• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neuestes Spielzeug

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
0

015Alpha

demnächst mehr...

Anhänge

• 07040025.JPG
    07040025.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 395
  • 07040027.jpg
    07040027.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 375
  • 07040031.JPG
    07040031.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 365
  • 07040032.jpg
    07040032.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 345
  • 07040033.JPG
    07040033.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 354
AW: Mein neuestes Spielzeug

tsts...
ist ja keine dreivier tage her, da sagte der te doch zu mir ungefähr sowas wie:
"6 räder sind eigentlich genug, fahren kann man ja doch immer nur eines":p

Das sieht doch ganz fein aus. Die angeschraddelten aber guten Teile aus der Kiste. Wann gibts ne Totale ? Und müssen es nicht Cantis am Crosser sein ? Da klebte doch noch sowas dran am Rahmen ...

Das sieht sehr, sehr interessant aus und erinnert mich irgendwie an eines meiner ewigen Projekte.
Ich bin gespannt!

Das sieht doch ganz fein aus. Die angeschraddelten aber guten Teile aus der Kiste. Wann gibts ne Totale ? Und müssen es nicht Cantis am Crosser sein ? Da klebte doch noch sowas dran am Rahmen ...

Der Crosser ist schon wieder weitergegeben worden, war dann doch nen bißchen zu groß und zu schwer, ich darf doch nicht schwer heben... außerdem sind die 600er Cantys, so schön und selten sie sind, vom Bremsverhalten fürn Ar***!
Hatte auch keine Lust, erstmal 50 Eur auszugeben um den passenden Bremsbelag zu finden.

Da reicht ja wieder ne Briefwagge bei dem was da verbaut ist... :daumen:

zumindest wurde der Rahmen benutzt, den habe ich ja letzten Winter entlackt wegen einiger Lackabplatzer und Lötarbeiten.
Die Gabel gehört aber eigentlich einem anderen Rahmen, ist jedoch mit 610g passend leichter Match zum 1520g Rahmen, sie hat 49mm Bremsenmaß.
Der Bremssteg hinten wurde durch Dietmar Hertel auf das höchstmögliche Maß (49mm)für kurze Bremse hin umgelötet, damit die 30-622 Schwalbe Crossreifen durchgehen und trotzdem noch genügend Platz haben. Das ganze Rad kommt bis auf Sattelstütze (165g) u. Vorbau (165g) ohne Leichtbauteile aus und wiegt 8,7kg. Werde den Rahmen und die Gabel noch lackieren lassen.

Dann wären es wieder um 9 kg.
Witzig die Vorstellung v. 300g Lack...
nee, echt, mit Lack wog der Rahmen nur 60g mehr, die Gabel ist sogar noch voll beschichtet, bis auf den Gabelkopf, da ist der Lack ab, es wurde ein kürzeres Schaftrohr eingelötet.
Schätze mal die Gabel wird nachdem entlacken und mit neuer Lackierung leichter sein und der Rahmen eben jene 60/80g mehr. Bis dahin bin ich aber beim Leichterbau weiter, denn der zZt verbaute LRS u. die Schnellspanner sind doch sehr, sehr schwer, so 2000g, angepeilt sind so 1600g. Auch die Schaltung und der doch eher schwere 3ttt Lenker und der Superbe Steuersatz stehen noch zur Disposition, ebenso der Flite Transalp, er wird gegen einen Ur-Flite ohne Bezug und Polster getauscht. Als Gesamtgewicht peile ich so 8kg oder leicht drunter an.

Klingt gut. Aber an die 7,5 kg vom blauen Hertel kommt es nicht ran.

Klingt gut. Aber an die 7,5 kg vom blauen Hertel kommt es nicht ran.
... wohl nur als singlespeed...

inzwischen ist es mir aber gelungen durch Austausch des LRS
(eswarenMA2/32LmitRX100Nabenverbaut), des Sattels, der Schnellspanner, des Lenkerbügels u. des Schaltwerks auf 8,16kg zu kommen, ohne ein Teil kaufen zu müssen! Und dies trotz eines zusätzlich aufgesteckten 28er Ritzel aus Stahl um die Kassette auf 9f zu bringen.
LRS besteht aus 24Loch Pointfelgen mit Novatec hinten u vo., Schnellspanner sind von Tune, Lenker ein Ritchey der 235g Klasse(vorher 300g), Sattel ein etwas ramponierter FliteEvolution1(151 zu 234g vorher), Schaltwerk DA-EX( vorher 600SIS -20g).
Als nächstes werde ich die 7410er Kurbeln u. das 7410Innenlager gegen ein 1979er DA-EX mit Tuneinnenlager tauschen, das bringt nochmal ca. 75g. Dann sollen noch GrandPrix4seasons in 28x622 rein, macht 100g weniger. Vielleicht schmeiß ich auch noch den SuntourSuperbe Steuersatz raus u. ersetze durch A9, wären nochmal 40-50g. Und wenn ich die schönen SuperbePro Bremsen geg, 79er DiaCompe BRS400 austausche, spare ich nochmal 70g, zum Schluß dann noch die hintere Novatec geg, ne aktuelle,wären jedoch nur 30g, dafür kann ich das 28er Stahlritzel geg. eins aus Alu tauschen, dann sind noch mal 35g oder so weg, das wars dann auch... achso, dann muß endlich der Rahmen u. Gabel lackiert werden +100g

So nun habe ich ein Foto für Euch wo es kompl. zu sehen ist, z Zt sind 28er GrandPrix4season montiert, ein klasse Reifen, Ist aber noch nicht der Endzustand...
Macht aber schon jetzt ordentlich Laune "durch Wald und Flur" mit nur 8,2kg zu brausen.

attachment.php

So sah es mal vor vier Jahren neu aus:

attachment.php

Anhänge

• Hertel1.jpg
    Hertel1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 729

Ja, doch, hat was!

schönschön, das könnte man "sommerwinterrad" oder leichtwinterrad nennen, im gegensatz zum winterwinterrad mit schutzblechen, vollcantis und echten winterwinterreifen - versteht eigentlich jemand, was ich meine???
ich schon!:D:D:D

Noch ein Tipp zr Gewichtsreduzierung"vor der Ausfahrt ein SchluckRizinusöl das bringt noch mal 800 Gramm"

Noch ein Tipp zr Gewichtsreduzierung"vor der Ausfahrt ein SchluckRizinusöl das bringt noch mal 800 Gramm"
Ich möchte doch aber nicht mich erleichtern, jedenfalls nicht mein Körpergewicht von 64kg, sondern das Rad, das macht mir einfach Spaß, außerdem ich hab doch "Rücken", da merkste jedes Pfund, welches Du zuviel in die zweite Etage hoch schleppen mußt...

War auch nur ein Scherz.Aber noch ein tech.Tipp Rovalsystemlaufräder mit Messerspeichen.HR mit 30 SpeichenVR 30 Speichen Historisch verretbar.Bilder in meinem p.Album

Zurück