AW: Frage zu Ausdauer und Krafttraining
So, ich melde mich auch mal wieder
Vielen Dank für euere Ausführungen (im Besonderen an kamikaze), ich schreibe denn mal auf, was ich mir so als Plan ausgedacht habe:
Also im Groben einen Rythmus alla 3 Wochen Steigerung und dann eine Woche weniger.
Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie es um meine Zeit in den nächsten Wochen steht habe ich erstmal 3 Einheiten je Woche eingeplant. Wahrscheinlich Zwei Tage hintereinander, dann 2 Tage Pause (aktive Pause) und dann noch eine Einheit. Und wenn es das Wetter zuläst am Wochenende auch noch eine Runde fahren.
Was das Intervalltraining angeht, dachte ich an 3x5min(hohe Leistung) plus bei Bedarf 6x30sec(Alles was geht) (2xWoche) und 1xWoche eine mehr oder minder Grundlageneinheit, also meditatives Training auf dem Ergometer. (Jeweils 1,5h pro Einheit, länger halte ich es nicht aus auf nem Ergo)
Von Woche zu Woche halt eine gewisse Steigerung einbauen. Mit Werten kann ich das Ganze hoffentlich nächste Woche hinterlegen, dann gehts ab aufs Ergo.
Zusätzlich zum Ausdauertraining würde ich jeweils eine Runde Krafttraining für Rumpf, Rücken und etwas Oberkörper einbauen.
Für die Trainingseinheiten im nächsten Jahr würde ich versuchen die Intensitäten zu erhöhen und längere Intervalle einzubauen.
So und jetzt noch eine Antwort auf die Frage, wozu Krafttraining? A) höher, schneller, weiter B) es schreien alle, es sei das Wundermittel schlecht hin, warum also nicht mal ausprobieren C) Spass am Radfahren D) Fitnessstudio ist im Verhältnis zu auf der Straße fahren ätzend, also will ich das möglich effektiv gestalten, damit die Schinderei auch was bringt.
Was mein Selbst angeht, so bin ich kein Leichtgewicht, auch kein Leistungssportler (und will das auch nicht werden). Dieses Jahr bin ich auf etwa 4500+ km gekommen. Was die Abbruchleistung angeht, so würde ich jetzt nicht sooviel drauf geben, da es erstens letzten Winter und zweitens auf einem Ergo war, auf welche die Attribute kalibriert und exakt nun wirklich nicht zutreffen. Ich habe mehrere Test an mehreren Tagen hintereinander gemacht und immer entweder 260 oder 280 als letztes geschafft. Test war der Conconitest. Ich werde nächste Woche mal einen neuen Test auf einem anderen Ergo machen und hier berichten. Abbruch Grund: Beine schlapp, von Atmung und Puls ging noch was. Das ist auch eher mein Problem, das die Beine schlapp sind, als das die Atmung an der Kappagrenze ist.
Grüße und besten Dank
Jim