• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung 10fach Einstellprobleme

2happymark

Neuer Benutzer
Hallo, ich fahre schon seit Jahren Rennrad (9-fach Ultegra) und stelle mir meine Schaltung immer selbst ein. Ich denke ich kann das eigentlich sehr gut. Nun habe ich mir neue Shifter (10-fach, Ultegra) / Kette / Züge / Zugaussenhüllen gekauft und fahre das mit meinem alten 9-fach Ultegra Schaltwerk. Leider kriege ich die Schaltung nicht so hin, dass man damit ordentlich schalten kann. Entweder funktioner sie auf dem großen Kettenblatt (53) vorne oder am kleinen Kettenblatt (39). Ich kann ausschließen dass das Schaltauge verbogen ist. Kann mir hier jemand helfen?

viele Grüße,
Markus

AW: Schaltung 10fach Einstellprobleme

Was genau sind die Symptome?
Achso, ist der Schaltzug ganz genau so geklemmt, am Schaltwerk, wie es sein soll? In der Nut liegend?

Was genau sind die Symptome?
Achso, ist der Schaltzug ganz genau so geklemmt am Schaltwerk wie es sein soll? In der Nut liegend?

Die Symptome sind folgende: wenn ich die Schaltung für das kleine Kettenblatt einstelle können die 10 Gänge mehr oder weniger gut geschalten werden. (nicht perfekt aber es geht) Sobald ich dann aber auf das große Kettenblatt schalte passt die Bowdenzugspannung nicht mehr und ich muss mehr / weniger Spannung einstellen. Dann können die Gänge wieder mehr oder weniger gut geschalten werden. Wenn ich wieder auf das kleine Kettenblatt schalte passt es wieder nicht mehr......

ist der Schaltzug ganz genau so geklemmt am Schaltwerk wie es sein soll? In der Nut liegend?
Ich denke schon, kontrolliere das aber nochmal.

Also: Du stellst am besten die Schaltung mal so ein, das Du das große Blatt auflegst und auf das 4.und 5. Ritzel einstellst! Wenn es dann nicht funzt, ist vermutlich der Zug falsch geklemmt.

Vielleicht ist es ein begriffliches Missverständnis.
Ich vermute, es geht um den Umwerfer und nicht um das Schaltwerk?
Aber "Schaltauge nicht verbogen"...
:schulterzuck: : )

Vielleicht ist es ein begriffliches Missverständnis.
Ich vermute, es geht um den Umwerfer und nicht um das Schaltwerk?
Aber "Schaltauge nicht verbogen"...
:schulterzuck: : )

Es geht um das Schaltwerk!. Der Effekt ist aber so zu sehen wie beschrieben. Ich denke es hängt mit der Zugspannung des Schalwerks zusammen, denn diese ist unterschiedlich ob das große oder keine Kettenblatt augelegt wurde.

Es geht um das Schaltwerk!. Der Effekt ist aber so zu sehen wie beschrieben. Ich denke es hängt mit der Zugspannung des Schalwerks zusammen, denn diese ist unterschiedlich ob das große oder keine Kettenblatt augelegt wurde.

Dann mache ich weiter: was hat Zugspannung vom Schaltwerk mit Wahl des Kettenblattes zu tun?
Das einzige was sich ändert ist die Auslenkung von dem Käfig.

Ich weiß nicht, was du da beim Einstellen falsch machst aber die Funktion vom Schaltwerk sollte im Normalfall nichts, wirklich nichts, mit Kettenblättern zu tun haben.

Doch, zwei Dinge haben Einfluss, ob sich beim Umschalten der Blätter etwas ändert. Die Kettenlänge und die Länge des hinteren Zughüllenstücks. Hier würde ich überprüfen, ob alles ok.
Dann die Umschlingung (B-Schraube) korrekt einstellen. Wurde eine andere Kassette montiert, als vorher (z.B. 28er Ritzel, vorher 25er), passt es nicht mehr.

Doch, zwei Dinge haben Einfluss, ob sich beim Umschalten der Blätter etwas ändert. Die Kettenlänge und die Länge des hinteren Zughüllenstücks. Hier würde ich überprüfen, ob alles ok.
Dann die Umschlingung (B-Schraube) korrekt einstellen. Wurde eine andere Kassette montiert, als vorher (z.B. 28er Ritzel, vorher 25er), passt es nicht mehr.
Ich sagte im Normalfall, also wenn alles richtig eingestellt ist, sollte es nicht der Fall sein!
Die Länge des hinteren Zughüllenstücks ändert sich nur beim Kürzen, was passieren kann, ist dass dieser zu kurz ist und aus der Halterung rausrutscht. Und wenn jemand schreibt, dass er Schaltung eigentlich einstellen kann, dann gehe ich davon aus, dass b-screw richtig eingestellt wurde und alle Hüllen lang genug sind.

Ich sagte im Normalfall, also wenn alles richtig eingestellt ist, sollte es nicht der Fall sein!
Die Länge des hinteren Zughüllenstücks ändert sich nur beim Kürzen, was passieren kann, ist dass dieser zu kurz ist und aus der Halterung rausrutscht. Und wenn jemand schreibt, dass er Schaltung eigentlich einstellen kann, dann gehe ich davon aus, dass b-screw richtig eingestellt wurde und alle Hüllen lang genug sind.

Die Länge der Zughüllen ist definitiv lang genug und auch die b-screw ist so angebracht dass es passt. Für mich ist das Verhalten auch strange weshalb ich ja hier nachfrage. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Kann es sein, dass das Schaltwerk den Zug nicht richtig zurückstellt, wenn das Parallelogramm im Falle des kleinen Kettenblatts weniger gespannt ist? (z.B. wenn die Feder ausgeleiert ist) Wobei es mit 9-fach top funktioniert hat. Was denk ihr?

Die Länge der Zughüllen ist definitiv lang genug und auch die b-screw ist so angebracht dass es passt. Für mich ist das Verhalten auch strange weshalb ich ja hier nachfrage. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Kann es sein, dass das Schaltwerk den Zug nicht richtig zurückstellt, wenn das Parallelogramm im Falle des kleinen Kettenblatts weniger gespannt ist? (z.B. wenn die Feder ausgeleiert ist) Wobei es mit 9-fach top funktioniert hat. Was denk ihr?

Nein, kann nicht sein. Und nochmal Parallelogramm wird nur durch Feder gespannt! Wahl des Kettenblattes hat nichts damit zu tun.
Wie äußert sich denn das schlechte Schaltverhalten überhaupt?

Zurück