• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale

AW: Klickpedale

Ich hatte die Anfangsphase der Click-Pedale noch aktiv miterlebt, und war auch schnell auf den Zug aufgesprungen. Ich habe unzählige Look-Platten abgewetzt, ehe mich die Problemlosigkeit des SPD-System überzeugt hat. Bei der Optik bin ich in dieser Angelegenheit unvoreingenommen. Ich finde nicht, dass ein Rennrad mit MTB-Clickies schlecht aussieht, oder umgedreht, mit echten Rennpedalen besser. Und was die Schuhe angeht, fehlt mir auch der Blick für deren "Schönheit", die müssen einfach nur passen.

Wir sind scheinbar ungefähr selbes Baujahr.:DIch hab noch mit Haken und Riemen gelernt und bin damit auch noch Rennen gefahren.
Das Problem mit dem schnellen Verschleiß der Cleats hat sich für mich mit dem Umstieg von LOOK auf TIME RXS erledigt.Früher brauchte ich 3-4 paar LOOK Cleats im Jahr.Heute brauche ich 1 paar Cleats alle 3 Jahre!!!Nebenbei kann man mit den TIME Cleats auch die paar Meter zum Radkeller besser gehen.
 
AW: Klickpedale

Werde jetzt die Probe machen, bis jetzt PD-M540 gefahren (Rennrad natürlich) mit billigeren Rennradschuhen von Carver.

Getestet wird ein Scott Road Pro mit Speedplay Zero. Bin gespannt ob man einen Unterschied merkt.
 
AW: Klickpedale

So, der Mann im gelben Trikot war heute morgen da und hat das Päckchen abgegeben. Gestern noch ne Tour mit den PD gefahren, heute dann mal schaun was die Speedplay so sagen bzw wie oft ich mich auf die Schnauze lege wegen der Umgewöhnung. :D
 
AW: Klickpedale

So Bericht wie versprochen.

Erstmal zu den Speedplay Zeros:
Montage war kein großes Ding, man schraubt sich zwar schon 7 Schrauben in jeden Schuh was natürlich n bisschen dauert aber alles Problemlos. Anleitung konnte helfen.
Pedale auch kinderleicht zu montieren. Einstieg war das allererste mal hammerhart. Musste schon bisschen reinstampfen bis ich dann mal drin war. Nach 4-5 mal rein und raus gehts aber problemlos. Kein Sturz.
Einklicken sogar wirklich einfacher als bei den PDs. Fuß drauf, drücken, drin.

Leichter sind die Pedale zwar um 100g im Paar, allerdings hat man mit den Cleats einen dermaßen Dicken batzen am Schuh, dass der Vorteil auch direkt wieder negiert wird. Cleats bei Shimano deutlich leichter und kompakter.

Fahren tun sich die Speedplays etwas freier, die Bewegungsfreiheit ist wirklich sehr gut, Hacke frei beweglich, kommt einem zunächst vor wie auf Seife so gut flutscht das. Allerdings ist die erhoffte Steigerung des Schnitts in die 50er Regionen auch ausgeblieben. :(
Sind etwas komfortabler zu fahren, aber schneller wird man dadurch wirklich nicht. (Eventuell) bessere Kraftübertragung hin oder her.

Was mich aber wirklich überrascht hat sind die Scott Road Pro 2011 die ich mir dazu bestellt habe. Die Dinger sind einfach Spitze.
Hatte vorher Carver vom Fahrraddiscoutner für 50 Euro mit einfachem Klettverschluss.
Die haben ihren Zweck zwar auch erfüllt, saßen aber irgendwie immer zu eng, dass einem die Füße eingeschlafen sind oder aber man rutschte mit dem Fuß hin und her.
In den Scotts hat man hingegen richtig guten, bequemen halt, der Fuß fühlt sich in keinster Weise eingequetscht ein und schön leicht sind sie auch noch. Einlegesohle angenehm und die recht dünne Außensohle ist steif genug, so dass die Pedalen nie drücken und der Schuh sich auch nicht verzieht.

Kurz und knapp:

- Speedplays sind nicht schlecht, würd sie mir zu einem neuen Rad wieder holen wenn ich noch keine anderen Pedale hätte. Wenn man schon welche hat muss man sich überlegen ob einem ein wenig mehr Komfort wirklich > 100€ wert ist.
- Schneller machen auch diese Pedale nicht, in dieser Hinsicht braucht man sich keine Illusionen machen
- keinerlei Knieprobleme gehabt, obwohl ich die eigentlich noch nie hatte
- Sucht euch gute Schuhe (gut =! teuer) die euch passen und die bequem für euch sind, das macht wirklich enorm was aus. Wenn sich das auch hier nicht unbedingt in Geschwindigkeit äußert ;)
 
AW: Klickpedale

Moin und danke für eure Antworten, ist ja auch wiedermal in einen kleinen Glaubenskrieg ausgeartet:rolleyes::rolleyes:.
Naja nicht weiter schlimm, habe die Woche mal bei einem Radhändler meines Vertrauens auf einem RR die verschiedenen Systeme "probefahren" können.:)
Das gute daran war, das ich auch auf der Strasse fahren konnte und nicht auf einem abgesperrten Parcour!!:)
Letztlich habe ich mich nun entschieden Pedale von Look zu nehmen, diese haben mich am meisten überzeugt, was Preis- und Leistungsverhältniss betrifft. Ausserdem war die Beratung meines Händlers sehr gut OHNEmir was aufzuschwatzen:daumen:. Werde von Look die Keo Classic nehmen, als Einstieg. Aber ich sehe auch hier wieder das ist eine Frage des eigenen Geschmacks, welche Systeme man bevorzugt, ähnlich wie bei Campa/Shimano/SRAM.

Aber danke nochmal für die Antworten eurerseits:daumen:

Gruss Jan
 
AW: Klickpedale

Guten Morgen allerseits.....:wink2::wink2:
Habe mir gestern nun Clickies beschafft samt Schuhen.
Sind nun doch SPD-SL geworden.
Habe die SPD-SL 540er als Einstieg genommen mit den gelben Platten sowie Schuhe von Shimano.Habe Grösse 44 musste allerdings 46er nehmen, fallen doch sehr klein aus.:confused::confused:
Gestern erste Eingewöhnungsfahrt gemacht und es ist einen riesen Unterschied das fahren, im Gegensatz zu Riemenpedalen.:rolleyes:
Gruss Jan
 
Zurück