• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR pimpen

Bra76ndy

Aktives Mitglied
Hallo zusammen. Ich brauch mal Hilfe von den Fachmännern und -frauen.
Derzeit fahre ich eine Shimano 105 (5700) Gruppe mit Kompaktkurbel und 10-fach in schwarz. Nun möchte ich nach und nach aufwerten. Was ist möglich und kompatibel? Ich hatte an Ultegra/Dura Ace Komponenten gedacht. Kann ich einfach z.Bsp. das Schaltwerk austauschen?

Anzeige

Re: RR pimpen
AW: RR pimpen

Hol dir richtig gute Laufräder .... so was wie Zonda, das ist zwar gleich nicht unbedingt das preiswerteste, aber doch das spürbarste, was man einem popligen 105er bestücken Rad machen kann. Gegen die 105er ist prinzipiell ja nix einzuwenden, hält vllt 95 % der Zeit von teurerem. Aber was du vorhast ist Geld verbrennen :rolleyes:

Hol dir richtig gute Laufräder .... so was wie Zonda, das ist zwar gleich nicht unbedingt das preiswerteste, aber doch das spürbarste, was man einem popligen 105er bestücken Rad machen kann. Gegen die 105er ist prinzipiell ja nix einzuwenden, hält vllt 95 % der Zeit von teurerem. Aber was du vorhast ist Geld verbrennen :rolleyes:

Hab 2 LRS, Felt AeroR2 und Citec 3000 Aero. Denke die passen...

Kann ich einfach z.Bsp. das Schaltwerk austauschen?

Ja. Beim Schaltwerk kannst Du eigentlich fast alles nehmen.

Bremsen/STIs solltest Du nur generationsweise kombinieren. Also, wenn Du eine 5600er 105 hast, mit 6600 oder 7800er Teilen kombinieren. Hast Du eine 5700er 105 mit 6700 oder 7900.

Bezüglich der Kombinationsmöglichkeiten hat der Ruhrradler ja schon das wesentliche geschrieben.
Was bezweckst Du mit so einer "Aufwertung"? Wenn Du es fertiggebracht hast, die 105 komplett gegen DA-Komponenten zu tauschen, wirst Du das Ergebnis an der Waage sehen können. Dort, wo es drauf ankommt, nämlich auf der Straße, wirst Du den Unterschied wohl kaum spüren. Vor der Eisdiele wäre Dein Otto auch mit DA nicht der Eyecatcher.
Spar das Geld für ein neues Rad, wo Rahmen und Ausstattung dann auch zusammenpassen, den Otto kannst Du dann zum Winter-Schlechtwetter-Stadtschlampenrad machen.

Äh...der OTTO Rahmen ist nicht vom Versandhaus OTTO wenn ihr das denkt.

An das Versandhaus habe ich auch nicht gedacht. Aber was ist ein Otto?

Ich denke, es handelt sich um eine Taiwan- oder China-Auftragsarbeit, Standard-Alu, bestenfalls konifizierte Hauptrohre, gepulvert, Otto-gelabelt, 1450 +/- 50 g bei RH 56.

Klär mich auf, falls ich mich irre.

Ist ein Custombike von Werner Otto, ehemaliger Weltmeister. Kannst unter otto-bikes ja mal googeln. Ob der Rahmen letztendlich aus China kommt oder nicht, dass weiß ich auch nicht. PS: lässt Cannondale nicht auch mittlerweile in Taiwan produzieren?!

Ich habe mir Dein Rad mal angesehen und werde mal schreiben, was ich machen würde wenn es meins wäre.

- Die Labels ab von den Läufrädern
- Ganz dringend einen anderen Sattel(ein weisser SLR womöglich?), aber er muss weiß sein.
- Weisses Lenkerband
- Die Pedale fahre ich auch:D Eigentlich MTB-Pedale.
- Schwarze Kettenblattschrauben

Preislich dürftest Du unter hundert bleiben können.

Das wär´s fürs Erste. Eine überteuerte Kurbel ranbauen ist keine Lösung.

Kauf dir lieber was anderes nettes fürs Rad. Ein Navi oder eine gute Lampe. Mit diesen Dingen findest du interessante neue Strecken und kannst Nachtfahrten machen, was total spannend ist.

Ich habe mir Dein Rad mal angesehen und werde mal schreiben, was ich machen würde wenn es meins wäre.

- Die Labels ab von den Läufrädern
- Ganz dringend einen anderen Sattel(ein weisser SLR womöglich?), aber er muss weiß sein.
- Weisses Lenkerband
- Die Pedale fahre ich auch:D Eigentlich MTB-Pedale.
- Schwarze Kettenblattschrauben

Preislich dürftest Du unter hundert bleiben können.

Das wär´s fürs Erste. Eine überteuerte Kurbel ranbauen ist keine Lösung.

Das werd ich überdenken, bis auf das weiße Band. Hab erst frisch wickeln lassen.

... Hab erst frisch wickeln lassen.
Vllt. nen Kurs in Lenkerbandwickeln ... ohne kann man sein Geld auch sinnlos verprassen :p
Im Ernst: Lass das "Otto" so wie es ist, besser wird das durch irgendwelche teureren Teil auch nicht. Wie gesagt, wenn eine 105er vllt. 8 Jahre hält, wird die Ultegra evtl. 8,5 und die DA 9 Jahre halten ... Aber wer will das schon.
105 :daumen: These boots are made for walking :cool:

Hol dir richtig gute Laufräder .... so was wie Zonda, das ist zwar gleich nicht unbedingt das preiswerteste, aber doch das spürbarste, was man einem popligen 105er bestücken Rad machen kann. :

Ja, genau das hab ich auch gemacht....es gab die ZONDAS für läppische 369,-€ bei BIKE-DISCOUNT!!!

Zurück