• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede RR zu MTB

Soli-Ritchey

Mitglied
Auf Grund der Stráßenverhältnisse (Steine,Schnee) fahre ich mit dem MTB in die Arbeit.
Auch die meisten anderen Fahrten mache ich mim MTB.

Wie würdet ihr den Unterschied beziffern.

Ich denke das 80km mim MTB auf der Straße genauso viel bringen wie 100km mim Rennrad.

Ich habe ein Hardtail mit 2.25 Stollenreifen Nobby Nic.

Kann man das so sehen oder lieg ich komplett falsch???

Anzeige

Re: Unterschiede RR zu MTB
AW: Unterschiede RR zu MTB

ich sehe das so. 80km mit dem MTB auf Asphalt ist einfach öde und macht keinen Spaß und auch keinen Sinn. Für den entgültigen Kalorienverbrauch ist es sicher unerheblich ob MTB oder RR..:D..nur macht RR um Längen mehr Spaß (auf der Strasse) :rolleyes: Nochdazu kommt, das man mit dem RR einfach flotter unterwegs ist.

Ob es Spaß macht ist eine andere Sache.

Ich hab einfach keine Lust in der früh um 4.30 Uhr beim Rennrad einen Platten zu flicken, ausserdem hast es schonmal probiert bei Schnee oder Eis mim Rennrad in die Arbeit zu fahren?????
Wenn nicht,probier es man ;-)

Ich sehe das nicht so das RR und MTB den gleichen Verbrauch haben.
Ich muß mich mim MTB um einiges mehr anstrengen wenn ich in die Arbeit fahre als wenn ich mim RR fahre.

Das RR läuft ja viel leichter und die Kraft wird viel besser umgesetzt

Hallo zusammen,
ich finde es gibt nichts bequemeres als einen Rennradlenker auf langen Strecken. Damit hat mann viele verschiedene Positionen und verspannt nicht so Schnell wie auf MTB .

Auf Grund der Stráßenverhältnisse (Steine,Schnee) fahre ich mit dem MTB in die Arbeit.
Auch die meisten anderen Fahrten mache ich mim MTB.

Wie würdet ihr den Unterschied beziffern.

Ich denke das 80km mim MTB auf der Straße genauso viel bringen wie 100km mim Rennrad.

Ich habe ein Hardtail mit 2.25 Stollenreifen Nobby Nic.

Kann man das so sehen oder lieg ich komplett falsch???
Möglich. Es kommt auf die Intensität und Dauer an. Kilometer sind nicht relevant.

Ich muß mich mim MTB um einiges mehr anstrengen wenn ich in die Arbeit fahre als wenn ich mim RR fahre.

Dann fahr mal mit dem RR 15% Steigung und dann mit dem MTB. Aufgrund der Übersetzung ist da MTB einiges entspannter.
Aber wenn für dich eh klar ist was besser/optimaler für dich, warum dann überhaupt der Thread? :rolleyes:

Ich hab einfach keine Lust in der früh um 4.30 Uhr beim Rennrad einen Platten zu flicken, ausserdem hast es schonmal probiert bei Schnee oder Eis mim Rennrad in die Arbeit zu fahren?????
Hallo,

ich probiere es andauernd mit einem Crosser (Cyclocross), da passen sogar, je nach Rahmen, Spikereifen drauf. Probier das mal ;) Wenn du Lust hast, passen sogar die Conti/Schwalbe-Nur-Platt dran :D

Mir gefällt das Fahrgefühl im Vergleich zu einem MTB auf Asphalt wesentlich besser. Mit dem MTB ist es da für mich vergleichsweise einfach nur Krampf.

Ich fahre gerne MTB auf verblockten Trails, wo all die Dämpfer wirklich Sinn machen.

Infos dazu gibts hier in der Crosserecke oder auch hier -> www.cx-sport.de

Viele Grüsse

Klaus

Ihr weicht alle vom eigentlichen Thema ab.

Wenn ich mim MTB auf Asphalt fahre muß ich ja um auf gleiche Geschwindigkeit zu kommen oder annähernde Geschwindigkeiten zu fahren viel mehr Kraft aufwenden, da das MTB schwerer ist,Stollenreifen usw hat.

Da würde ich gerne wissen wieviel es in etwa schwerer ist??

Wenn ich mim MTB auf der Straße einen 28er Schnitt auf 80 km fahre, bin ich kaputter als wenn ich nen 31er Schnitt auf 110km mim RR fahre

Wenn ich mim MTB auf Asphalt fahre muß ich ja um auf gleiche Geschwindigkeit zu kommen oder annähernde Geschwindigkeiten zu fahren viel mehr Kraft aufwenden, da das MTB schwerer ist,Stollenreifen usw hat.
Gleiche Geschwindigkeit = gleiche Dauer, aber höhere Intensität!

Versuch mal eine Rechnung aufzustellen, ohne jegliche Informtionen zu haben. Hast du Rollwiderstand, Radgewicht usw. existieren bestimmt Online-Rechner, die den Job für dich machen können.

Wenn ich mim MTB auf der Straße einen 28er Schnitt auf 80 km fahre, bin ich kaputter als wenn ich nen 31er Schnitt auf 110km mim RR fahre
Hm... auch auf die Gefahr hin wieder am Thema vorbei zu reden. Es könnte an der höheren Intensität und/oder an der Fahrzeit (Dauer) liegen.

Dir kann geholfen werden Tob dich aus. http://www.rennradtraining.de/kreuzotter/deutsch/speed.htm

..........

Bei annähernd flacher Strecke eine Frage der Aerodynamik (Sitzposition), Gewicht spielt praktisch keine Rolle. Und natürlich am MTB Luftdruck auf Maximum heben und Lockouts aktivieren. Mit einem passenden Hardtail ist der Unterschied dann vernachlässigbar.

Auf der 15%-Steigung wird mit dem RR gewichtsbedingt eher weniger Energie verbraucht als mit dem MTB, auch wenn mit einer typischen RR-Übersetzung mehr Kraft notwendig ist.

Kreuzotter wurde schon verlinkt.

Bei mir beträgt der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Rennrad und MTB auf gleicher Strecke, bei gleicher Leistung (Watt, ca. 95% FTP) 3,5-4 km/h.

Weitere Daten:
- Streckenlänge 20 km
- MTB mit NobbyNic-Reifen ca. 4 bar
- Rennrad: 32 km/h, Puls ca. 85% Hfmax
- MTB: 28 km/h, Puls wie vor
- Gewichtsunterschied Rennrad / MTB: 4 kg
- Zeitunterschied auf der Strecke ca. 4 min. d.h. 38 min. zu 42 min. --> ca. 10%

Fazit:
Auf flacher Strecke tragen Aerodynamik und Rollwiderstand maßgeblich zu den Geschwindigkeitsunterschieden bei. Das höhere MTB-Gewicht ist nicht so entscheidend.

Die Angaben gelten für einen 1,80 m großen, knapp 70 kg schweren Radfahrer.

Ob man MTB oder RR fährt, ist vollkommen egal, es geht nur um Intensität und Dauer der Belastung, der Versuch von MTB auf RR umzurechnen ist sinnlos und wird mit ziemlicher Sicherheit kaum Aussagekraft haben.
Wenn du gleiche Strecke bei gleicher Belastung fährst, dann bist du mitm RR schneller, klar. Aber wie soll man daraus irgendwelche Rückschlüsse auf den Koeffizient zum Umrechnen der Strecken gewinnen? und vor allem wozu?
Wenn du nach der Fahrt mitm MTB kaputter bist, als nach der Fahrt mitm RR, dann weiß man nur eins bescheid, und zwar dass du dich beim RR nicht so angestrengt hast, wie auf dem MTB, warum auch immer.

Mich würd halt interessieren wenn ich mit gleicher HF 1 Stunde mim MTB und mim RR fahre wie groß da der Unterschied ist.

Ich hab leider keinen Pulsmesser der mir die Durchschnitts HF anzeigt

Mich würd halt interessieren wenn ich mit gleicher HF 1 Stunde mim MTB und mim RR fahre wie groß da der Unterschied ist.

Ich hab leider keinen Pulsmesser der mir die Durchschnitts HF anzeigt

das kann dir kein mensch sagen, weil da zu viel mit reinspielt.

mal vorrausgesetzt die strecke ist eben und es geht kein wind, dann spielt die MTB bereifung (rollwiderstand) und die sitzposition (vor allem MTB: racehardtail vs. fullyschaukel) wg luftwiderstand die entscheidende rolle. natürlich auch der gewichtsunterschied, der aber wg ebene (s.o) die am ehesten zu vernachlässigende größe ist.

Interpretation ist nicht Dein Ding, oder? ;) Da schreib' ich Dir alle Daten die Du brauchst und dann so eine Frage. Dann eben ganz plakativ: 10%! Und jetzt frag' bloss nicht von was!

Aber pauschal wird dir das keiner sagen können, da niemand weiß, wie du auf RR sitzst oder wie gut deine Reifen auf MTB rollen, diesen Vergleich kannst nur du selbst anstellen, also leih dir einen Pulsmesser aus, ab aufs Rad und losgehts.

Ob es Spaß macht ist eine andere Sache.

Wie wärs mit einem Tretroller mit Vollgummibereifung?
Kein RR,kein,MTB,kein Plattfuss,Stunde länger schlafen,alles schön:)

Wenn du Spaß am Mtb fahren hast und du mit dem RR nicht gerade Wettkampf Ambitionen hast ist doch alles OK so wie es ist:).

Zurück