• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Meinung zum Quantec SLR Racing

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Hey, ich suche ein neues Rad, vom Quantec SLR Racing habe ich einen guten Eindruck. Preis-Leistung scheint zu stimmen.
Vielleicht kennt wer das Rad näher.
Wie verhält sich der Rahmen? Verarbeitung, Steifigkeit?
Er ist ja recht leicht, für den Preis ...

Allerdings gibt es ein Problem, den Rahmen gibt es nur als 59er. Ich bin 1.90m und habe Schrittlänge 91,5cm. Mein derzeitziges Rad, ein Bulls DesertFalconPlus hat ebenfalls einen 59er Rahmen, aber der scheint mir an der untersten Grenze des Vertretbaren zu sein.

Wie siehts alternativ mit dem Race SL aus?

Anzeige

Re: Eure Meinung zum Quantec SLR Racing
AW: Eure Meinung zum Quantec SLR Racing

Die Quantec Rahmen sind wirklich Spitze.Ich fahre ne Race SL,und bin sehr zufrieden.Der Rahmen ist vom Fahrverhalten her ne Rakete,und auch sehr gut verarbeitet.Ich blicke bei den Geo-Daten nicht ganz durch.Ist das jetzt ein Sloping Rahmen,und Grösse L ein 59er,oder ist es das XL?Und was ist bei ber Oberrohrlänge?Einmal wird Oberrohrlänge waagerecht und einmal mitte-mitte gemessen:confused:.Wie soll die denn sonst gemessen werden?Bei deiner Körperlänge wirst Du-schätze ich-ein 58er Oberrohr brauchen,klassisch gemessen.

Na ja, sind beides recht sportliche Rahmen, ob nun der SL oder SLR. Sind auch wirklich schön leicht, steif und haben ein gutes und haltbares Eloxat. Aber die Frage ist einfach, ob Du so eine Geometrie willst, oder nicht. Würde jetzt nichts bringen, den Rahmen eine Nummer zu groß zu nehmen, um die Überhöhung zu umgehen, um ihn dann nachher mit Stummelvorbau und anderen Grausamkeiten so hinzuwürgen, dass er passt.

Ich bin 192 cm groß und habe eine SL von 91 cm. Ich fahre den Race SL in 59er Rahmenhöhe. Wie das im Setup aussieht, kannst Du in meiner Galerie sehen.

Na ja, sind beides recht sportliche Rahmen, ob nun der SL oder SLR. Sind auch wirklich schön leicht, steif und haben ein gutes und haltbares Eloxat. Aber die Frage ist einfach, ob Du so eine Geometrie willst, oder nicht. Würde jetzt nichts bringen, den Rahmen eine Nummer zu groß zu nehmen, um die Überhöhung zu umgehen, um ihn dann nachher mit Stummelvorbau und anderen Grausamkeiten so hinzuwürgen, dass er passt.

Ich bin 192 cm groß und habe eine SL von 91 cm. Ich fahre den Race SL in 59er Rahmenhöhe. Wie das im Setup aussieht, kannst Du in meiner Galerie sehen.

Da hast Du es mit deinen Körpermaßen gut.Ich hab ne SL von 90,aber bei 1.83,bin also ein Sitzzwerg:o.Ich hab den Rahmen in 57er höhe genommen,wegen der Oberrohrlänge.Eigentlich hätte ich die Gabel 4cm überstehen lassen müssen,hab die aber nur 2cm überstehen lassen,und den Vorbau nach oben gedreht.Sieht beides nicht besonders toll aus.Fährt aber trotzdem klasse.

Der SLR ist geil. Ich habe fünf. Rennrad, Cross, MTB und den Zeitfahrrahmen.
Quantectypisch top verarbeitet.
Der Rennrahmen ist eigentlich nicht ultrasportlich.

Na danke für die positiven Kommentare. Aber es muss ja einen Unterschied zwischen dem SLR RACING und den RACE SL- Rahmen geben.
Das geringe Gewicht beim SLR geht sicher auf Kosten der Steifigkeit.
Gerade die Tretlagersteifigkeit bei so einem großen Rahmen mit 175er Kurbel, ist wichtig.

Der Gegensatz zum Quantec wäre sicher Müsing, so wie ich es rausgelesen habe, sind die sehr komfortabel.

Mein jetziges Bulls-Rad RH59, hat eine Oberrohrlänge von 600 (waagerecht gemessen, nicht das eigendliche Rohr), Steuerrohr 220, Kettenstrebe 410.
Radstand 1030.

Na danke für die positiven Kommentare. Aber es muss ja einen Unterschied zwischen dem SLR RACING und den RACE SL- Rahmen geben.
Das geringe Gewicht beim SLR geht sicher auf Kosten der Steifigkeit.
Gerade die Tretlagersteifigkeit bei so einem großen Rahmen mit 175er Kurbel, ist wichtig.

Der Gegensatz zum Quantec wäre sicher Müsing, so wie ich es rausgelesen habe, sind die sehr komfortabel.

Mein jetziges Bulls-Rad RH59, hat eine Oberrohrlänge von 600 (waagerecht gemessen, nicht das eigendliche Rohr), Steuerrohr 220, Kettenstrebe 410.
Radstand 1030.

Ich denke nicht dass der SLR Racing weicher ist.Da sind-gegenüber dem Race SL-noch Reserven.Sind halt 3fach konifizierte Rohre.Ansonsten nimm eben den Race SL,da sparst Du Geld,und hast einen top Rahmen.Was für ne RH brauchst Du denn?

Ich denke nicht dass der SLR Racing weicher ist.Da sind-gegenüber dem Race SL-noch Reserven.Sind halt 3fach konifizierte Rohre.Ansonsten nimm eben den Race SL,da sparst Du Geld,und hast einen top Rahmen.Was für ne RH brauchst Du denn?

Ich bin 1,90m, den SLR-Racing-Rahmen gibt es nur bis RH59 :D

Ich muss also Probesitzen und schauen ob der Rahmen reicht.

Habe vorhin im Bike24-Store in DD angerufen, und gefragt ob die Quantec Räder im Laden stehen haben.
Fehlanzeige!
Sind zwar offizieller Händler aber sowas haben die nicht und ein SLR zum Anschen zu bestellen, geht schon mal garnicht!
Dazu sag ich jetzt mal nix.

Ich kann aber gern vorbei kommen und mich auf deren Ergoscanner vermessen lassen um zu schauen welchen Vorbau ich brauche.

Werd ich also mal hinfahren.

Hat wer ne Ahnung ob mal Quantec auch über einen anderen Händler beziehen kann?

Ich bin 1,90m, den SLR-Racing-Rahmen gibt es nur bis RH59 :D

Ich muss also Probesitzen und schauen ob der Rahmen reicht.

Habe vorhin im Bike24-Store in DD angerufen, und gefragt ob die Quantec Räder im Laden stehen haben.
Fehlanzeige!
Sind zwar offizieller Händler aber sowas haben die nicht und ein SLR zum Anschen zu bestellen, geht schon mal garnicht!
Dazu sag ich jetzt mal nix.

Ich kann aber gern vorbei kommen und mich auf deren Ergoscanner vermessen lassen um zu schauen welchen Vorbau ich brauche.

Werd ich also mal hinfahren.

Hat wer ne Ahnung ob mal Quantec auch über einen anderen Händler beziehen kann?

Klar,ist doch ne ganz normale Handeslsmarke.Bei mir gibt's den bei mehreren Händlern.

Was ich zum Quantec SLR noch gerne ergänzen möchte: Mein Rahmen wiegt in der Größe XL exakt 1280 Gramm. Das entspricht der Herstellerangabe auf der HP. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe keine weiteren Vergleichswerte; aber von Canyon erhielt ich auf meine Anfrage im September zum Rahmengewicht des "Roadlite" in RH 62 folgende Antwort:

Canyon Bicycles GmbH:
"Der Roadlite Rahmen wiegt in der Rahmengröße 62 in sand blasted anodized black ca. 1,70 kg +/- 10%.
In der Farbe traffic white wiegt der Rahmen ca. 1,90 kg +/- 10%.

Die Anbauteile sind hier nicht mit eingerechnet."

Die +/- 10% fand ich irgendwie nicht so dolle... Kann natürlich sein, dass es bei Quantec ähnliche Toleranzen gibt und ich nur Glück hatte.

Was ich zum Quantec SLR noch gerne ergänzen möchte: Mein Rahmen wiegt in der Größe XL exakt 1280 Gramm...

Dazu habe ich mal eine Frage:

1280g beim XL-Rahmen, ist dasn nicht "Getränkedose"-Blechstärke? Da kann man doch mit dem Daumen eine Delle ins Unterrohr drücken oder?:cool:

Zuerst einmal: Meine Beitragszahl spiegelt meine tatsätchliche Erfahrung mit Rennrädern wider...:D

Davon abgesehen macht der Rahmen aber einen sehr stabilen Eindruck. Die Schweißnähte sehen sehr ordentlich aus, lediglich im Tretlagerbereich haben sie wohl auf's Schleifen der Schweißnähte verzichtet.
Ich habe meinen Rahmen vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. Der Besitzer, Hulk Hogan, war allerdings so stark, dass er eine MINI-Delle beim Anbringen des Umwerfers erzeugt hat. Könnte ihn knutschen, den Hulk! Naja, für 130 Euro immer noch ein gutes Geschäft, und fällt nur Erbsenzählern wie mir auf... ;)

Alle Rahmen stehen wie eine Eins. Beim Crossen folgt ein Antritt dem anderm, wär er zu weich, würd ich ( 77-90 Kilo) ihn nicht fahren.
Bei vielen Zeitschriften war er ja zudem auch schon Testsieger.

Zum Jahreswechsel gibts ne Preiserhöhung bei Shimano!
Heißt: Dieses Jahr muss noch ein RR her!

Habe mir gerade mal die UVP-Preise auf der Seite von Quantec angesehen.
Die sind um einiges höher als das Rad bei Bike24 kostet.

BSP: SLR Racing UVP 2297€ bei Bike24 1843€
Und die Ausstattung weicht etwas ab, einige Sachen scheint es nicht mehr zu geben.

Was sagt Ihr dazu? Sollte mein Händler um die Ecke bei dem Preis mithalten können?

Normalerweise nicht.
Höherer Einkaufspreis, Miete, Beratung und Probefahrt, Service (z.B. kostenlose Erstinspektion),...
Da kommt schon einiges zusammen.

So, hab gestern ein SLR-Racing bestellt, bei Bike24.de im Store Dresden.
Leider muss ich nun mit dem schwarzen Rahmen klarkommen, den grauen Rahmen bauen die nicht mehr.
Nunja, außerdem wird das Rad eine 3-fach Ultegra Kurbel, Syntace-Anbauteile, Vollcarbongabel und Fulcrum Racing-3 Laufräder besitzen.

Danke für eure Hilfe.

Gratuliere zum neuen Renner.

Gute Fahrt und viel Spaß.

Christian

Werde im Frühjahr auch einen "rückschritt" von Kohle zu Alu und zum SLR machen und mir den Rahmen unbehandelt liefern lassen:D

Zurück