• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Campa Scirocco

Camparacer

Neuer Benutzer
Moin,

hat jemand Erfahrung mit diesem Laufrad ?
Ist es zu empfehlen für jemand mit 90 kg + 10 kg Rad, d.h. ist es stabil/steif genug ?
Überlege es fürs Winterrad zu kaufen, also keine großen Sprints etc.

AW: Laufrad Campa Scirocco

Ich fahr die Sciroccos z.Z. in meinem Crosser mit aktuell 85 Kg-Winterkampfgewicht. Sind absolut in Ordnung und ausreichend steif. Allerdings kann es sein, dass bei Schlechtwettereinsatz die Lager relativ schnell verschleisen, lassen sich aber für ein paar Euros ohne größeren Aufwand tauschen.

Ich fahre sie auch, bisher 2000km problemlos. Bin aber eher ein Leichtgewicht.

Bin marginal leichter, ok, das Rad dazu auch ... hab jetzt die Vento reaction im Winterrad drin, die kann ich uneingeschränkt empfehlen. Absolut kein Stabilitätsprobleme, optisch nicht 05/15, preiswerter als Scirocco. Ein Kollege hat die Scirocco als Winter-LR, ist auch zufrieden.

Ich fahr die Sciroccos z.Z. in meinem Crosser mit aktuell 85 Kg-Winterkampfgewicht. Sind absolut in Ordnung und ausreichend steif. Allerdings kann es sein, dass bei Schlechtwettereinsatz die Lager relativ schnell verschleisen, lassen sich aber für ein paar Euros ohne größeren Aufwand tauschen.

Hast du die CX, da sollen die Lager ja besser gedichtet sein, oder die normalen ?

Sind ja vergleichbar mit den Fulcrum R5. Meine Freundin fährt die Sciroccos seit 4 Jahren, ohne Wartung und ohne Probleme.

Für die Wartung der Räder in unserem Haushalt bin ich zuständig, aber Rillenkugellager sind nunmal wartungsfrei bis halt irgendwann mal verrecken. Hat somit nix genderspezifisches.

Viele tausend km müssen wohl ne Weile warten müssen, der Nachwuchs geht im Moment vor. :)

Denn stell dich mal drauf ein, dass es dir obliegt, die Kugellager der Sciroccos zu verschleißen ... wenn sie dir die Zeit noch lässt/lassen (...noch einer geht verloren :o).
Meine Sciroccos haben übrigens vorn noch Konuslager, aber sind nichtdestotrotz immer noch ein Lieblings-LRS :)

Denn stell dich mal drauf ein, dass es dir obliegt, die Kugellager der Sciroccos zu verschleißen ...

Da gibts auch noch Zondas, Neutrons, HPW Shamals und Fulcrum R5 die von mir bewegt werden wollen. Die Sciroccos sind also zum Stillstand verdammt und im Moment geht hier eh nix, da krank seit Jahresbeginn.:(

@Pedalierer: Oh ha, das sind ja nun über zwei Wochen ... gute Besserung ;)
...
Wirklich hinüber waren mal die Lager aus meine ersten G3-Ventos und die sind nur auf der Straße gelaufen bis dahin. Im CX-Betrieb sind mir die Lager der normalen Campa-LR noch nicht als verschleißanfälliger aufgefallen. Allerdings schließt Campa bei den normalen LR den CX-Betrieb in der Betriebanleitung haftungsrechtlich aus, ob das eine Frage der Lagerdichtung/-haltbarkeit ist, bezweifele ich mal...
Wenn ich bedenke, dass ich bis in die 1980er mit eigentlich ungedichteten Maillard-Naben geCXt bin - ok, die hat man eben reichlichst gefettet und 2-3 pro Saison zerlegt... da waren die Suntour Sprint-Naben ein Riiiiesen-Quantensprung :D

@Z2! und Franz

Danke für die Genesungswünsche. Bronchitis ist halt ne zähe Sache, ätzend. Gesund genug zum arbeiten, aber zu krank für Sport.:rolleyes:

Zurück