• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thema für Bachelorarbeit

Dangerous Dave

Uphiller
Hey!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit (BA "angewandte Sportwissenschaft"). Allerdings bin ich bei sowas immer ziemlich unkreativ.
Am liebsten würde ich natürlich was über Radsport schreiben. Daher dachte ich, ich frage hier mal nach, ob jemand eine Idee hat... ;)

AW: Thema für Bachelorarbeit

Ganz grobe Themen: Du könntest über verschiedene Trainingslehren schreiben oder das Dopingproblem...
ich weiß jetzt nicht genau, was sich hinter angewandter Sportwisschenschaft versteckt, aber wenn da biochemische Prozesse auch hinterstecken, sind obige Themen vllt. ganz gute Anhaltspunkte.

Vielleicht warum Sportstudenten so schlecht beim "Studenten-Pisa" abschneiden... :p

Wir haben bei uns die Unterteilung in Reha-/Gesundheitssport, Leistungssport und Fitness-/Freizeitsport. Im Rehabereich würde sich natürlich anbieten, die Unterschiede im motorischen Lerne bei gesunden und behinderten Kindern (Sehschwache, Gehörlose, vielleicht auch Dicke) beim Erlernen des Radfahrens zu untersuchen. Wie weit sind die koordinativen Fähigkeiten beeinträchtigt, welche Probleme treten auf und wie kann man etwas dagegen machen?

Viel Erfolg bei der Arbeit. Sag' Bescheid, wenn es etwas in dieser Richtung wird, dann habe ich etwas, worauf ich mich in einem Jahr beziehen kann.

Ich hab ne Facharbeit über das Dopingproblem in Spanien geschrieben. Ist allerdings auch auf Spanisch und aufgrunddessen inhaltlich nicht auf dem Niveau, was für eine Bacherlorarbeit genügen würde, aber ein Anreiz wäre es eventuell.
Ich habe da allerdings eher die moralischen/politischen Probleme referiert, weniger über Sportwissenschaft.

Schon mal daran gedacht dich mit einem Informatiker zusammen zu tun um eine gute Software zur Analyse vom Trainingsstand und Planung der Verbesserung zu erstellen?
so etwas suche ich noch, am besten direkt im Tacho. :)

Hey!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit (BA "angewandte Sportwissenschaft"). Allerdings bin ich bei sowas immer ziemlich unkreativ.
Am liebsten würde ich natürlich was über Radsport schreiben. Daher dachte ich, ich frage hier mal nach, ob jemand eine Idee hat... ;)

"Doping im Radsport und die fragwürdige Einstellung der User des Tour Forums dazu".

"Doping im Radsport und die fragwürdige Einstellung der User des Tour Forums dazu".

Da gibt es auch realistischere Themen ;)
Sehr merkwürdig finde ich persönlich z.B. dass immer mehr Leute im Breiten-Radsport nicht einfach radeln, sondern sich extremen Leistungsdruck machen:
- nach Plan trainieren
- statt RTFs ein Rennen mit Zeinahme oder statt einem Audax ein Marathon-Rennen mit Zeitnahme fahren wollen und dass natürlich gleich auf Plazierung, ist klar ...... - Oder statt etwas Laufen und Radlen gleich auf Triatholon-Siege zu trainieren.

In dem Zusammenhang das Thema Doping im Breitensport zu untersuchen wäre vielleicht schon interessant.
Oder den Einfluß dieses neuen Trends auf das Auftreten von typischen Überlastungsschäden (Knieprobleme, Übertraining etc).
Oder den Einfluß auf das Familienleben

Hey!

DangerD, eine derartige Arbeit wird doch immer (noch?) von einem Prof - meist doch von einem nach Deiner (Vor-) Auswahl - betreut. So war es seinerzeit bei mir. Sofern Dir gar nichts einfällt, frage doch dort nach. Profs haben doch immer Themen, die untersucht werden sollen. Einen gewissen Anspruch sollte so ein Thema ja auch schon haben.

Ansonsten haben Unternehmen/Firmen oftmals auch Themen, die sie überprüft und/oder ein wenig "erforscht" haben möchten. Das machen dann bei uns "Werkstudenten". Das bringt auch insofern besonderen Spaß, da man dann weiss, dass die Arbeit in der Form genutzt wird. Für begleitende Unterstützung im Haus wird durch den Kollegen gesorgt, der das Fachgebiet betreut.

So, ich hatte die Themensuche erst mal ruhen lassen, aber jetzt bin ich wieder dran. Der Bereich soll sein: Trainingswissenschaft (oder Sportmedizin). Über Doping möchte ich eigentlich nicht schreiben, das hängt mir eh schon zum Halse raus...
Meine Idee war so spontan: "Vergleich der Effektivität verschiedener Wintertrainingsmöglichkeiten: Spinning, radsportspezifisches Krafttraining an Maschinen und Straßentraining". Was haltet ihr davon? Gibt es sonst noch Ideen bezüglich Training, Bewegungabläufe, Bewegungsökonomie, Leistungsdiagnostik etc.?

So, ich hatte die Themensuche erst mal ruhen lassen, aber jetzt bin ich wieder dran. Der Bereich soll sein: Trainingswissenschaft (oder Sportmedizin). Über Doping möchte ich eigentlich nicht schreiben, das hängt mir eh schon zum Halse raus...
Meine Idee war so spontan: "Vergleich der Effektivität verschiedener Wintertrainingsmöglichkeiten: Spinning, radsportspezifisches Krafttraining an Maschinen und Straßentraining". Was haltet ihr davon? Gibt es sonst noch Ideen bezüglich Training, Bewegungabläufe, Bewegungsökonomie, Leistungsdiagnostik etc.?

Moin!
Schwierig, da statistisch signifikante Danten zu erheben.
Das Gebiet sollte stark eingegrenzt sein und auf keinen Fall zu viele faktoren vereinen, sonst wächst Dir die arbeit über den Kopf und Du kommst zudem sehr schwer zu einem brauchbaren Ergebnis.
Deutlich einfacher dürfte sein, Trainingsinhalte und - erfolge an EINEM Parameter zu untersuchen, und das aus unterschiedlichen Epochen.
Beispielsweise könntest Du das Thema Trittfrequenz untersuchen. Material aus den 80ern oder 90ern aufarbeiten, ggf. Interviews mit Zeitzeugen führen (macht es interessant und ist für Dich persönlich sicherlich aufschlussreich!) und dieses mit aktuellen Daten und Fahrern abgleichen.
Für eine BA Arbeit mehr als genug Material und gerade bezüglich der gefragten Auswertungsmethodik schön vielseitg.
Grüße und viel Erfolg / Spaß
Christian

Zurück