• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultra Torque

AW: Ultra Torque

Ok, danke für die Aufklärung.Mir, als Anfänger in fahrradtechnischen Belangen, war das anhand deiner vorigen Feststellung nicht zu erschließen.

Ich selbst finde meine Erklärungen gar nicht so dolle!
Mit der SuFu hast Du recht.
Probiers mal ohne Loctite. Nagellack geht im Übrigen auch und lässt sich auch besser entfernen.Ist zudem deutlich günstiger.

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht hat er ja nur für's Video angedeutet dass da etwas hinkommt. Ich habe jedenfalls nur geschrieben was ich gesehen habe.

Ich habe mir besagte Stelle nochmal angesehen. Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, ob nun was aufgetragen wurde, oder nicht. Laut der Montageanleitung von Campa muss da auch nix hin. Zumal ja der Teil an der Kurbel, welcher hinterher auf der Federscheibe aufliegen wird, bereits mit einer milchigen, fettartigen Flüssigkeit versehen ist. Habe ich gerade nochmal nachgeschaut.

Soo, ich mach mal weiter.

Das Rad neigt sich der Endmontage zu. Die UT Schalen habe ich letzendlich mit Loctite eingedreht.

"Losbrechmoment, Schrauben M10: 6Nm" Mal sehen wie hoch der in diesem Fall sein wird. Glücklicher Weise ist es in 'nem Alu Rahmen.

Die Schalen und der enstprechende Bereich an der Kurbel waren übrigens ab Werk schon mit Schmierfett versehen. Kurbel ist auch drin. Insgesamt echt kein Hexenwerk, will meinen: Simpel.

Das hier fand ich recht interessant zu lesen: http://roguemechanic.typepad.com/roguemechanic/2008/09/campagnolo-ul-1.html

Anspruch auf Richtigkeit erhebe ich jedoch nicht.

An meinem Renner den ich gerade neu aufbaue wurden letzte Woche auch die neuen Lagerschalen angebracht.
Der gute Mann von der Werkstatt sagte das da ausser Fett nichts dran gehört. Er hat schön Fett drauf getan und dann die beiden Lagerschalen mit dem dafür vorgesehenen Spezialwerkzeug eingedreht.

An meinem Renner den ich gerade neu aufbaue wurden letzte Woche auch die neuen Lagerschalen angebracht.
Der gute Mann von der Werkstatt sagte das da ausser Fett nichts dran gehört. Er hat schön Fett drauf getan und dann die beiden Lagerschalen mit dem dafür vorgesehenen Spezialwerkzeug eingedreht.

Italienische Gewinde oder BSA?

Aber eigentlich nicht richtig was der Schrauber sagt. Die Schalen sollten eigentlich mit Schraubensicherung Loctite 222 eingeschraubt werden. Nicht überall, nur auf den letzten 3-4 gewindegängen.

Ja, ist ITA.
Er meinte das sich noch keine seiner montierten Lagerschalen gelöst hätte.
Naja, ich werde es sehen.

Hab selber schon da gesessen mit ner rausgedrehten Schale auf der linken Seite. Nichlustich...

@Alex: Das Zeug kriegt man wieder flüssig, wenn man es erwärmt. Nur für den Notfall. ;)

Bei mir hat sich die Rechte gelockert, ohne Loctite222 eingebaut.

Von dem Phänomen habe ich gehört. Außerdem wäre ein ordentlicher Drehmomentschlüssel auch nicht verkehrt, damit man wenigstens weiß, dass es nicht am falschen Anzugsmoment lag.

Meine dürften jetzt wohl aber erstmal halten, sind ja quasi in der lila Pampe (Loctite) getränkt worden.

Also beim Lösen entweder darauf hoffen, dass man nicht mehr als 100nm braucht, oder halt vorher erhitzen :D

Erhitzen fällt allerdings bei Carbonrahmen flach. Zumindest muss man dort sehr vorsichtig sein.

Erhitzen fällt allerdings bei Carbonrahmen flach. Zumindest muss man dort sehr vorsichtig sein.

War mir klar

OT:Ist ein günstiger (114Euro), ungelabelter Zoulou Ibutho Alu Rahmen.

Für den Preis aber bestimmt ein guter Kauf. Bin ihn aber noch nicht "geritten" ;)

Das wäre dann mit den Vorgaben des Herstellers, überhaupt nicht vereinbar.

Achso, auch BSA klebe ich ein, allerdings mit Nagellack, den kann ich mit Aceton schnell lösen und der ist nicht so schweineteuer wie Loctite:eek:

Zurück