• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Fahrradschloss (Kettenschloss) ?

biciklo

Aktives Mitglied
Hi !

Ich will mir ein neues Schloss zulegen, da ich mit meinem bisherigen Kryptonite Evolution Mini (kurze Version) ständig was zum anschließen suchen muss.

Das Teil ist einfach zu klein. Ich brauche etwas flexibleres. Mein Stadtrad ist jetzt nichts speziell wertvolles, aber ob das Schloss jetzt 25 oder 50 kostet ist mir egal. Es sollte schon sicher sein.

Ich weiß, dass es im Endeffekt nur 2 bzw. 3 anständige Schlossarten gibt (1. Bügelschlösser und 2. fette Kettenschlösser). Von diesem 3. Bordokonzept von Abus, wie ein Zollstock, halte ich nichts.

Was sind eure Erfahrungen mit den Kettenschlössern, welches habt ihr und besonders wichtig, welche Länge ?

Was haltet ihr von diesen:

1. http://www.onguardlock.com/?page_id=329
- unter Chain Locks/Model Beast

Da steht leider nichts vom Gewicht, wird aber bestimmt einiges wiegen...

oder eines von Kryptonite

2. https://www.kryptonitelock.com/products/List.aspx?cid=1001&scid=1002

Nur welches ?

Abus hab ich mal weg gelassen, da die Abus City Chain ca. 80-90 € kostet. Da ist die Schmerzgrenze bei mir überschritten.

AW: Welches Fahrradschloss (Kettenschloss) ?

Gar keins wenn Dir dein RR lieb ist.;)Lässt sich alles in kurzer Zeit knacken.Oder sämtliche Teile sind abgeschraubt,und Du hast nur noch ein Skelett da stehen.:D

Das ist mein täglich Transportmittel. Geht nicht anders.

Mein Stadtrad hat aber auch nur 2 Teile, die was Geld bringen könnten und zwar Vorderrad, Hinterrad. Der Rest ist nix besonderes und wird bestimmt keiner klauen, vielleicht jemand der etwas selber braucht und einen Inbus bei hat (z.B Sattelstütze).

Daher sollen hauptsächlich die Laufräder zusammen mit dem Rahmen gesichert werden, der Rest ist egal.

Ich benutze das Abus Granit City Chain X-Plus in 110 cm länge und ein Kryptonite Evo mini. Das Abus durch Hinterrad und Hinterbau um eine Laterne oder einen Baum und das Kryptonite zum Sichern des Vorderrads am Unterrohr. Mit den 110 cm findet man eigentlich immer was zum anschließen. Kürzer würd ich ne Kette nicht nehmen, sonst kannst Du gleich beim Evo Mini bleiben und Straßenschilder suchen.

Ich hab das Abus Bordo für die Stadt. Erscheint mir recht stabil. Ich musste das meiner Freundin mal aufbrechen und kam mit dem Bolzenschneider nicht weiter. Am Ende musste ich dann die Flex benutzen. Es wiegt halt deutlich über 1kg, ist aber durch die Klettbänder sehr flexibel am Rad zu befestigen.

http://www.amazon.de/ABUS-Fahrradschloss-Bordo-Combo-schwarz/dp/B001B4Q6AM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1303969594&sr=8-2

Ich habe auch 3 Bordos in der Familie. Schön ist auch, daß man die zusammenschließen kann, wenn man z.B. keine Möglichkeit hat alle Fahrrader anzuschließen.
Die Tasche für das Schloß kann man natürlich auch an den Gewindeeinsätzen für einen Flaschenhalter festschrauben (schau mal bei mir im Album bei der Thekenschlampe).
Die Taschen gibt es auch einzeln als Ersatzteil, wenn man das Schloß auch mal für ein zweites oder drittes Rad braucht.
Mittlerweile gibt es auch eine Gewichtsreduzierte Version: http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=844356715084213280420118013224998&select=0104b11&artikel=40033183518003

Ach ja, es geistert hier immer die Geschichte mit dem "Polenschlüssel" rum. Ich weiß von mehreren befreundeten Radläden, daß die das mehrfach ausprobiert haben und KEIN Bordo damit öffnen konnten.

Hab mich jetzt doch gegen ein Kettenschloss entschieden, da einfach zu schwer. Die vernünftigen Kettenschlösser in einer brauchbaren Länge (110 cm) sind alle schwerer als 2 kg (ca. 2,5 kg) und kosten ca. 100 €.

Ich hab mir ein größeres und stärkeres Bügelschloss (Abus Granit X-Plus 54, 1,5 kg, Preis 60 €) gekauft.

Hallo biciklo

Kannst Du bitte über die Erfahrungen mit dem Granit X-Plus schreiben? Ab und an muss ich mein RR abstellen, z.B. wenn ich damit zum Arbeiten fahre und es in der Tiefgarage lassen muss. Dort könnte ich es mit einem Bügelschloss gut sichern und kann das Schloss auch dort deponieren, das Gewicht spielt also keine Rolle. Bei Tests kommt das Granit X-Plus 54 ja gut weg aber wie ist es in der Handhabung?

Letztens ist unsere Tiefgarage (mit Rolltor) aufgebrochen, und ein Oldtimer gestohlen worden. Und Ihr glaubt das so'n popeliges Bügel - oder was auch immer - Fahradschloss jemanden vom Klau abhalten könnte?:D

stehe grade vor der gleichen Frage. habe hier zig schlösser, aber alle sind eher suboptimal.
Finde dieses hier recht interessant, klick. Doch um welches handelt es sich?

Das Sortiment von Abus ist ja riesig, wäre super wenn sich einer etwas auskennt und eine Serie nennen könnte ;)

Beste Grüße
Das ist ein Kettenfahrradschloss von Abus,im Internet kann man unter Testergebnisse Fahrradschlösser Abus nachlesen,das ist dieses Kettenschloss auch aufgeführt.

Ich kenne den Test nicht und weis auch nicht was da für Werkzeuge eingesetzt wurden.
Der Bolzenschneider muss nur groß genug sein. Dann ist auch das unknackbare Abus geknackt.
Die haben es mit einem Bolzenschneider versucht, das Fahrradschloss hat standgehalten,der Bolzenschneider war anschließend beschädigt.

Und man munkelt, dass der Ort an dem es angeschlossen wird auch eine gewisse Rolle spielen soll. :o

Habe auch schon ein Foto von einem Specialized S-Works auf einem dunklen Parkhausdach mit einem Billigschloss, wie für kleine Kinderfahrräder, angeschlossen gesehen. War halt in Japan, da ist Diebstahl gesellschaftlich extrem verpönt.
Aber auch hier in Dt. ist nicht jeder Ort gleichgefährlich.

Ist mir einfach zu riskannt. Und mit ner extra rostigen Hollandgurke zu fahren, um die es nicht schade wäre wenn die geklaut würde, macht mir keinen Spass.
Ja, verstehe ich. Ich restauriere grad ein altes Crossrad wo es nicht soo schade wär wenn das wegkommt. Allerdings hab ich auch schon öfter mein Rennrad irgendwo draußen abgestellt (ist sicherlich aber günstiger als deines, von daher, so ein 4k€ Speci würd ich auch nicht unbedingt im dunklen Parkhausdach abstellen). Hängt halt ab wo man sowas festmacht, über das Problem mit den Schlössern hab ich mir ziemlich viele Gedanken gemacht.

Crash_Kid: Ja, in Japan hab ich mein Rad meist irgendwo abgestellt, allerdings mit nem etwas dickeren Schloss. Aber ein Kumpel hat so ein Seil verwendet, welches sich in Deutschland höchstens eignen würde die Reifen oder Sattel festzumachen.

Ja, verstehe ich. Ich restauriere grad ein altes Crossrad wo es nicht soo schade wär wenn das wegkommt. Allerdings hab ich auch schon öfter mein Rennrad irgendwo draußen abgestellt (ist sicherlich aber günstiger als deines, von daher, so ein 4k€ Speci würd ich auch nicht unbedingt im dunklen Parkhausdach abstellen). Hängt halt ab wo man sowas festmacht, über das Problem mit den Schlössern hab ich mir ziemlich viele Gedanken gemacht.

Crash_Kid: Ja, in Japan hab ich mein Rad meist irgendwo abgestellt, allerdings mit nem etwas dickeren Schloss. Aber ein Kumpel hat so ein Seil verwendet, welches sich in Deutschland höchstens eignen würde die Reifen oder Sattel festzumachen.

Ich hab mehrere Räder, davon ist nur eines im 4kE Bereich. Mein günstigstes, ein CUBE Crossrad, liegt deutlich unter 1000 Euro. Aber auch das möchte ich gerne behalten. Das brauche ich als Winterschlampe und für Wald und Wiesentouren.

Muss mal sehen ob ich nicht doch noch ein Rad kriege das so hässlich ist, dass das nicht geklaut wird.

Zurück