• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung 10fach Einstellprobleme

2happymark

Neuer Benutzer
Hallo, ich fahre schon seit Jahren Rennrad (9-fach Ultegra) und stelle mir meine Schaltung immer selbst ein. Ich denke ich kann das eigentlich sehr gut. Nun habe ich mir neue Shifter (10-fach, Ultegra) / Kette / Züge / Zugaussenhüllen gekauft und fahre das mit meinem alten 9-fach Ultegra Schaltwerk. Leider kriege ich die Schaltung nicht so hin, dass man damit ordentlich schalten kann. Entweder funktioner sie auf dem großen Kettenblatt (53) vorne oder am kleinen Kettenblatt (39). Ich kann ausschließen dass das Schaltauge verbogen ist. Kann mir hier jemand helfen?

viele Grüße,
Markus

AW: Schaltung 10fach Einstellprobleme

Was genau sind die Symptome?
Achso, ist der Schaltzug ganz genau so geklemmt, am Schaltwerk, wie es sein soll? In der Nut liegend?

Was genau sind die Symptome?
Achso, ist der Schaltzug ganz genau so geklemmt am Schaltwerk wie es sein soll? In der Nut liegend?

Die Symptome sind folgende: wenn ich die Schaltung für das kleine Kettenblatt einstelle können die 10 Gänge mehr oder weniger gut geschalten werden. (nicht perfekt aber es geht) Sobald ich dann aber auf das große Kettenblatt schalte passt die Bowdenzugspannung nicht mehr und ich muss mehr / weniger Spannung einstellen. Dann können die Gänge wieder mehr oder weniger gut geschalten werden. Wenn ich wieder auf das kleine Kettenblatt schalte passt es wieder nicht mehr......

ist der Schaltzug ganz genau so geklemmt am Schaltwerk wie es sein soll? In der Nut liegend?
Ich denke schon, kontrolliere das aber nochmal.

Also: Du stellst am besten die Schaltung mal so ein, das Du das große Blatt auflegst und auf das 4.und 5. Ritzel einstellst! Wenn es dann nicht funzt, ist vermutlich der Zug falsch geklemmt.

Vielleicht ist es ein begriffliches Missverständnis.