• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickgeräusch beim Fahren

homer47

Neuer Benutzer
hallo,

ich weiß, dass es schon einige solcher threads gibt, in denen leute rat suchen, da das rad beim fahren nervende klickgeräusche macht. ich hab einige dieser durchgelesen, und das meiste überprüft, was in den threads vorgeschlagen wurde.
ich habe die pedale abgeschraubt, gereinigt und wieder eingefettet, die sattelstütze überprüft und in dem bereich die schrauben auch nachgezogen.

doch wenn ich jetzt prüfungshalber die pedale in die entgegengesetzte richtung bewege, höre ich immer noch ein klicken bei jeder umdrehen.

deshalb wollte fragen, was ich da noch überprüfen könnte, eventuell die kurbel zwischen den pedalen?

mfg

AW: Klickgeräusch beim Fahren

hallo,

ich weiß, dass es schon einige solcher threads gibt, in denen leute rat suchen, da das rad beim fahren nervende klickgeräusche macht. ich hab einige dieser durchgelesen, und das meiste überprüft, was in den threads vorgeschlagen wurde.
ich habe die pedale abgeschraubt, gereinigt und wieder eingefettet, die sattelstütze überprüft und in dem bereich die schrauben auch nachgezogen.

doch wenn ich jetzt prüfungshalber die pedale in die entgegengesetzte richtung bewege, höre ich immer noch ein klicken bei jeder umdrehen.

deshalb wollte fragen, was ich da noch überprüfen könnte, eventuell die kurbel zwischen den pedalen?

mfg

Das Geräusch komt nur, wenn du die Pedale in entgegengesetzte Richtung drehst, oder die ganze Kurbel in entgegengesetzte Richtung drehst?

die ganze kurbel meinte ich, also wie wenn ich normal radfahren würde, nur rückwärts^^

die ganze kurbel meinte ich, also wie wenn ich normal radfahren würde, nur rückwärts^^

Dann lass es einfach! Du fährst doch nicht rückwärts! :D

Mal im ernst, passiert das in allen Gängen oder nur bei bestimmten. Es kann sein, dass die Kette bei Kettenschräglauf und rückwärtsdrehen hinten bei den Ritzeln etwas klackert.
Aber wenn du beim vorwärts treten nichts hörst, ist doch alles in Ordnung.

nein das ist es ja, ich hab nach den überprüfungen von pedal und sattelstütze testweise mal rückwärts gedreht, und da kam das geräusch wieder, aber normal beim fahren hab ich das geräusch ja auch, vorallem nervend bei bergfahrten wenn mehr druck drauf ist und man bissl langsamer ist, deswegen hab ich da die pedale und so geprüft.

beim letzten mal fahren ist mir aber aufgefallen, dass ab einem bestimmten gang das eigentlich nicht mehr zu hören ist, unzwar wenn ich auf das große kettenblatt schalte und beim hinteren auch zwei gänge höher schalte, wobei ich aber das klicken im bereich der pedalkurbel höre...

Regelmäßige Geräusche beim Fahren unter Last kommen nicht selben vom zu locker angezogenen Schnellspanner. Also Schnellspanner vorn und hinten schön stramm anziehen und ggf. kann das Problem dann bereits zu den Akten gelegt werden.

das habe ich auch schon gemacht, aber beim fahren höre ich das klicken direkt unter mir, also irgendwo bei den pedalen...

Ein Klicken beim Fahren, vor allem unter Last, war bei mir ein verschlissenes Tretlager!

Beim Rad meiner Freundin war es die Kette, die beim kleinen Kettenblatt und beim 12er und 13er Ritzel vorne am Kettenblatt geklickt hat. Aber immer nur an einer Stelle der Kette. Vielleicht ist es bei dir auch so?

Beim Rad meiner Freundin war es die Kette, die beim kleinen Kettenblatt und beim 12er und 13er Ritzel vorne am Kettenblatt geklickt hat. Aber immer nur an einer Stelle der Kette. Vielleicht ist es bei dir auch so?

hey, das könnte es vielleicht sein, weils ab nem höhren gang nicht mehr zu hören ist, ich schau da mal nach...

---

ich konnte jetzt den verursacher lokalisieren, unzwar war das so ein plastikteil für den tacho, der am rahmen auf höhe der rechten pedalkurbel montiert ist. als ich es wegdrehte, war das geräusch beim kurbeln auch weg. ich hatte es nie berücksichtigt, weil es da immer ein minimaler abstand zwischen kurbel und dem plastikteil gab, aber die kurbeln können den minimalen abstand auch mal überbrücken, vorallem bei höherer last.
ich hoffe, dass bei der nächsten fahrt nichts mehr zu hören ist.

vielen dank für eure hilfe...

Zurück