Komfort versus Steifigkeit). Das lässt sich auch schwer beziffern.

Das wird alles überschätzt.
1. sparst Du die whatever Gramm ja nicht (nur) an der Felge. Gerade Systemlaufräder im mittleren Preissegment haben relativ fette Felgen, um die niedrigen Speichenzahlen zu verkraften, und holen das Gewicht aus den Naben. Wenn da bei Deinen aktuellen z.B. 105er Naben drin sind, sind da 60gramm weniger kein Problem. Fliehkräfte sind da eh nicht relevant, das Drehträgheitsmoment ist linear zum Radius. Also an der Nabe nahe 0.
2. kommt es zuerstmal drauf an, daß das Rad steht, und nicht mit jedem Tritt schwabbelt. Das kostet Kraft. Das ist bei "nicht-Systemlaufrädern" naturgemäß abhängig davon wer das wie aufgebaut hat. Da kann man bei Systemlaufrädern eher von einem Exemplar eines Modells auf andere schliessen. Und zwischen Speichenspannung alter Schule gut genug und knackig liegt noch einiges an Potential, andererseits sind gerade die CXP21/22/23 da nicht glücklich, wenn mans übertreibt.
3. ist das mit der rotierenden Masse, wenn man nicht gerade Panzerfelgen mit superleichten vergleicht von den nötigen Beschleunigungskräften ziemlich uninteressant, das Rad wird ja nicht ständig abgebremst und beschleunigt, zumindest nicht auf der Strasse.
4. Gegenteilige Berichte führen, zumindest zum Teil, andere Effekte fälschlich auf das Gewicht zurück: Schwere Felgen lenken sich durch die höheren Kreiselkräfte etwas schwerer, das fühlt sich subjektiv schwerfällig an, leichtere Reifen haben eine feinere, flexiblere Karkasse, die laufen daher leichter, nicht weil sie weniger Gewicht hätten.

Wenn die Frage eher ist, 200g am Rahmen oder an den Rädern sparen, klar, an den Rädern.
Wenn die CXP22 vom Meister eingespeicht sind, wie er das vor 30 Jahren mit 15mm hohen Wolbers gemacht hat, dann kann man mit aktuellem Material aktuell verarbeitet auch besser fahren.
Ob Dir ein Aerolaufradsatz mehr bringt, hängt von der von Dir gefahrenen Geschwindigkeit. Für Aerosätze gilt: Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit :D

- Gewicht ist nur wichtig beim Bergauffahren, Beschleunigen und Bremsen.
- 200g sind bei einem Systemgewicht (Rad+Fahrer) von 70-100kg gerade mal 0,2-0,3 %
- nicht berücksichtig wird bei dieser Grammzählerei die Fahrbarkeit des Fahrrades. (Komfort versus Steifigkeit). Das lässt sich auch schwer beziffern.

naja aber dann dürfte in prozent ja auch niemand ein problem damit haben wenn ein rad 14 kilo wiegen würde und ich denke zwischen 14 und zb 7 wird man mehr unterschied merken als 7% wenn man von gesamt hundert ausegeht, denn sonst wäre dieser ganze gewichtsaspekt ja hinfällig. einfach mal ne woche nix futtern und 3000€ euro beim rad gespart ;-)

Und zwischen Speichenspannung alter Schule gut genug und knackig liegt noch einiges an Potential, andererseits sind gerade die CXP21/22/23 da nicht glücklich, wenn mans übertreibt.

Bei der CXP 22 kann man es nur schwer übertreiben. Die wurde bei den alten Aksium nur in 20/24 Loch verbaut und die durften laut technischen Unterlagen bis zu glaube 1400 N hinten rechts.

ich habe für schlauch 100 und reifen 250 gramm als werte genommen bleiben für die felge 1050 übrig

Am Vorderrad ist tatsächlich einiges an Gewichtsersparnis drin. Hier reichen 20-24 Speichen locker. Eine Speiche plus Nippel weniger sind je nach Typ ca. 5-7 Gramm Gewichtsersparnis.
Bei den Felgen, wie schon gesagt, kann man mit den günstigen Systemlrs nicht viel sparen. Hief liegen viele, wie die CXP 22, um die 500 Gramm.

Bei der CXP 22 kann man es nur schwer übertreiben. Die wurde bei den alten Aksium nur in 20/24 Loch verbaut und die durften laut technischen Unterlagen bis zu glaube 1400 N hinten rechts.
Da muss ich zugeben, ist das recht undeutlich, was Mavic da treibt. Nachdem uns aber eine 21er (die, so scheint es, durch die ungeöste Version der 22 abgelöst wurde) an den Nippellöchern deutliche Risse entwickelt hat (und das bei 36 Speichen, traue ich dem Zeug nicht mehr so richtig. Auch die Angaben über die Spannung sind etwas widersprüchlich. Ich hab auch schon mal 80kg auf der Mavic HP gefunden. Weißt Du zufällig, ob die alten Aksiums da mit Verstärkungen aufgebaut waren?

Da muss ich zugeben, ist das recht undeutlich, was Mavic da treibt. Nachdem uns aber eine 21er (die, so scheint es, durch die ungeöste Version der 22 abgelöst wurde) an den Nippellöchern deutliche Risse entwickelt hat (und das bei 36 Speichen, traue ich dem Zeug nicht mehr so richtig. Auch die Angaben über die Spannung sind etwas widersprüchlich. Ich hab auch schon mal 80kg auf der Mavic HP gefunden. Weißt Du zufällig, ob die alten Aksiums da mit Verstärkungen aufgebaut waren?

Die alten Aksium waren identisch mit der CXP 22 (einfach geöst), keine Verstärkung.

Bei mir ist derteit eine CXP 22 im Einsatz, die gegenüber dem Felgenstoß eine Speiche mit 1400 N hat.
Hoffe, dass das hält.

Bis 1200 N hätte ich keine Bedenken, wenn trotzdem was reißt, liegt es an der schlechten Verarbeitung.
Bohrungen sind nicht entgratet und die Ösen halbherzig eingepresst. Mavic produziertr die Dinger auch
billigst in China.
Wie es bei der neuen CXP 22 aussieht, weiß ich nicht.

ich habe für schlauch 100 und reifen 250 gramm als werte genommen bleiben für die felge 1050 übrig

Dann rechne noch das Felgenband dazu, dann sind es 100+250+25=375g.

Ich fahre am Vorderrad 50+185+5=240g. Sind 135g weniger.

Versuche das mal an deiner Felge zu sparen. 525-135=390g :eek:

Das wird dann entweder teuer oder sehr labil. Oder beides :D

Bleireifen fahren und die Felge soll es dann richten :rolleyes:

Oder selbst bauen;)

Dann rechne noch das Felgenband dazu, dann sind es 100+250+25=375g.

Ich fahre am Vorderrad 50+185+5=240g. Sind 135g weniger.

Versuche das mal an deiner Felge zu sparen. 525-135=390g :eek:

Das wird dann entweder teuer oder sehr labil. Oder beides :D

Bleireifen fahren und die Felge soll es dann richten :rolleyes:

Oder selbst bauen;)

verstehe den sinn des beitrages nicht wenn mein laufrad noch gut 1000 gramm hat und ein anderes 750 gramm was hat das dann mit labilität und an der felge sparen zu tun ??? das deine reifen leichter sind als die von mir grob geschätzen angaben ist ja schön aber ändert doch nichts an der ganzen sache

es ging mir auch nicht darum das irgendwas irgendwas richten soll

mir ging es darum was und wieviel einfluss hat das gewicht und wie sehr sollte ich darauf achten

Der Sinn besteht darin, das er keinen Sinn ergibt. Somit hast du darüber nachgedacht :D

Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir die R5 zu holen, gibt es eh nicht viel zu überlegen. Höchstens, dass auch das beste Laufrad mit Bleireifen nicht viel bringt, außer auf der Waage :D

ja r5, cosmic elite, ksyrium elite oder veltec typhus das sind so die in der engeren auswahl deshalb auch die frage mit dem gewicht. die cosmics oder die typhus gefallen mir am besten.

ja bei der reifenwahl dachte ich an den conti 4000s und einen leichten schlauch

naja aber dann dürfte in prozent ja auch niemand ein problem damit haben wenn ein rad 14 kilo wiegen würde und ich denke zwischen 14 und zb 7 wird man mehr unterschied merken als 7% wenn man von gesamt hundert ausegeht, denn sonst wäre dieser ganze gewichtsaspekt ja hinfällig. einfach mal ne woche nix futtern und 3000€ euro beim rad gespart ;-)
So ist das leider, auch wenn du es nicht war haben willst.

Wenn du bei der Annehmaktion nur Fett reduzierst, stimmt das durchaus.

7% Unterschied sind bei 5% bergauf mit 20km/h immerhin 335 Watt zu 358 Watt

ja r5, cosmic elite, ksyrium elite oder veltec typhus das sind so die in der engeren auswahl deshalb auch die frage mit dem gewicht. die cosmics oder die typhus gefallen mir am besten.

ja bei der reifenwahl dachte ich an den conti 4000s und einen leichten schlauch

Habe die R5 seit 3 Jahren und finde sie als Trainingsräder super. Steíf, haltbar, optisch ok, drehen sich ohne jede Wartung wie am ersten Tag, trotz etlicher Kilometer.
Auch die 4000s und Schwalbe Leichtschläuche machen bei mir keinerlei Probleme (bin aber auch <70kg).

Zurück