• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer von Euch fährt eigentlich noch Rahmenschalthebel?

• Ersteller Ersteller kamikaze_dasOriginal
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wer von Euch fährt eigentlich noch Rahmenschalthebel?

moin,

wer baut sich moderne Dura Ace Rahmenschalter an seinen Klassiker und zeigt sich dann damit in der Sandkiste äh Rennradforum, zumal die Dinger 10fach gerastert sind. Also nochmal, für wen hat Shimano die Dinger im Programm? Doch nicht nur, damit man sie auf diese Thumbies schraubt.

mfG

jkr

moin,

wer baut sich moderne Dura Ace Rahmenschalter an seinen Klassiker und zeigt sich dann damit in der Sandkiste äh Rennradforum, zumal die Dinger 10fach gerastert sind. Also nochmal, für wen hat Shimano die Dinger im Programm? Doch nicht nur, damit man sie auf diese Thumbies schraubt.

mfG

jkr

Ich kenn noch genau einen Fahrer der auch im Rennen noch Rahmenhebel fährt, was bei ihm aber einfach daran liegt, dass er kein neues Material mehr kauft, da er noch ohne Ende Komponenten im Keller liegen hat. Er ist aber eben die eine Ausnahme unter hunderten Fahrern.

Die Möglichkeit im Rennen aus jeder Griffposition heraus schnell schalten zu können möchte man einfach nicht mehr missen.

Ich finde die Bremsschalthebel sind die beste Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Sehr sinnvoll !

Wenn man Sortenreines Material und Rennen fährt, dann stimme ich dir zu. Aber spätestens wenn man von dem abweicht, was von der Marketingabteilung vorgesehen ist, geht das große Problem los. Die Rahmenschalthebel haben noch einen sehr großen Vorteil: Sie sind konkurrenzlos Billig!!! :D Es kann sich nicht jeder einen Plasterahmen für hohe 3-4 stellige Beträge und Schalthebel für über 300Eumel leisten. Es gibt auch Leute, die fahren einen uralten Stahlrahmen und 6/7/8Fach Schaltungen, weil sie sich den Rest nicht leisten können/wollen. Aber das gibt ein Training, mit dem sie mit den meisten Leuten mit "modernen Material" mithalten können. Gib denen einen neuen Plasterenner und die fahren den meisten von euch um die Ohren. Ich hatte gerade so ein Erlebnis, ich bin die letzen 2Monate nur mit meinen Panzer gefahren. (17kg leer und Spikes), Sonntag bin ich dann mal aufs MTB(kein Leichtbau) gestiegen. Ich hatte immer das Gefühl das wäre ein Panzer im Gegensatz zum RR. Das war wie fliegen, trotz 15cm Schnee! Ich bin auf geräumter Strasse 42/11 gefahren und hätte gerne noch ein paar größere Gänge gehabt. Ich bin gespannt, was das im Frühling wird, wenn das RR wieder ausgepackt wird. :love:
Schaut doch mal bei der Kurierfraktion was die fahren. Die fahren fast nur solchen alten "Schrott". Ganz einfach, weil das Zeuch pflegeleicht ist und hält. In diesen Kreisen mag ja Fixi ganz angesagt sein, aber die fahren ja nicht nur in Berlin und Hamburg. Spätestens wenn sie öfters mal einen Berg hochmüssen, fahren die zumindestens hinten eine Schaltung! 5mal am Tag einen 12%er ohne Schaltung hoch und runter, killt auch den härtesten Fixifahrer.

Billig!!! :D Es kann sich nicht jeder einen Plasterahmen für hohe 3-4 stellige Beträge und Schalthebel für über 300Eumel leisten.
Und wie kriegt man die Rahmeschalthebel am Rahmen befestigt? In der Kategorie sind sehr selten Anschläge am Rahmen für Rahmenschalthebel....

mit ner monsterschelle oder einfach bohren und gewindeniete einpressen

Wenn man Sortenreines Material und Rennen fährt, dann stimme ich dir zu. Aber spätestens wenn man von dem abweicht, was von der Marketingabteilung vorgesehen ist, geht das große Problem los. Die Rahmenschalthebel haben noch einen sehr großen Vorteil: Sie sind konkurrenzlos Billig!!! :D Es kann sich nicht jeder einen Plasterahmen für hohe 3-4 stellige Beträge und Schalthebel für über 300Eumel leisten. Es gibt auch Leute, die fahren einen uralten Stahlrahmen und 6/7/8Fach Schaltungen, weil sie sich den Rest nicht leisten können/wollen. Aber das gibt ein Training, mit dem sie mit den meisten Leuten mit "modernen Material" mithalten können. Gib denen einen neuen Plasterenner und die fahren den meisten von euch um die Ohren. Ich hatte gerade so ein Erlebnis, ich bin die letzen 2Monate nur mit meinen Panzer gefahren. (17kg leer und Spikes), Sonntag bin ich dann mal aufs MTB(kein Leichtbau) gestiegen. Ich hatte immer das Gefühl das wäre ein Panzer im Gegensatz zum RR. Das war wie fliegen, trotz 15cm Schnee! Ich bin auf geräumter Strasse 42/11 gefahren und hätte gerne noch ein paar größere Gänge gehabt. Ich bin gespannt, was das im Frühling wird, wenn das RR wieder ausgepackt wird. :love:
Schaut doch mal bei der Kurierfraktion was die fahren. Die fahren fast nur solchen alten "Schrott". Ganz einfach, weil das Zeuch pflegeleicht ist und hält. In diesen Kreisen mag ja Fixi ganz angesagt sein, aber die fahren ja nicht nur in Berlin und Hamburg. Spätestens wenn sie öfters mal einen Berg hochmüssen, fahren die zumindestens hinten eine Schaltung! 5mal am Tag einen 12%er ohne Schaltung hoch und runter, killt auch den härtesten Fixifahrer.
nö, da hat pacificline schon recht.
Billig...ein paar Veloce oder 105er bekommst Du im Auslauf oder gebraucht für 'nen fuffi. Ne Aufrüstung auf 8/9fach ist nun auch kein Drama. Das erste, was ich an meinen zugegeben nicht ganz uralten, Stahlrahmen drangeschraubt habe waren Ergos.
Wenns um Liebhaberei geht, ist das alles kein Argument, das sei jedem gegönnt.
Die Kurierfraktion argumentiert immer mit "wird dann nicht geklaut", seit sie die Hippsterfraktion infiziert haben müssen sie aber schon schwer borumatisieren, damit das auch tut. Pflegeleicht ok....da ist zu Fuss aber am allerbesten:aetsch:

nö, da hat pacificline schon recht.
Billig...ein paar Veloce oder 105er bekommst Du im Auslauf oder gebraucht für 'nen fuffi. Ne Aufrüstung auf 8/9fach ist nun auch kein Drama. Das erste, was ich an meinen zugegeben nicht ganz uralten, Stahlrahmen drangeschraubt habe waren Ergos.
Wenns um Liebhaberei geht, ist das alles kein Argument, das sei jedem gegönnt.
Die Kurierfraktion argumentiert immer mit "wird dann nicht geklaut", seit sie die Hippsterfraktion infiziert haben müssen sie aber schon schwer borumatisieren, damit das auch tut. Pflegeleicht ok....da ist zu Fuss aber am allerbesten:aetsch:

Ich kenne genügend Leute, für die ein Fuffi schon viel Geld ist. Damit ist allerdings nicht die H4 Fraktion gemeint. Die haben häufig mehr Geld zum verprassen, als die Arbeitende Bevölkerung. :mad: Ich habe auch eine ganze Weile zu dieser Bevölkerungsgruppe, die 50h/Woche Arbeiten und das Geld reicht kaum für Miete und Essen, gehört. Ich weiss wovon ich rede. Da ist das Rad ganz schnell das einzige Fortbewegungsmittel. Der ÖPNV:kotz: ist in 90% der BRD eine einzige Katastrophe! :mad: Dafür muss es noch nicht einmal Schneien. Da zählt dann nicht ob sich das neue Zeug besser Schaltet oder besser Aussieht, sondern wie lange hält das. Da ist es schon interessant ob die Kette 3k km oder 12k km hält. So eine 8fach Kette hält bei regelmässiger Ölung praktisch ewig. Zu Fuss mag ja Materialmässig das günstigste sein, aber mit dem Rad kommt man etwas weiter rum. Ausserdem transportiert sich so ein Einkauf auf dem Rad besser als in jeder Hand eine Einkaufstüte. Gerade die Tiefkühlware sollte man im Hochsommer nicht gerade eine Stunde durch die Landschaft schleppten, da hilft noch nicht einmal eine Thermotüte.

Bin noch neu im Forum, daher meine Frage.
Warum wird auf kamikaze so rumgehackt, seine Frage ist doch gut.
Ich bin zwar jetzt auch mit modernem System unterwegs, sehe aber oft das viele Sportler nicht umsteigen wollen. Da hat wohl jeder seine Gründe.
Mach dir mal keine Sorge wegen des "Rumgehackes". Aber trotzdem: nett! :)

Was die Schaltung betrifft: Ich vermute mal, daß in den Abgründen meiner Seele da eine ganze Menge Konservatismus, Geschmacksfragen (ich konnte mich auch anfangs nicht an diese klobigen Vorbauten gewöhnen, jetzt finde ich sie ok) und vielleicht ein gewisser "Snobismus" eine Rolle spielt.

Ist mir aber auch egal. Jetzt muß ich sowie das wenige, was mir meine Regierung für den Saisonanfang 2011 genehmigt ;) auf ein neues Ritzelpaket, Kette, Bremsen für den "Crosser" usw. aufwenden - und was übrig bleibt, stecke ich wahrscheinlich in einen Besuch in Büttgen oder Öschelbronn (Bahnfahren, in Mannheim geht das erst ab April).

Aber es ist schon interessant, was so für Meinungen geäußert werden. Das ist ja wohl auch Sinn eines Forums.:cool::cool:

k.

Für mich ist dieser Thread ausgesprochen interessant. Ich fahre zwar an meinem geschalteten RR keine Unterrohrhebel, sondern die genialen Command-Shifter von Suntour, die 7 oder 8 fach bedienen, und ich möchte die so lange behalten, wie es geht. STI hatte ich mal ein Jahr lang, hat gut geschaltet, hat mir aber einfach optisch nicht gefallen.

Die User, die immer wieder über den Threadersteller herziehen, sollten doch einfach eine Regel beherzigen: Leben und leben lassen. Was mich nicht interessiert, das ignoriere ich, versuche aber nicht, anderen meine Meinung aufzudrängen. Glaubt Ihr im Ernst, jemand würde sich für Eure Kommentare zu anderen Usern interessieren?

Rahmen-/Lenkerendschalthebel haben durchaus ihre Berechtigung. Man schaue sich doch nur mal bei der Tourenfahrerfraktion um. V-Brakes und Rennradbremschalthebel verträgt sich nun überhaupt nicht.

Nun, mit V-Brakes nicht, aber mit STI bediene ich problemlos Mini-V-Brakes und Zusatzbremshebel. (Nachteil: Die Mini-V-Brakes müssen ziemlich knapp zur Felge eingestellt sein. Mehr als 1-1,5mm Platz ist da nicht. Vorsichtshalber habe ich auf längeren Touren passendes Werkzeug mit, um kleinere Achten aus dem Laufrad "ziehen" zu können. - Natürlich habe ich mir seitdem keine Acht mehr durch Schlagloch eingefahren. ;) )

Oder bei Klassisch aufgebauten Bikes. Bremsschalthebel, wie sieht denn das aus?

Wenn es nicht "Originalzustand" oder "Vitrine" sein muß ... ;)

Bei diesen tiefen Temperaturen sind die Bremsschalthebel auch nur hinderlich. Hat einer von euch schon mal versucht die Dinger mit dicken Winterhandschuhen zu betätigen? Da wird man von ganz alleine extrem Schaltfaul.

Habe ich letzte Woche mehrfach gemacht. Fingerhandschuhe (recht dick) und 105er STI - völlig problemlos. Schaltfaul eher dadurch bedingt, da durch Tiefschnee und Glätte ohnehin nur sehr gemäßigte Geschwindigkeiten möglich waren.

Viel mehr als dicke Handschuhe behindern mich eher "blaugefrorene" Finger - da gehts dann mit Rahmenschalthebeln besser. (Das passiert mir aber eher auf längeren Strecken. Aber wenn es so weit ist, ist ohnehin die nächste Aufwärmpause nötig - ansonsten ist irgenwann auch mit bremsen nichts mehr drin. :eek: )

Bei Rahmenschalthebeln hat man das Problem nicht und wenn die Schalthebel keine Indexierung haben, kann man auch bei komplett verdreckter Schaltung noch etwas während der Fahrt nachjustieren.

Rahmenschalthebel haben für mich noch den Vorteil, daß der Schaltseilwechsel selbst bei ausgefranstem Seil problemlos möglich ist. Das Schalten mit Rahmenschalthebel etwas knackiger als mit Shimano-STI abläuft. (Wobei beide Varianten bei mir bisher völlig exakt und zuverlässig funktionieren.)
Rahmenschalthebel sind bei Umfallern nicht ganz so schnell zerstört und im Schadensfall meist schneller und billiger ersetzt.
Und da ich zwar Rennrad, aber eigentlich keine Radrennen fahre, ist es in der Praxis eher egal, ob ich nun zum Schalten mal eine Hand vom Lenker nehmen muß.

Insofern für mich ganz klar: Ich nutze beides. Und beides funktioniert bei mir recht gut. STI ist für mich etwas komfortabler, Rahmenschalthebel macht mir aber etwas mehr Spaß. So nutze ich je nach Lust und Laune mal das eine, und mal das andere Rad.

Nun, mit V-Brakes nicht, aber mit STI bediene ich problemlos Mini-V-Brakes und Zusatzbremshebel. (Nachteil: Die Mini-V-Brakes müssen ziemlich knapp zur Felge eingestellt sein. Mehr als 1-1,5mm Platz ist da nicht. Vorsichtshalber habe ich auf längeren Touren passendes Werkzeug mit, um kleinere Achten aus dem Laufrad "ziehen" zu können. - Natürlich habe ich mir seitdem keine Acht mehr durch Schlagloch eingefahren. ;) )
Mini V-Brakes sind spitze, fahre ich an einem RR mit normalen Shimano Bremshebeln (alte 105er). Aber ebenso habe ich ein Rad mit solchen Bremshebeln (welche wohl die gleiche Seileinholung wie STI haben dürften) und normalen V-Brakes kombiniert, und ich finde diese Kombination durchaus fahrbar. OK, derzeit bei glattem Boden nutze ich dieses Rad sicher nicht, weil die Bremswirkung zu brachial ist, aber bei trockener Straße ist es völlig problemlos, und auch bei Regen noch einschätzbar.

Wie beschrieben, gilt das für alte 105er Bremshebel ohne STI, aber ich denke, viel anders wird es mit aktuellen Hebeln auch nicht sein.

Rahmen-/Lenkerendschalthebel haben durchaus ihre Berechtigung. Man schaue sich doch nur mal bei der Tourenfahrerfraktion um. V-Brakes und Rennradbremschalthebel verträgt sich nun überhaupt nicht.

Hat auf Langstrecke aber auch noch einen anderen Hintergrund. Wenn mal (aus welchem Grund auch immer) das Schaltauge verbogen sein sollte oder die Indexierung aus einem anderen Grund plötzlich nicht mehr passt, kann man den Index abschalten und kommt mit Friktionsschaltung noch problemlos weiter. Wer einige hundert km von zuhause mal solche Probleme hatte, weiß das zu schätzen.

Das sind ja alles praktische Erwägungen (also jetzt nicht die Touristikdinger :D ).

Vielmehr hat mir beim Umstieg auf Ergos gefallen, dass man mal kräftig am Horn reißen u n d gleichzeitig schrittweise schwerer schalten kann. Das Gefühl liebe ich heute noch.

Schön am Berg, freundlich lächelnd im Sattel sitzend, nicht hektisch tretend rein aus der Kraft heraus um 10 km/h beschleunigen. Das macht für mich manchmal den (zugegebenermaßen etwas simplen) Sinn und Zweck des Rennradfahrens aus.

Es fühlt sich einfach gut an (auf den ersten 50m ...). Mit Bremsschalthebeln ist das Radfahren manchmal eben etwas sportlicher und man kann die Kraft besser zum Beschleunigen einsetzen. Das mag evtl. nicht für gleichmäßiges Fahren gelten, aber zum Spaß haben ist es klasse!

Ich hoffe, das reicht allen notorischen Rahmenschalthebelfahrern als Begründung. Es ist einfach geiler ... manchmal ....

Habe ich schon geschrieben, dass es ruhig mal wieder Sommer werden könnte? :D

So, ich habe in diesem und allen anderen Threads von Kamikaze aufgeräumt. Jegliches Off-Topic wird von uns ab sofort gelöscht. Wir dulden hier keinerlei Flamewars, egal, von welcher Seite sie ausgehen.

Darf ich meinen Senf auch noch dazu abgeben, ohne alles gelesen zu haben?

1. STIs sind eine tolle Sache, von der Funktion / Sicherheit her, nicht unbedingt von der Optik. Im Wettbewerb unverzichtbar.
2. STIs gehören an Räder die nach 1990 gebaut wurden. An Räder vor 1990 sind sie für Kenner ein Stilbruch - das ist rein ästhetisch geurteilt.
3. Es gibt bessere und schlechtere Unterrohrschalthebel, friction (Reibung 5-7 fach) und indexiert (gerastert ursprünglich max 8 fach). Die SunTour Superbe Pro Schaltung (bis 1994) war wohl einer der beste, Shimano sind /waren auch sehr gut, beide können auf Reibung oder gerastert gestellt werden,
Sach-Huret u.a. ältere Systeme mit friction - Schalthebel brauchen halt Zeit und Gefühl beim Schalten.
4. Man schaltet mit STIs 8 - 10 fach, bzw. 11 fach (bei Campa) automatisch mehr.

Ich fahre beide Systeme und bei Unterrohrschalthebeln einfache Huret (5fach) und komfortable SunTour (8fach). Und finde, beides hat seinen Reiz. Allerdings habe ich nicht nur ein RR, sondern mehrere aus verschiedenen Epochen mit je zeitgemäßen Komponenten - und schreibe eigentlich nur im 1990er Thread.

Wer benutzt eigentlich noch Rahmenschalthebel und hat vor, dabei zu bleiben?

Mich stören immer diese klobigen Brems-Schalthebel. Abgesehen davon, daß ich für das Geld einer neuen Schaltgruppe bisher immer bessere Anlagemöglichkeiten gesehen habe, hält mich das davon ab, auf Brems-Schalthebel umzurüsten.

Das ganze ist eine ästhetische Frage, aber auch eine trainingsmethodische: Wenn ich diese Schalthebel hätte, ich wüßte nicht, ob ich dann nicht auch wesentlich häufiger schalten würde - mit den entsprechenden Folgen für die Trainingsarbeit.

Wer kann mich trotzdem überreden?

k.

:jumping::jumping:Ich habe 01/2011 im ital. ebay einen zweiten Time VXRS in einem fast Neuzustand ersteigert. Den Rahmen baue ich für Rundfahrten in den franz. Alpen/Provence auf. Dabei wird ein Carbon-Unterrohrschalthebel vom Carbon-Guru Langerbein (b-t-p) zumindest auf der linken Seite verschraubt. Die Bügelspannschraube für den Schalthebel habe ich bereits aus einer M8 Sechskant-Titanschraube drehen lassen. Den Bügel aus Stahl habe ich von einer Campa-Spannschraube mit Hilfe einer Sägeringzange demontiert und auf der Titanschraube neu geklemmt. Der 9s Ergopower fürs Schaltwerk ist super komfortabel und ich möchte auch nicht darauf verzichten. :jumping::jumping::daumen:

Gute Nacht Campa 11-fach!!!

Zurück