Wenn man Sortenreines Material und Rennen fährt, dann stimme ich dir zu. Aber spätestens wenn man von dem abweicht, was von der Marketingabteilung vorgesehen ist, geht das große Problem los. Die Rahmenschalthebel haben noch einen sehr großen Vorteil: Sie sind konkurrenzlos Billig!!!

Es kann sich nicht jeder einen Plasterahmen für hohe 3-4 stellige Beträge und Schalthebel für über 300Eumel leisten. Es gibt auch Leute, die fahren einen uralten Stahlrahmen und 6/7/8Fach Schaltungen, weil sie sich den Rest nicht leisten können/wollen. Aber das gibt ein Training, mit dem sie mit den meisten Leuten mit "modernen Material" mithalten können. Gib denen einen neuen Plasterenner und die fahren den meisten von euch um die Ohren. Ich hatte gerade so ein Erlebnis, ich bin die letzen 2Monate nur mit meinen Panzer gefahren. (17kg leer und Spikes), Sonntag bin ich dann mal aufs MTB(kein Leichtbau) gestiegen. Ich hatte immer das Gefühl das wäre ein Panzer im Gegensatz zum RR. Das war wie fliegen, trotz 15cm Schnee! Ich bin auf geräumter Strasse 42/11 gefahren und hätte gerne noch ein paar größere Gänge gehabt. Ich bin gespannt, was das im Frühling wird, wenn das RR wieder ausgepackt wird. :love:
Schaut doch mal bei der Kurierfraktion was die fahren. Die fahren fast nur solchen alten "Schrott". Ganz einfach, weil das Zeuch pflegeleicht ist und hält. In diesen Kreisen mag ja Fixi ganz angesagt sein, aber die fahren ja nicht nur in Berlin und Hamburg. Spätestens wenn sie öfters mal einen Berg hochmüssen, fahren die zumindestens hinten eine Schaltung! 5mal am Tag einen 12%er ohne Schaltung hoch und runter, killt auch den härtesten Fixifahrer.