• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale

AW: Klickpedale

SPD taugt IMHO nicht mal off road was :p
Den Grund dafür möchte ich ja nun doch mal gerne wissen. Den wichtigsten Punkt für mich erfüllt SPD nämlich voll und ganz. Hält was aus und will nicht dauernd gewartet werden.
Time ginge wohl auch noch, ist aber vergleichsweise teuer und kann eigentlich auch nicht mehr. Ja, setzen sich nicht so mit Schlamm zu. Aber bei SPD klickt man im Fall der Fälle einmal mit Kraft ein und das Problem ist weg. Ist natürlich ein Problem, wenn man nichts in den Beinen hat.
Eggbeater fallen mir dann noch ein, was ich da aber bisher gelesen hab überzeugt mich aber nicht ganz: Wartungsintensiv, nicht sonderlich stabil, nichts für den Alltag. 4-Seiten-Einstieg mag ja ganz schön für CX Rennen sein, aber im Training sind mir die -mit viel Pech- 2 Sekunden mal scheiß egal.

Rein vom Preis-/Leistungsaspekt ist SPD schon einfach sinnvoll.

Bei klebrigen Lehm mit Splitt gibt es kein schlechteres System. Hab die Dinge am CX deshalb ausgemustert, weil gerade das das schwierige Terrain hier ist, im Sand wäre SPD ja noch ok... Ich brauch was funktionierendes, was sich quasi selbst reinigt. Warten tu ich bei meinen Egg Beatern seit 2 Jahren nix, wird abgespritzt, Sohlen auch, trocknen lassen - fertig. Was ist an denen wartungsintensiv??

Bei klebrigen Lehm mit Splitt gibt es kein schlechteres System. Hab die Dinge am CX deshalb ausgemustert, weil gerade das das schwierige Terrain hier ist, im Sand wäre SPD ja noch ok... Ich brauch was funktionierendes, was sich quasi selbst reinigt. Warten tu ich bei meinen Egg Beatern seit 2 Jahren nix, wird abgespritzt, Sohlen auch, trocknen lassen - fertig. Was ist an denen wartungsintensiv??

Siehts Du so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin eine Saison Eggbeater und bin wieder zurück auf SPD.

War einfach gar nix mit den Dingern. Aber wer es mag, bitte!

Ich finde auch er sollte bei den Körbchengurtpedalen bleiben. Da weiss er was er hat:D

Wie gesagt, Eggbeater hab ich nur gelesen, nie selbst gefahren, weil mir der Versuch zu teuer war. So Scherze wie nach 1500km (also nicht mal eine Saison)Lager einstellen überzeugen mich halt nicht. Ebenso hab ich von gebrochenen Achsen gelesen. Das Problem gibt es natürlich auch bei leichten SPD Pedalen, aber da kann ich auf was schwereres zurückgreifen.
Und wie du schon sagtest, Lehm und Split in Kombination ist nun eher ein Nischenproblem. Im Ruhrgebiet muss man sowas schon eher suchen. Würde mich aber auch nicht stören, wenn ich mal den Dreck aus den Pedalen rausholen muss. Fahre halt ohne Rennambitionen, rein um mich fit zu halten und Spaß zu haben.
Im Alltag greife ich auf ein System zurück. Da funktioniert SPD ausreichend gut, hält ewig. Hab meine SPD Pedale (PD-M505)vom Crosser runtergenommen, haben da schon 2 Jahre hinter sich gehabt. Dann 2 Wintermonate Bahnhofsschlampe, auch samt Streusalzbeschuss. Jetzt hängen die am Rennrad und warten ab morgen auf die wunderschönen Kopfsteinpflaster der Umgebung.

Klar gibt es Systeme, die für Rennen sinnvoller sind. Aber für den Alltag (und von nichts anderen hab ich gesprochen)gibt es halt eigentlich nichts vernüftigeres. Wichtig ist für mich halt, dass ich sicher weiss, dass der Kram hält, funktioniert und nicht übermäßig teuer ist.

Natürlich hat dein Vorschlag die Probleme der zu weichen Sohle, der kleinen Auflagefläche und des undefinierten Einklickens.

Weiche Sohle? Hat mich noch nie gestört, allerdings fehlt mir da natürlich der Vergleich. Ob aber die harten Sohlen auf Dauer so bequem sind?

Kleine Auflagefläche? Seit den PD-A520 nicht mehr: Die Sohle der Schuhe liegt mit dem kompletten Rand auf dem Pedal auf.

Undefiniertes Einklicken? Wenn's klick macht ist man drin.

Plus das Problem, dass du nur einen einseitigen Einstieg ins Pedal hast und das das Pedal, im Gegensatz zum Rennradpedal, nicht immer mit dem schweren Ende nach unten hängt.

War noch nie ein Problem bei mir, das hintere Ende des Pedals hängt nach unten, immer.

Ich bin mit den gleichen Schuhen eine zeitlang meine alten XTR SPD Pedale am RR gefahren und dann auf Time RXS gewechselt.

Was ausklicken/einklicken anbelangt bekommt das doch jeder Fahrer der einigermaßen motorisch veranlagt ist auch mit jedem Pedal hin, hatte da mit beiden nie Probleme. Etwas schneller gehts mit den Time

Der Laufvorteil bei SPD geht ja nur mit MTB Schuhen einher. Das würde ich allerdings nicht machen und bei RR Schuhen schenkt sichs nichts.

Fahrkomfort: Deshalb war mir zumindest gleich klar bei Time zu bleiben.
Die Verbindung Pedal/Schuh ist einfach wesentlich direkter und dank der großen Auflage auch angenehmer zu fahren. Alleine deshalb werde ich sicher nicht mehr auf SPD zurückwechseln.

Habe SPD aber weiterhin an meinem Stadt/Familienausflugsrennrad dran. Da ist dann auch die Laufmöglichkeit mit meinen alten MTB Schuhen genial.

Beides ist ok, aber ich bezweifle stark das jemand der ein reines Rennradpedal ausführlich getestet hat ala Look, SPD-SL , Time wieder auf SPD zurückwechselt.

Der Laufvorteil bei SPD geht ja nur mit MTB Schuhen einher. Das würde ich allerdings nicht machen und bei RR Schuhen schenkt sichs nichts.

Eben doch. Die oben gezeigten "Touring"-Schuhe (Shimano SH-RT 81) fahre ich selbst (zusammen mit PD-A 520), die Sohle ist *steif*, Klett- und Ratschenverschlüsse halten den Schuh perfekt und passend am Fuß, und man kann damit laufen. Zumindest von Specialized gibt es ähnliche Schuhe, und als echter Freizeitheld freu ich mich nach 80 km solo über'n 32er Schnitt und muss nicht weiter über Pedalsysteme sinnieren:D

Ach ja, noch ein Tip: Wo doch gerade von diversen Schuhfabrikanten Fußgewölbeunterstützungen in Schuhen der Preisklasse ab 300 € angebotenwerden, gegen müde Füße und so: Eine orthopädische Sportschuheinlage im Austausch gegen die mitgelieferte kann das auch, bei vorhandenem Spreizsenkfuß sogar gegen wenig Geld als Maßanfertigung;)

Und: Ja, fährt sich gut!

Gruß, svenski.

Der Laufvorteil bei SPD geht ja nur mit MTB Schuhen einher

Diesen Irrtum liest man hier immer wieder. SPD ist keineswegs nur ein MTB-System.

Eben doch. Die oben gezeigten "Touring"-Schuhe (Shimano SH-RT 81) fahre ich selbst (zusammen mit PD-A 520), die Sohle ist *steif*, Klett- und Ratschenverschlüsse halten den Schuh perfekt und passend am Fuß, und man kann damit laufen. Zumindest von Specialized gibt es ähnliche Schuhe...

Ich habe noch das Vorgängermodell des RT81, SH-T092, auch der hat schon drei Klettverschlüsse mit denen der Schuh genau so verschlossen werden kann wie ich möchte.

Von Sidi gibt es glaub' ich auch noch so ein Modell mit passenden Bohrungen für Straßen-SPD

Anhänge

• SH-T092.jpeg
    SH-T092.jpeg
    7,7 KB · Aufrufe: 126

Sehr richtig, es gibt auch entsprechende Pedale.

Ja, wie deine Bilder richtig zeigen, stimmt dieses Vorurteil weder historisch (Dura Ace SPD-Straßenpedal) noch aktuell (PD-A600).

Hat hier eigentlich jemand die PD-A600? mich würde mal interessieren, wie es da mit dem Q-Faktor aussieht, ob der größer ist, als bei den PD-A520. Auf den Bilder sieht es jedenfalls immer so aus.

... ich bezweifle stark das jemand der ein reines Rennradpedal ausführlich getestet hat ala Look, SPD-SL , Time wieder auf SPD zurückwechselt.

So sieht es aus. SPD ist gut für den Anfänger und Gelegenheitsfahrer. Wer einmal was richtiges gefahren ist, wechselt nicht mehr zurück. Selbst, wenn es aus der DA-Serie ist, bleibt es nur eine Krücke :D

Die "Tour"-Leute hatten mal untersucht, wie es mit dem "runden Tritt" von Profis tatsächlich bestellt ist, und festgestellt, dass eigentlich nur bei Bahnspezialisten wirklich annähernd von Perfektion gesprochen wird. Auch Straßen-Profis "treten" hauptsächlich, und lediglich an steilen Anstiegen wird das Pedal auch "hochgezogen".

Auf diesem Hintergrund scheint mir der effektive Unterschied zwischen den verschiedenen Pedalsystemen bestenfalls nebensächlich, natürlich im Nicht-Wettkampf-Bereich. Gute Passform der Schuhe halte ich für den wichtigsten Punkt. Ich nutze im Training ausschließlich das MTB-System, nur auf meinem Marathon-Rad habe ich Look-Keo, und die dazu passenden Schuhe. Aber ehrlich gesagt, wenn ich fahre, spüre ich den Unterschied eigentlich gar nicht. Auch bei längeren Strecken ab 100 Kilometer merke ich keine Einschränkung, wenn es nicht die "echtenn Rennradpedale" sind. Mir tut auch nach fast 30 jähriger "Rennrad-Karriere" (natürlich im Hobbybereich) immer noch am ehesten der Hintern weh, Probleme mit den Füßen kenne ich eigentlich nur vom Barfußlaufen am heißen Sandstrand, nicht vom Rennradfahren.

Das Argument, dass ich mit den entsprechenden Schuhen besser Gehen kann, ist mir so wichtig, dass ich nicht auf die SPD-Vorteile im Alltag verzichten möchte. Da ich im 3. Stock wohne, und meine Radschuhe schon in der Wohnung anziehe, und erst dort auch wieder ausziehe, reichen mir die Vorzüge schon. Die größere Haltbarkeit der Cleats ist ein weiterer, für mich entscheidender Vorteil. Würden die Look-Platten
ähnlich lange halten, wie die SPD-Teile, wäre mir das Geklacker und der stelzende Gang womöglich sogar egal.

Ich hatte die Anfangsphase der Click-Pedale noch aktiv miterlebt, und war auch schnell auf den Zug aufgesprungen. Ich habe unzählige Look-Platten abgewetzt, ehe mich die Problemlosigkeit des SPD-System überzeugt hat. Bei der Optik bin ich in dieser Angelegenheit unvoreingenommen. Ich finde nicht, dass ein Rennrad mit MTB-Clickies schlecht aussieht, oder umgedreht, mit echten Rennpedalen besser. Und was die Schuhe angeht, fehlt mir auch der Blick für deren "Schönheit", die müssen einfach nur passen.

Dann lieber etwas langsamer fahren als wie ein Storch im Salat gehen und
wie ein Profi aussehen.

So dachte ich auch mal. SPD-SL fährt sich um Längen besser. Da ist das Gehen dagegen völlig nebensächlich. Zur Not auch auf Socken. :D Ich habs bereut, nicht gleich zu Look oder SPD-SL gegriffen zu haben.

Dann lieber etwas langsamer fahren als wie ein Storch im Salat gehen und
wie ein Profi aussehen.

wie gesagt mir gehts um Fahrkomfort und da habe ich zumindest deutliche Unterschiede zwischen SPD und Time RXS festgestellt.

Wenn jemand regelmäßig mit seinen Radschuhen noch laufen will ist SPD sicher besser. Sehe bloß nicht so ganz den Sinn im normalen Alltag am Rennrad da man ja in der Regel am Haus aufsteigt und zu Hause wieder absteigt und ne Pause in der Kneipe :p kann ich auch mit Time RR pedal bewerkstelligen ;)

Diese SPD Rennradpedale halte ich für Quatsch. Kenne jemand der die am Renner hat und die besitzen trotzdem keine größere Auflagefläche da gleiches Prinzip, sind schwerer und schmutzempfindlicher. Also wenn sind imo die klassischen XTR Pedale und Derivate top.

Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass hier jeder von Haustür zu Haustür fährt. Klar, mache ich auch regelmäßig, aber dann gibt es halt auch gemeinsame Ausfahrten zum Erwin. Und da finde ich das schon angenehm ordentlich laufen zu können. Könnte ich natürlich auch das MTB nehmen, aber mal im Ernst: So schlecht sind die Straßen und selbst die Feldwege auf den letzten km auch wieder nicht.

Ganz nebenbei reicht finde ich nur für fahren ohne Rennambitionen einfach ein System. Und sowohl beim MTB, als auch beim Cyclocross, als auch im Alltag taugen Rennradpedale einfach garnichts, noch wesentlich weniger als SPD am Rennrad. Ich persönlich habe keine Lust für jedes meiner Fahrräder extra Schuhe zu kaufen, genauso wenig, wie ich für jedes Fahrrad extra Klamotten kaufe, damit das auch farblich passt.

Zurück