• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schnellspanner zerlegen?

Hallo,

ich habe vor ein Paar sehr benutzt aussehende Shimano XT Schellspanner zu zerlegen, abzuschleifen und anschließend neu eloxieren zu lassen. Wirklich weit bin ich mit dem Vorhaben aber noch nicht gekommen weil ich die Spanner einfach nicht zerlegt bekomme. Funktioniert das überhaupt und hat das schon mal jemand gemacht? Ich kriegs nicht gebacken... :heul:

Gruß

AW: Shimano Schnellspanner zerlegen?

Ich habs auch schon mal probiert und hab die "Schraube" auch nicht auf bekommen.

Der Schlitzschraubenzieher kann in dem runden Schlitz ja auch nicht vernünftig greifen. Hab es bisher erst einmal geschafft richtig Kraft aufzubauen ohne abzurutschen, aber bewegt hat sich da nichts... :confused:
Ist es überhaupt eine Schraube, oder haben die nur zur Zierde nen Schlitz rein gefräst... :rolleyes:

Warum gibt es von Shimano eigentlich nicht so schöne Explosionszeichnungen wie von Campa? Dann könnte man ja wenigstens mal nachsehen wie die Dinger genau aufgebaut sind.. :o

Der Schlitzschraubenzieher kann in dem runden Schlitz ja auch nicht vernünftig greifen. Hab es bisher erst einmal geschafft richtig Kraft aufzubauen ohne abzurutschen, aber bewegt hat sich da nichts... :confused:
Ist es überhaupt eine Schraube, oder haben die nur zur Zierde nen Schlitz rein gefräst... :rolleyes:

Warum gibt es von Shimano eigentlich nicht so schöne Explosionszeichnungen wie von Campa? Dann könnte man ja wenigstens mal nachsehen wie die Dinger genau aufgebaut sind.. :o

Eventuell ist die Schraube ja mit Loktite gesichert.Dann hast Du schlechte Karten.Kannst es höchstens mit nem Heißluftfön probieren.

Einen Heißluftfön hab ich leider nicht. Vielleicht geb ich die Schnellspanner einfach mal nem Kumpel von mir (Schlossermeister) mit :o
Sollte der sie auch nicht auseinander bekommen muss ich mir wohl was anderes zum basteln suchen... :rolleyes:

Und vielleicht sind die gar nicht geschraubt, sondern vernietet?

Wie ein Niet sieht das wirklich nicht aus. Wozu währe denn dann der Schlitz in „dem Niet“?
Aber es soll je die eigenartigsten Sachen geben... :ka:

EDIT: Ich hab hier noch einen anderen billigen Shimano Schnellspanner rumliegen. Vielleicht säge ich den heute Abend mal auf um mir einen Eindruck vom Innenleben zu verschaffen.

ma.gif

Zurück