• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung 10fach Einstellprobleme

AW: Schaltung 10fach Einstellprobleme

... auch die b-screw ist so angebracht dass es passt...

Was meinst du mit angebracht? Die muss auch richtig eingestellt sein.

Aussdem auch kontrollieren, ob der Zug genau in der Rille liegt.

10-fach ist einfach viel empfindlicher und damit penibler einzustellen. ;)

Nein, kann nicht sein. Und nochmal Parallelogramm wird nur durch Feder gespannt! Wahl des Kettenblattes hat nichts damit zu tun.
Wie äußert sich denn das schlechte Schaltverhalten überhaupt?

Ich stelle mit dem kleinen Kettenblatt ein, dann kann ich die Ritzel hinten durchschalten. Dann wechsele ich auf das große Kettenblatt und kein Gang passt mehr. Sprich ich bin auf dem 4. Ritzel und es will dann auf das dritte hochspringen. Bin ich dann auf dem 3. und will wieder auf das 4. schalten geht es nicht, sondern springt erst beim erneuten Betätigen des Ganghebels. Die Lage des Schaltwerks zum Ritzel passt einfach nicht mehr.?

Was meinst du mit angebracht? Die muss auch richtig eingestellt sein.

Aussdem auch kontrollieren, ob der Zug genau in der Rille liegt.

10-fach ist einfach viel empfindlicher und damit penibler einzustellen. ;)

Schon klar. Die Stellschraub sitzt richtig und ist eingestellt. Den Zug kontrolliere ich heute abend.

Der Zug sitzt hinten nicht in der Nut oder sonst irgendwie falsch geklemmt.

Hört sich nach verbogenem Schaltwerkskäfig oder verschlissenem Schaltwerksbolzen an.
Kleines Kettenblatt: Schaltwerk und Käfig 'hinten', Kette locker
Großes Kettenblatt: Schaltwerk und Käfig nach 'vorne' geschwenkt, Kette stramm

Wie alt ist das Schaltwerk?

Jader

Hört sich nach verbogenem Schaltwerkskäfig oder verschlissenem Schaltwerksbolzen an.
Kleines Kettenblatt: Schaltwerk und Käfig 'hinten', Kette locker
Großes Kettenblatt: Schaltwerk und Käfig nach 'vorne' geschwenkt, Kette stramm

Wie alt ist das Schaltwerk?

Jader

Etwa 50.000 km

Leg mal die Kette vorne auf das Tretlager, dass alles locker ist und wackel mal an allen Teilen des Schaltwerks. Spiel von mehr als 1 Millimeter? Neu kaufen!

Jader

Wenn die Schaltröllchen diagonales Spiel haben, würde ich die erneuern.

Ich habe gestern die Zugklemmung kontrolliert, passt, sitzt genau in der Nut. Auch das Schaltwerk oder die Röllchen haben kein "unnormales" Spiel. Ich steh echt an und weiß nicht mehr weiter.

Und die "Shifter", also die STIs, sind wirklich neu?

Achso! Hast Du, als Du die 10fach Kassette montiert hast, den dabei liegenden 1mm starken Distanzring auf den Freilauf geschoben???

Dann......formuliere ich es mal, versteh es nicht falsch, auf norddeutsche Art:D:: Du bist zu blöd dazu!:D

Wie oft glaubst Du dass ich mir das auch schon gedacht habe. normalerweise ist ein Schaltwerk einstellen keine große Sache, aber hier??

Ist Spass!

Schaltauge oder Käfig sind verbogen!

Schaltauge nicht, da es ein KLEIN Rahmen ist, ich hoffe nur nicht, dass es der Rahmen ist. Zuerst werde ich ein neuen Schaltwerk probieren.

Danke für Deine schnellen und fundierten Antworten.

Der einzige Einfluss den die Kettenblätter auf das Schaltwerk haben, ist ja über den Kettenspanner bzw. den Längenausgleich.
Prüf doch mal, vielleicht auch ohne Kette, ob durch Vorwärts- oder Rückwärtsschwenken des Kettenspanners die obere Schaltrolle eine seitliche Bewegung ausführt. Woher das kommen sollte, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
Wie siehts mit deinem Freilauf aus? Hat der vielleicht übermäßig Spiel?

Grüße, Michl

Schaltauge nicht, da es ein KLEIN Rahmen ist, ich hoffe nur nicht, dass es der Rahmen ist. Zuerst werde ich ein neuen Schaltwerk probieren.

Danke für Deine schnellen und fundierten Antworten.

Und wo ist bei nem Klein das Schaltwerk angeschraubt? Das 'kein Schaltauge' kann auch krumm sein. Miss das doch mal grob nach, indem Du ein zweites Hinterrad mit der Achse in das Schaltauge schraubst. Das sollte parallel zum eingebauten Hinterrad sein.

Jader

Zurück