• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultra Torque

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Als erstes: Rennrad-News besitzt wirklich eine miese Suchfunktion.

Ich bin mir sicher, dass die Frage schonmal gestellt wurde aber man findet es nicht wieder.

Also ich habe vor ne Campel Kurbel mit "Ultra Torque" zu montieren. Dazu wollte ich die Methode mit Loctite 222 für die Lagerschalen verwenden. Tretlager plan und BSA Gewinde ordentlich geschnitten und gesäubert vorrausgesetzt.

Meine Frage findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=fAHd2amwskU&feature=player_detailpage#t=205s

Ich denke es ist Montagefett, was benutzt wird, bevor der Dichtungsring eingesetzt wird ?! Selbiges dürfte sich, an ensprechender Stelle, doch auch bereits bei einer OVP Kurbel drangeschmiert sein ?!

Was sagt ihr, und welche Methode benutzt ihr zur UT Montage?

Danke und Gruß, Alex

AW: Ultra Torque

Ich häng mich da mal ran, was macht bei dieser Campa Gesammtkonstruktion überhaubt das Klemmdings am rechten Tretlager????

soll das was halten?

Roli

Wo siehst Du den Einsatz von Montagefett:confused:
Loctite brauchst Du im Übrigen nur rechts.

Ich habe das Video so verlinkt, dass die Stelle, auf die sich mich eine Frage bezieht, als erstes gezeigt wird. Desweiteren habe ich nicht behauptet, dass Montagefett eingesetzt wurde, sondern es als Vermutung/Frage formuliert, welches mit "?!" am Ende des Satzes kenntlich gemacht wurde.
Zum verlinkten Video:
Nachdem die rechte Lagerschale montiert wurde, wird durch eine Art Spritze eine Flüssigkeit dorthin platziert, wo danach der Dichtungsring eingesetzt wird. Meine Frage ist, was das für eine Flüssigkeit ist.

Warum braucht man Loctite nur rechts ? Laut Montageanleitung und dem Video wurde es auf beiden Seiten verwendet.

Bitte um Aufklärung!

1. Sehe ich da keine Flüssigkeit bei fraglicher Stelle.
2. Ist das kein Dichtring, sondern eine Federscheibe.

Loctite 222 ist eine niedrigfeste Schraubensicherung.
Dient der Losdrehsicherung der beiden Lagerschalen, kann aber noch mal wieder gelöst werden.

Bei der Flüssigkeit (eher Paste) in der linlen Lagerschale handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Fett.

Aufgabe hier, die Auflagefläche der Federscheibe schmieren, vermeiden von Geräuschen, festrosten, etc.

Die Federscheibe sorgt für eine geringe Vorspannung der Lager.

Achsen werden üblicherweise mit Fest- und Loslager ausgestattet.
Das Festlager hier ist das auf der rechten Seite mit dem Sicherungsclip.

Das Loslager ist notwendig um Verspannungen aufgrund von Längendehnung auszugleichen.
Eine leichte Vorspannung (wirklich eine leichte) durch die Federscheibe verhindert klappern und hinundherbewegungen der Lager in den Schalen.

Aussehen tut das Gerät wie eine Fettspritze, was an der Stelle m.E. auch mehr Sinn machen würde, als Schraubensicherung. Schliesslich ist das der Lagersitz mit dem Federring und nichts mit Gewinde, was gegen rausdrehen gesichert werden müsste.

€dit sagt, ich bräuchte noch einen Kaffee. :D

Ich habe ein UT-Rad mit BSA und eines mit ITA Tretlagergewinde. Beide sind ohne Loctite montiert und beide lösen sich nicht. Der Lager-Widerstand bei UT ist so niedrig das sich da in 20.000 Jahren nix tun würde.

Ich habe ein UT-Rad mit BSA und eines mit ITA Tretlagergewinde. Beide sind ohne Loctite montiert und beide lösen sich nicht. Der Lager-Widerstand bei UT ist so niedrig das sich da in 20.000 Jahren nix tun würde.

Meine ITA UT-Schale rechts am Battaglin hat sich ohne Loctite ständig gelöst

Naja, für den Fall, dass es sich um ein ITA Tretlagergehäuse handelt, braucht eigentlich nur die rechte Seite Loctite. Besser?

Nicht besser: Im Eingangsthread steht u.a., dass das "Tretlager plan und BSA Gewinde ordentlich geschnitten und gesäubert" ist.
read.gif

Loctite 222 ist eine niedrigfeste Schraubensicherung.
Dient der Losdrehsicherung der beiden Lagerschalen, kann aber noch mal wieder gelöst werden.

Bei der Flüssigkeit (eher Paste) in der linlen Lagerschale handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Fett.

Aufgabe hier, die Auflagefläche der Federscheibe schmieren, vermeiden von Geräuschen, festrosten, etc.

Die Federscheibe sorgt für eine geringe Vorspannung der Lager.

Achsen werden üblicherweise mit Fest- und Loslager ausgestattet.
Das Festlager hier ist das auf der rechten Seite mit dem Sicherungsclip.

Das Loslager ist notwendig um Verspannungen aufgrund von Längendehnung auszugleichen.
Eine leichte Vorspannung (wirklich eine leichte) durch die Federscheibe verhindert klappern und hinundherbewegungen der Lager in den Schalen.

Vielen Dank, das beantwortet meine Frage(n) vollkommen :)

Weil nach meinen Erfahrungen nur die rechte Lagerschale sich löst. Liegt am Rechtsgewind und der Drehrichtung der Kugeln im Lager. Shimano hat das besser gelöst, weil BSA!

Ok, danke für die Aufklärung.Mir, als Anfänger in fahrradtechnischen Belangen, war das anhand deiner vorigen Feststellung nicht zu erschließen.

Also ich würde keinen Gewindkleber nehmen (wenn es ein Carbonrahmen ist, in dem das BSA-Gewinde eingeklebt ist...). Ich habe mal die Schalen mit Montagfett montiert (Kupferpaste), aber ohne das vorher von Campa schon angebrachte blaue Zeugs auf den Lagerschalengewinden zu entfernen. Beim späteren Lösen (2 Wochen später, Rad wurde nicht gefahren) habe ich Blut und Wasser geschwitzt, das ich die BSA-Schalen aus dem Carbonrahmen abreisse! Ich habe das mit einem Drehmomentschlüssel gemacht und musste den Schlüssel auf ca. 45Nm vorspannen, damit sich die Schale gelöst hat (von Scott gilt ein max. Drehmoment für die Montage von 50Nm, da es sonst die Schalen aus dem Carbon verjagen kann). Die Campa-Schale war danach mehr als Handwarm!
Also ich habe dann später die Schalen vollständig von dem blauen Zeugs befreit und normal mit Kupferpaste montiert, bei schonenden 34Nm.

Zurück