• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flatbar oder Rennlenker?

AW: Flatbar oder Rennlenker?

Hallo ich habe ein paar Fragen zu dem Thema.
Ich habe ein Fahrrad mit Fitnesslenker (Bild im Anhang) und finde die Griffposition gerade wenn es bergauf geht unbequem. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken Hörnchen anzubringen. Nun hat der Lenker aber ziemlich dicke und fest sitzende Gummigriffe. Spricht etwas dagegen, einfach deren Enden abzuschneiden, oder sollte ich sie komplett durch kurze, beidseitig offene Griffe ersetzen ? Wie kriege ich die Dinger am besten ab ohne den Lenker zu zerkratzen ? Bevorzugt ihr Hörnchen mit glatter oder geriffelter Oberfläche ? Warum sind manche Hörnchen so übertrieben lang und gebogen ?

Anhänge

• Fitnesslenker.jpg
    Fitnesslenker.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 360

Der Hauptgrund, warum viele Oberlenker fahren ist, weil sie null Skelettmuskulatur haben und ihr gesamtes Körpergewicht nur mit den Händen abstützen. Je tiefer der Griff oder je weiter vorne desto mehr Gewicht auf den Händen. Oberlenkergriff entlastet enorm.
Das man auch was für seinen Oberkörper tun muss um RR-fit zu sein vergessen die meisten.
Das ist völlig richtig beobachtet, allerdings führt es bei mir genau zu der gegenteiligen Schlußfolgerung und Verhaltensweise: Das Gewicht, das bei Unterlenkerhaltung über die Arme abgestützt wird, belastet das Sitzfleisch nicht mehr. Im direkten Vergleich kann ich mit meinem Rennrad in Unterlenkerhaltung wesentlich längere Strecken ohne Sitzprobleme fahren als z.B. mit meinem MTB. Bin ich der einzige, dem das so deutlich auffällt?

Mir fällt das nicht so auf. Fährst du mehr km als ich am Stück? Also laufend >150?
Da ich keinerlei Sitzprobleme habe muss ich mich auch nicht am Unterlenker abstützen.

Halblang Henrygun, im Moment bist Du gerade selber am abheben;)

Das besondere am Compact Lenker ist die Biegung (die nebenbei auch zu einem höheren Untergriff sorgt). Durch die Biegung kann man mit kleineren Händen (kurzen Fingern) aus allen Griffpositionen die Bremshebel besser erreichen.
....
Kann ich so nicht bestätigen, auch an meinen "klassischen" Lenkern komm ich vergleichbar an die Hebel, wenn die so dran sind, wie es gedacht ist (und nicht aussieht wie ein röhrender Hirsch).
Der für mich wesentliche Unterschied ist tatsächlich der geringere Step zwischen Bremsgriff und Unterlenker.
Im übrigen, wenn ich am Rennrad keine Überhöhung fahre kann ich genauso gut mit nem Treckingrad und einem dieser Hobby-Triathlon aufsätze am Flatbar fahren......
Das Machogesabbel fällt genau in die von Dir beklagte Kategorie:D
(Da fühl ich mich mit 3cm Überhöhung auch persönlich angepisst:mad:)
Kann natürlich sein, weil hier Treckingrad automatisch als Schimpfwort assoziiert wird :D

@ pst:
Wenn ich mir Deinen Eingangspost so durchlese, ist Dir eigentlich längst selbst klar, dass ein MTB-Lenker für Dich die richtige Wahl ist. Daher solltest Du auch ein Rad mit einem solchen Lenker kaufen und wirst ganz sicher bestens damit zurechtkommen - Argumente hin, Argumente her.
Im Grunde genommen hast Du Dich den ganzen Beitrag lang von vornherein damit beschäftigt, den flachen Lenker gegen den Rennlenker zu verteidigen, bevor die Diskussion hier überhaupt begonnen hatte - und das zeigt Dir, zusammen mit der Probefahrt, schon sehr deutlich, was für Dich die richtige Wahl sein wird. Daran gibt es auch gar nichts auszusetzen.

Ich persönlich sehe den Vorteil des Rennlenkers mit seinen viel variableren Griffpositionen vor allem auf langen Strecken, greife aber auch tatsächlich sehr oft um und bin dabei längst nicht auf die drei "typischen" Haltungen festgelegt. Pfoten auf das abfallende Stück vor den Bremsgriffen legen geht auch, oder ganz vorn auf die Höcker der Griffe, oder am Unterlenker ans gerade, hintere Stück zum Entspannen in tiefer Haltung. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich nach wie vor klassisch "runde" Rennlenker am liebsten mag; die ganzen angeblichen "Ergo"-Abflachungen sind doch meistens irgendwie an der falschen Stelle und man müsste -zig solche Lenker ausprobieren, bevor wirklich mal einer passt. Der Compact-Rennlenker hat seine Berechtigung meiner Meinung nach wirklich wegen der Eignung für kleinere Hände, die längst nicht nur Frauen vorbehalten sind.

Ein paar theoretische Betrachtungen noch, aus meiner ganz eigenen Sicht:
  • Die unmittelbare, ständige Bremsbereitschaft eines Citybikers mitten im Fußgängergetümmel ist beim Rennrad gar nicht nötig, weil es zum weitaus größten Teil auf freier Strecke und meistens auch allein bewegt wird.
  • Fahren am Unterlenker hat tatsächlich deutliche aerodynamische Vorteile und macht schneller, braucht aber auch etwas Rückenmuskulatur.
  • Für manche Leute ist es angenehmer, statt einer stark überhöhten eine sehr gestreckte Position zu fahren, bei der der Lenker also nicht allzu weit unter Sattelniveau steht, aber weiter als üblich vom Sattel entfernt ist - aerodynamisch kommt das in etwa aufs gleiche raus, mit völlig schlaffem Rücken geht es aber auch nicht. Es zeigt immerhin, dass die Position des Lenkers neben der reinen Lenkerform auch eine wichtige Rolle spielt.
  • Die Stellung der Hand- und Ellbogengelenke ist am Rennlenker entspannter. Der MTB-Lenker ist dagegen für maximale Kontrolle auf kurzen, technisch "harten" Ausfahrten gedacht. Wirklich ideal für die natürliche Gelenkstellung der meisten Leute sind aber beide nicht - die findet man beim klassischen "Trainingsbügel" mit deutlicher Kröpfung nach hinten, aber noch nicht völlig zur Längsrichtung parallelen Griffstücken, wenn man ihn hinten etwas nach unten kippt.
  • Viele MTB-Lenker sind eigentlich zu breit für ihre Benutzer, was beim monotonen Straßentraining schnell zu Schulter- und Rückenproblemen führt.
  • Der MTB-Lenker verschiebt den Schwerpunkt gegenüber dem Rennlenker deutlich nach hinten, wenn beide an gleich langen Vorbauten montiert werden. Das kann das gleiche Fahrrad vom Fahrverhalten her deutlich verändern, oft zum Nachteil. Ein "Flatbar" sollte daher mit einem längeren Vorbau kombiniert werden, oder aber an einem Rahmen landen, der dafür gedacht ist.
  • An einem MTB-Lenker "Hörnchen" zu montieren und damit sämtliche "Nachteile" des Rennlenkers zu kopieren, ist vollkommen absurd - jedenfalls beim Straßentraining.
  • John Tomac wurde mit einem Rennlenker Downhill-Weltmeister.

Tatsächlich habe ich auch mal ein Rennrad auf MTB-Lenker umgebaut, um in der Stadt damit zu fahren und halt mal zu schauen, wie das ist. Das Fahrverhalten des (sehr wendigen) Rades war damit halbwegs kriminell, trotz längerem Vorbau, und schon auf mittleren Strecken schmerzten mir die Handgelenke. Vorteile konnte ich überhaupt keine erkennen und hab das Teil ziemlich bald wieder abgebaut.

Wer den flachen Lenker aber kennt und liebt, soll ihn natürlich auch benutzen!

ad1 Compactlenker: kann ich so nicht bestätigen. Meine STI sind normal montiert und die Erreichbarkeit ist in der Unterlenkerhaltung für die STI definitiv besser!

ad2 Überhöhung: 3cm sind tatsächlich rein mathematisch eine Überhöhung, wenn auch minimalistisch.
Der der Grund für eine Überhöhung ist doch dem Luftwiderstand geringere Angriffsfläche anzubieten. Das macht man um schneller fahren zu können. Wenn man nicht so schnell fahren möchte braucht man kein Rennrad, da tuts ein Fitnessbike.
Fitnessbikes haben Flatbars, können ansonsten von der Geometrie durchaus Rennräder sein, aber ohne diese enorme Überhöhung.
Bequemer drauf sitzen tut man auch, der Eisdieleneffekt ist natürlich weg. Dafür machts tierisch Spass am Berg die Rennräder zu versägen. Da fühlt sich doch jeder Macho-RR-ler hier angepisst. FEIN!
Letztendlich komme ich wieder zu meinem Credo, dass viele RR-ler bei einem getunten Fitnessbike besser aufgehoben wären, aber das ist vielleicht nicht elitär genug.

@ Puce-en-V.: Ich würde an deiner Stelle die vorhandenen Griffe entfernen und durch komplettgriffe mit Hörnchen ersetzen.
Ich fahre am Tandem zB diese hier: http://www.roseversand.de/artikel/ergon-gc2/aid:200219 da lassen sich die Hörnchen beliebig verstellen.
Die unterschiedliche Länge der Hörnchen ermöglicht unterschiedliche Griffpositionen. Bei langen Hörnchen kannst du dich sogar nur an diesen festhalten, ist aber nichts zum dauernden fahren, halt nur eine Abwechslung, die auch mal gut tun kann.
Übrigens gab es vor ca 8 Wochen erst bei Tchibo das was du suchst und sehr preiswert. Kann man evtl noch bestellen!

..............Tatsächlich habe ich auch mal ein Rennrad auf MTB-Lenker umgebaut, um in der Stadt damit zu fahren und halt mal zu schauen, wie das ist. Das Fahrverhalten des (sehr wendigen) Rades war damit halbwegs kriminell, trotz längerem Vorbau, und schon auf mittleren Strecken schmerzten mir die Handgelenke. Vorteile konnte ich überhaupt keine erkennen und hab das Teil ziemlich bald wieder abgebaut.

Wer den flachen Lenker aber kennt und liebt, soll ihn natürlich auch benutzen!

Kann dir nur beipflichten. Statt eines reinen Rennrades würde sich eher ein Cyclocross mit Flatbar anbieten. Die etwas andere Rahmengeometrie kommt dem sehr entgegen.
Wie gesagt bietet einem da Rose sehr viele Möglichkeiten. Die bauen jedes angebotene Rad ohne Mehrkosten zu dem um was man haben möchte. Idealerweise vorbei fahren und beraten lassen!

ad1 Compactlenker: kann ich so nicht bestätigen. Meine STI sind normal montiert und die Erreichbarkeit ist in der Unterlenkerhaltung für die STI definitiv besser!

ad2 Überhöhung: 3cm sind tatsächlich rein mathematisch eine Überhöhung, wenn auch minimalistisch.
Der der Grund für eine Überhöhung ist doch dem Luftwiderstand geringere Angriffsfläche anzubieten. Das macht man um schneller fahren zu können. Wenn man nicht so schnell fahren möchte braucht man kein Rennrad, da tuts ein Fitnessbike.
Fitnessbikes haben Flatbars, können ansonsten von der Geometrie durchaus Rennräder sein, aber ohne diese enorme Überhöhung.
Bequemer drauf sitzen tut man auch, der Eisdieleneffekt ist natürlich weg. Dafür machts tierisch Spass am Berg die Rennräder zu versägen. Da fühlt sich doch jeder Macho-RR-ler hier angepisst. FEIN!
Letztendlich komme ich wieder zu meinem Credo, dass viele RR-ler bei einem getunten Fitnessbike besser aufgehoben wären, aber das ist vielleicht nicht elitär genug.
ad1 kann sein, fahre so gut wie keine STIs mehr:D
ad2 sorry, da Du drauf bestehst, das ist Bullshit. Keine Überhöhung = Rennlenker überflüssig?!?!!? Oder was hab ich falsch verstanden?
Ich bau mir mein Rennrad doch nicht danach zusammen, was wer auch immer für die "nötige Überhöhung, sonst lohnts eh nicht" hält, sondern such mir den passenden Kompromiss aus bequem (im Sinne von kann ich lange mit Power fahren)(edit sacht, det heest heut "ergonomisch optimiert" ;)) und Aerodynamik. Was der Zollstock hinterher sagt, ist zweitrangig.
Wenn ich mit dem Kopf unterm Arsch hänge bin ich vielleicht sauaerodynamisch, aber ich geb zu, das fahr ich keine 10Meter schnell. Witzigerweise kann ich aber andersrum auch mit 'nem CW wie 'ne Klotür nicht lange fahren.
Aus dem von Dir vorgeschlagenen Ansatz, da kommen die ganzen Oberlenkerfahrer her.
Mir machts einfach Spaß.

Btw.: ja, auch auf dem Tourenrad ist der Rennlenker sinnvoll (und zumindest mir bequemer als irgendeine Flatbarömmelei) und da ist Tempo nicht das primäre Thema.

Um aber auf den TE zurückzukommen, (was ja eigentlich der Sinn der Sache war):
Muss keiner, sondern muss jeder selber wissen.
Ich glaube aber deutlich rauslesen zu können, daß pst Äpfel mit Birnen vergleicht. Wer glaubt, es mache was aus, daß man vom Oberlenker nicht bremsen und schalten kann, hat einfach nie ein passendes Rad mit Rennlenker gehabt. Da fährt man nämlich nicht (seltenst) mit Oberlenker. Aber ich glaube, auch das hatten wir mehr oder weniger.

Klassische Tourenräder (Randonneure, Randonneusen) haben leicht variierte Rennlenker und der Grund dafür wird jedem klar, wenn er oder sie große Distanzen schnell zurück legen will ... viele Griffpositionen und eine günstige aerodynomische Position zum schnell fahren und/oder bei Gegenwind.

Flatbars in Kombination mit Fitness- oder Trekkingbikes sind was für Kurzstreckenfahrer oder Langsamfahrer.

@whitewater: eine weitere Diskussion erübrigt sich bei den von dir geäusserten Argumenten und Meinungen, würde hier nur alle nerven an der Stelle weiter zu machen.
Wahrscheinlich schraubst du auch auf ein Bobbycar einen Rennlenker. Warum auch nicht, Hauptsache viele Griffpositionen......
In dem Sinne hoffe ich du greifst nie daneben.
Und damit Thema durch (zumindest für mich) ;)

Peace, lassen wirs dabei:)
Wobei das mit dem Bobbycar, das wäre 'ne Idee....

Ich fahr beides mit unterschiedlichem Einsatzzweck. Wenn ich auf dem Renner sitze, dann ist Racing angesagt und unter 100km fahre ich eh nicht.

Kurzstecken-, Schlechtwetterfahrten mache ich mit dem getunten Speedbike. Lenker extrem abgesägt, Vorbau 180mm, 23cm Überhöhung. Ist ziemlich wendig und ich kann exakt den gleichen Schnitt fahren, wie mit dem Renner. Also werden auch mal RR-Fahrer damit geärgert :D

Sehe, hast viele Postings, aber keine Ahnung was Compactlenker angeht.
Das besondere am Compact Lenker ist die Biegung (die nebenbei auch zu einem höheren Untergriff sorgt). Durch die Biegung kann man mit kleineren Händen (kurzen Fingern) aus allen Griffpositionen die Bremshebel besser erreichen.
Bevor du also irgendeinen Blödsinn schreibst von dem du keine Ahnung hast mach dich lieber vorher schlau oder lass es einfach.

.....
Einfach nur verbort einige Leute hier, dazu ein Schuss Intoleranz, sobald etwas nicht dem eigenen Wohlgefallen entspricht. Manchmal möchte ich solche Typen gerne mal persönlich kennenlernen, obwohl andererseits würde ich mir dann wahrscheinlich wieder wünschen sie nie kennengelernt zu haben.
In dem Sinne, immer weiter druff............

Ja, oh grosser Meister!! Wir huldigen deiner in kürzester Rennrad-Zeit angesammelten, alles überragenden vollendeten Erkenntnis. :eek:

Erfuchtsvoll erzittern wir vor Deiner Intoleranz und Verbohrtheit und erkennen, dass wir Deinen göttlichen Zorn verdient haben! :eek:
:spinner:

Hallo,

eigentlich müsste es sich doch auch preislich unterscheiden, ob man jetzt mit Rennlenker oder Flatbar unterwegs ist. Die "normalen" Schalt-Bremshebel sind doch um einiges günstiger, als wenn STIs verbaut werden. Dazu noch das wickeln des Lenkerbands ggü auschieben von Gummigriffen.

also mein erstes Rennrad von annoduzemal hatte solche Oberlenkerhebel, die von der Bremse kamen, und mit denen man in Oberlenkerhaltung auch bremsen konnte. das war im Stadtverkehr super praktisch. insofern finde ich persönlich diese Froglegs (heißen die so?) bei Crossern auch sehr pratisch, wenn man mal im Cityterrain unterwegs ist.

Ja, oh grosser Meister!! Wir huldigen deiner in kürzester Rennrad-Zeit angesammelten, alles überragenden vollendeten Erkenntnis. :eek:

Erfuchtsvoll erzittern wir vor Deiner Intoleranz und Verbohrtheit und erkennen, dass wir Deinen göttlichen Zorn verdient haben! :eek:
:spinner:

Ist das geil. Wie heisst es so schön: Getroffene Hunde bellen! :D

also mein erstes Rennrad von annoduzemal hatte solche Oberlenkerhebel, die von der Bremse kamen, und mit denen man in Oberlenkerhaltung auch bremsen konnte. das war im Stadtverkehr super praktisch. insofern finde ich persönlich diese Froglegs (heißen die so?) bei Crossern auch sehr pratisch, wenn man mal im Cityterrain unterwegs ist.

HI,
Diese Bremsgriffe gibts heute auch noch. Die werden einfach in den Bremszug eingebaut. Dieser durchläuft die Oberlenkerbremse und geht dann weiter zum STI. Kenne einige Cyclocrosser die solche Bremsgriffe fahren.
Froglegs sind Bremsen, wie sie heute noch an Cyclocrossern verbaut werden. Sind mehr Bremsverzögerer als Bremsen. Ihr einziger Vorteil ist, dass sie nicht so eng an der Felge anliegen und dadurch der Dreck nicht zwischen Bremse und Bremsflanke hängen bleibt. Dabei bleibt der Bremsdruck weit hinter den Mini-V-Brakes oder RR-Bremsen zurück.

Die sind superpraktisch um RR-Lenker-Einsteigern die Angst zu nehmen im Oberlenker nicht bremsen zu können. (absolut ernst gemeint).
Wenn man irgendwann feststellt, sie seit Monaten nicht mehr benutzt zu haben können sie relativ problemlos wieder raus. Köst halt 1-2 Bremszughüllen.

Zurück