AW: Wie empfindlich ist Carbon?
Du weißt, ich mag Stahlrahmen. Aber dein Aussagen über Komfort und Möglichkeiten der Faserausrichtung sind leider veraltet.
Fahr mal irgendwo einen Cervelo RS oder Specialized Roubaix oder ähnliches Probe. Du wirst dich wundern.
Deine Aussagen zu Stahl als gutmütigerem Werkstoff sind natürlich richtig, aber für einen Rahmen relativ irrelevant. Bei sturzgefährdeten Anbauteilen teile ich deine Meinung.
Oh je, hier gehen sich gleich diverse Glaubensrichtungen an die Gurgel:
Im Prinzip spielt der Werkstoff eine untergeordnete Rolle. Der Rahmen muß eben vernünftig gebaut sein und Punkt.
Was so marketingmäßig oder modetechnisch, wie Komfort, Vortrieb etc, so propagiert wird, kann man getrost außen vor lassen. Den Komfort mittels Faserausrichtung bei Carbon zu erhöhen wäre (nur) in der Theorie möglich, real gibt es das aber nicht........
Komfort beim Diamantrahmen ist durchgehend Wunschdenken..........
auch was die Dauerhaltbarkeit angeht: Gut gebaute Alurahmen ( sind seit der Zeit von Klein, Principia - noch made in Danmark - eher selten...) oder Kohlefaserrahmen haben nicht weniger Halbwertzeit als ein vernünftig gelöteter oder geschweißter Stahlrahmen...
Mit Deinem Gewicht und dem mutmaßlichen Antritt kann es Dir ebenso egal sein, ob die Steifigkeitswerte wahnsinnig hoch sind oder gerade mal für Fahrstabilität sorgen...
Allein die Alltagstauglichkeit ist bei dem gutmütigereren Werkstoff Stahl besser: Beulen sind reine Kosmetik und im schlimmsten Falle trägt Dich ein angebrochener Stahlrahmen noch einige 100 Kilometer weit. Das können Alu und Carbon eben nicht...
Du weißt, ich mag Stahlrahmen. Aber dein Aussagen über Komfort und Möglichkeiten der Faserausrichtung sind leider veraltet.
Fahr mal irgendwo einen Cervelo RS oder Specialized Roubaix oder ähnliches Probe. Du wirst dich wundern.
Deine Aussagen zu Stahl als gutmütigerem Werkstoff sind natürlich richtig, aber für einen Rahmen relativ irrelevant. Bei sturzgefährdeten Anbauteilen teile ich deine Meinung.