• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Schalthebeln

F

FUJI

Ich habe hinten eine 9er Kasette und komme günstig an Ultegra Schalthebel ran, diese sind aber 10-Fach. Kann ich die trotzdem einbauen?

AW: Frage zu Schalthebeln

Hallo Mann aus dem Norden,
die Kette sollte er tunlichst nicht vergessen :-)
@TE:
10fach Tiagra-Kassette und eine 10fach Kette und du Hast für knappe 40,- € eine 10fach Schaltung!

Hallo Mann aus dem Norden,
die Kette sollte er tunlichst nicht vergessen :-)
@TE:
10fach Tiagra-Kassette und eine 10fach Kette und du Hast für knappe 40,- € eine 10fach Schaltung!

Schaltwerk brauche ich doch dann auch noch oder? Passt denn eine 10er Kette vorne auf meine 2fach Kettenblätter? Ich kann die Griffe ja mal nehmen und behalten für spätere Umbauten.

.....und sogar 8fach und 7fach (mit Spacer).
Ein Schaltwerk kann nix ausser von aussen nach innen gezogen zu werden und per Federkraft in die Ausgangslage zurück. Welche indexierung Deine Schaltgriffe haben, ist dem Schaltwerk wurscht!

Ob die 9-fach Kettenblätter mit 10-fach Kette funktionieren?? Ich wäre mir da nicht so sicher...

......ich bin mir da sicher!
Es ist sogar so, dass eine 9fach Schaltung mit einer 10fach-Kette besser funktioniert als mit der 9fach-Kette.

Meine 8-fach Kurbel am MTB lief mit 9-fach Kette nicht, da die Kettenblätter zu breit waren und die Kette nicht mehr losgelassen haben....

Zurück