• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

charly609

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo , ich möchte mir neue Pedale und Schuhe für mein Rennrad holen. Nun bin ich am überlegen ob rennrad oder mtb pedale. Welche Vor wie Nachteile haben die Pedale ? Was meint ihr? Wer hat erfahrungen mit beiden Pedalsystemen? Ich wollt für die Schuhe nicht mehr als 100 euro und für die Pedale nicht mehr als 50 euro ausgeben. Könnt ihr mir empfelungen geben? Danke schonmal für eure hilfe :)
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Kurz zusammengefasst:
Wenn Du nur RR fährst, nimm RR-Pedale, fährst Du RR und MTB kannst Du MTB-Pedale nehmen und ggf. ein paar Schuhe für beide Räder nehmen (So mach ich es).
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ich fahre auch SPD am MTB und Rennrad.
Oftmals sind die MTB Schuhe auch nur die RR Schuhe mit Stollen drunter.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ich hab gehört das bei Rennrad Pedalen die Kraftübertragung besser sein soll als bei mtb Pedalen. Was meint ihr?
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

kann ich nicht sagen, aber was bei mir für SPD sprach war, daß ich auf Touren nicht immer ein zweites paar Schuhe mitschleppen wollte, und für SPD gibts bequeme, weiche Schuhe (hab z.B. welche von Mavic)
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

MTB-Pedale am Rennrad?
Aus technischer Sicht mag das ja problemlos möglich sein, und es soll auch genügend Rennradfahrer geben, die das seit Jahren überzeugt praktizieren und dabei genauso lange Strecken in der selben Zeit fahren, wie die Kollegen, an deren Rädern "richtige" Pedale montiert sind.
Ich muss Dir dennoch dringend davon abraten. Charakterlich nicht absolut gefestigte Zeitgenossen könnten dem Druck, den die Stylepolizei bei Entdeckung eines schnöden MTB-Pedals am ach so edlen Rennrad aufbaut, nicht standhalten. Richtiges Posen vor der Eisdiele ist schon gar nicht möglich. Auf Grund des wegen der SPD-Schuhe entspannten Gangs wirst Du trotz möglicherweise sonst kompletter Rennradfahrerausrüstung von der ansonsten aufmerksamen Eisdielenbedienung gar nicht als Rennradfahrer wahrgenommen und bedient. Das schlimmste aber ist, wenn Du im Kreise Deiner mit richtigen Pedalen ausgerüsteten Kollegen beim Ampelstart immer der Erste bist, der die Schuhe auf dem Pedal hat. Um den Ausschluss aus der Rennradpedalfahrergruppe zu vermeiden solltest Du in der Gruppe immer mal wieder so tun, als hättest Du ein Problem in's Pedal einzuklicken.
Du siehst, MTB-Pedale am Rennrad haben auf die Dauer gravierende Nachteile, die letzten Endes zermürbend wirken.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Kurz zusammengefasst:
Wenn Du nur RR fährst, nimm RR-Pedale, fährst Du RR und MTB kannst Du MTB-Pedale nehmen und ggf. ein paar Schuhe für beide Räder nehmen (So mach ich es).

Dazu: Landeier, die vor der Haustür aufsteigen, dann 120km kurbeln und wieder zu hause sind können die Vorteile von Platten voll geniessen.
Stadtbewohner, die erstmal 10km Stop&Go Anfahrt zur Rennstrecke haben profitieren von SPDs.
Der wahre Rennradler fährt allerdings (wenn er in der Stadt wohnt) bis zur Rennstrecke mit dem Auto. Dafür sind Plattenbindungsschuhe voll ungeeignet :D
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

lol :)

ich glaube sofort daß bei großen stabilen Platten und steifen Rennradschuhen die Kraftübertragung besser ist, keine Frage. Das ist nur plausibel. Aber da ich zum Spaß fahre, is mir das wurscht...Fahre aber auch Stahlrahmen (moderne) und hab sogar einen Gepäckträger und Schutzbleche am Rennrad (sozusagen ein Porsche Panamera)...bin also sicher kein Maßstab ;)
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ich weiss nicht ob Rennradschuhe mir eine bessere Kraftübertragung ermöglichen würden, den Komfort mit meinen MTB Schuhen normal gehen zu können möchte ich aber nicht missen.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

mtb-pedale am rennrad?
Aus technischer sicht mag das ja problemlos möglich sein, und es soll auch genügend rennradfahrer geben, die das seit jahren überzeugt praktizieren und dabei genauso lange strecken in der selben zeit fahren, wie die kollegen, an deren rädern "richtige" pedale montiert sind.
Ich muss dir dennoch dringend davon abraten. Charakterlich nicht absolut gefestigte zeitgenossen könnten dem druck, den die stylepolizei bei entdeckung eines schnöden mtb-pedals am ach so edlen rennrad aufbaut, nicht standhalten. Richtiges posen vor der eisdiele ist schon gar nicht möglich. Auf grund des wegen der spd-schuhe entspannten gangs wirst du trotz möglicherweise sonst kompletter rennradfahrerausrüstung von der ansonsten aufmerksamen eisdielenbedienung gar nicht als rennradfahrer wahrgenommen und bedient. Das schlimmste aber ist, wenn du im kreise deiner mit richtigen pedalen ausgerüsteten kollegen beim ampelstart immer der erste bist, der die schuhe auf dem pedal hat. Um den ausschluss aus der rennradpedalfahrergruppe zu vermeiden
solltest du in der gruppe immer mal wieder so tun, als hättest du ein problem in's pedal einzuklicken.
Du siehst, mtb-pedale am rennrad haben auf die dauer gravierende nachteile, die letzten endes zermürbend wirken.


sau stark!
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Ich verstehe manchmal die Diskussion um die Pedale nicht. Viele kennen das Gewicht ihres RR aufs Gramm genau, obwohl nur Hobby-Fahrer und der Tatsache, dass das Gewicht nahezu belanglos für die Performance ist.
Aber beim Pedalierwirkungsgrad, bei dem bis zu 30% Verluste entstehen können ist man großzügig und montiert das Pedal, was am besten zum Gehen taugt :spinner:
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Generell. Also auch durch falsche Tritt-Technik. Ist aber ein Mittelwert, maximal sind knapp 40% möglich.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Hab ich noch keine Studie dazu gefunden.
Aus eigener Erfahrung mit sehr vielen SPD-Pedalen und Schuhen auch mit steifer Sohle ist, dass die Stabilität gegen seitliches Kippeln geringer ist. Je stärker der Fahrer ist, um so mehr ist es auch spürbar.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Aber beim Pedalierwirkungsgrad, bei dem bis zu 30% Verluste entstehen können ist man großzügig

Welchen Einfluss hat Dein "Pedalierwirkungsgrad" auf die Fahrzeit und den Kalorienverbrauch einer 200 km-Tagesetappe?
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Kann eine Menge ausmachen. Vor allem wenn das Streckenprofil nicht nur flach ist. Und wenn an den nächsten Tagen das gleiche Programm ansteht. Denn auch die Belastung der Gelenke ist höher, da das seitliche Kippeln nicht nur Energie vergeudet, sondern auch Verschleiß bringt.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Kannst Du für "Menge" auch Zahlen liefern? Ich bin ein wenig auf Zählbares fixiert.
 
AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

Schlimmstenfalls Totalausfall wegen Knieproblemen. Das wären so ca. 100% :D
 
Zurück
Oben Unten