Z2!
Aktives Mitglied
AW: Klickpedale
Das bessere ist des Guten Feind - SPD taugt IMHO nicht mal off road was
Das bessere ist des Guten Feind - SPD taugt IMHO nicht mal off road was
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Radfahren auch?
![]()
Den Grund dafür möchte ich ja nun doch mal gerne wissen. Den wichtigsten Punkt für mich erfüllt SPD nämlich voll und ganz. Hält was aus und will nicht dauernd gewartet werden.SPD taugt IMHO nicht mal off road was![]()
Bei klebrigen Lehm mit Splitt gibt es kein schlechteres System. Hab die Dinge am CX deshalb ausgemustert, weil gerade das das schwierige Terrain hier ist, im Sand wäre SPD ja noch ok... Ich brauch was funktionierendes, was sich quasi selbst reinigt. Warten tu ich bei meinen Egg Beatern seit 2 Jahren nix, wird abgespritzt, Sohlen auch, trocknen lassen - fertig. Was ist an denen wartungsintensiv??

Natürlich hat dein Vorschlag die Probleme der zu weichen Sohle, der kleinen Auflagefläche und des undefinierten Einklickens.
Plus das Problem, dass du nur einen einseitigen Einstieg ins Pedal hast und das das Pedal, im Gegensatz zum Rennradpedal, nicht immer mit dem schweren Ende nach unten hängt.
Der Laufvorteil bei SPD geht ja nur mit MTB Schuhen einher. Das würde ich allerdings nicht machen und bei RR Schuhen schenkt sichs nichts.

Der Laufvorteil bei SPD geht ja nur mit MTB Schuhen einher
Eben doch. Die oben gezeigten "Touring"-Schuhe (Shimano SH-RT 81) fahre ich selbst (zusammen mit PD-A 520), die Sohle ist *steif*, Klett- und Ratschenverschlüsse halten den Schuh perfekt und passend am Fuß, und man kann damit laufen. Zumindest von Specialized gibt es ähnliche Schuhe...
Diesen Irrtum liest man hier immer wieder. SPD ist keineswegs nur ein MTB-System.
Sehr richtig, es gibt auch entsprechende Pedale.
... ich bezweifle stark das jemand der ein reines Rennradpedal ausführlich getestet hat ala Look, SPD-SL , Time wieder auf SPD zurückwechselt.

So sieht es aus. SPD ist gut für den Anfänger und Gelegenheitsfahrer. Wer einmal was richtiges gefahren ist, wechselt nicht mehr zurück. Selbst, wenn es aus der DA-Serie ist, bleibt es nur eine Krücke![]()
Dann lieber etwas langsamer fahren als wie ein Storch im Salat gehen und
wie ein Profi aussehen.
Ich habs bereut, nicht gleich zu Look oder SPD-SL gegriffen zu haben.Dann lieber etwas langsamer fahren als wie ein Storch im Salat gehen und
wie ein Profi aussehen.