Bin auch die Marathon Strecke gefahren. Leider gabs nach ca. 160km / ca. 4:30 h nahe Schloß Varlar nen bösen Sturz, 4 Leute durcheinandergekegelt. Ursache war, daß in einer Nebenstrasse ein Riß von ca. 3 m Länge und ca. 10 cm Breite und Tiefe in Längsrichtung verlief (Auflösungserscheinung, rechter Teil der Strasse weggesackt). Wurde von dem Führenden der sonst an sich gut laufenden 12köpfigen ersten Gruppe als Hindernis nicht angezeigt, so daß 4 Leute aus der Gruppe sich langgemacht haben. Einer musste mit Krankenwagen ins Krankenhaus COE transportiert, Hüfte/Oberschenkel sah nicht gut aus. Bei mir frisches Vorderrad geschrottet, sonst nur Fell gelassen, schon fast verheilt

.
War froh, daß mir nicht mehr passiert war, aber schon doof, über Strassen mit solchen Auflösungserscheinungen Radsportveranstaltungen zu führen. Die zufällig vorbeikommende Streckenkontrolle des Veranstalters meinte noch "ja, hätten wir wohl gesehen, aber nicht so eingeschätzt". Dafür gabs noch zusätzlich Verpflegung während des wartens auf den Abholservice, Markierung wurde mit Gaffa nachgeholt. Naja, ist auch vielleicht nicht so schlau, freiwillig bei viel Wind und heftigen Schauern 200 km lang abwechselnd sich selbst zu quälen oder eben 20 cm hinter dem Vordermann herzujagen und darauf zu vertrauen, daß Hindernisse / Steine / Sand in Kurven von den Vorderleuten angesagt werden.
Und merkwürdig, während ich noch über den Asphalt schraddelte, freute ich mich schon weil diesmal andersd als vor drei Jahren nix geknackt hat und alles wesentliche heil geblieben war.