• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztal Marathon

AW: Ötztal Marathon

Darf man fragen mit wieviel Jahreskilometer das erreicht wurde?

Ich bin dieses Jahr mit ca. 6-7k km an den Start gegangen. Man muss aber dazu sagen, dass die meisten der km keine GA1-Einheiten oder ähnliches waren, außerdem profitierte ich bestimmt von den 20k km aus der letzten Saison.
 
AW: Ötztal Marathon

Einen Rahmen. Von nem Fahrer aus der Spitzengruppe weiß ich, daß die den Sieg abgesprochen haben. Demnach müsste er den Rahmen ja noch zersägen und dem Phillip die Hälfte abgeben. :rolleyes:

Die Siegerin bekommt übrigens einen "Präsentkorb". Echt krass, welcher Unterschied da gemacht wird.

@Icey: Wenn ich bis dahin wieder fit bin, würd ich den SURM mitfahren. Interesse?

Greetz,
Seth

Klar, können wir machen, fahre aber den SURM mit schönwetterGarantie, sprich fahre am Samstagabend zur Nachmeldung hin wenn das Wetter mitmacht.
Bei Regen fahr ich nicht.


Gruß
 
AW: Ötztal Marathon

Das gab es einmal, soweit ich weiß,

2. Mal: 2004 war der Sieger als Einziger unter 7 h, 2001 waren mehrere Fahrer unter 7h, da damls aber in Steinach gestartete wurde, war das nicht vergleichbar.

Zum Thema Standzeit: Ich hatte 3 min., davon das Meiste zum Pinkeln (3 Pinkelpausen), ich habe nur an einer Verpflegung angehalten da wir einen Helfer am Jaufen hatten der Flaschen angereicht hat, Wenn wir den nicht gehabt hätten wären 2-3 min dazu gekommen, um am Jaufen meine Flaschen und die meiner Frau zu füllen. Meine bessere Hälfte hat eine Standzeit von 0 min. - alles eine Frage der Übung.
 
AW: Ötztal Marathon

Ja da fahr ich, aber nur die kleine Runde. (die 120er)
Hab keinen gefunden der mit mir zusammen den Marathon fährt... bin aber auch nicht wirklich böse :)
Die Strecke liegt mir nicht, keine Ahnung warum, wahrscheinlich zu wellig.
 
AW: Ötztal Marathon

Ich überleg mir nächstes Mal bei irgendeinem Team mitzustarten, die Verpflegung von der Seite reichen (hatten gefühlte 90% der Fahrer um mich rum), so kann man den Unterschied Brutto/Netto auf ca. 5 Minuten drücken, wenn nicht sogar weniger.

Welche Teams bieten denn diesen Service an? Forchheim platzt ja schon bald aus allen Nähten...

3:33 zu lange, um nächste drei Jahre sicheren Platz im ersten Startblock zu haben.

Sind es nicht 2 Jahre?
 
AW: Ötztal Marathon

Es gibt Gerüchte, dass Corradini in diesem Jahr schon wegen Unregelmäßigkeiten im Blutbild aufgefallen war. Weiß jemand etwas Näheres, bzw. kann die italienischen Seiten übersetzen?

Mir ist schon klar, dass da in der Spitze gespritzt wird. Denn jeder vom Herzen her grundehrliche Fahrer denkt sich doch: "Wenn das die Anderen sowieso tun, dann bin ich ja praktisch gezwungen, mit zu machen, um meine Anhänger nicht zu enttäuschen (Ullrich-Komplex)".
 
AW: Ötztal Marathon

Es gibt Gerüchte, dass Corradini in diesem Jahr schon wegen Unregelmäßigkeiten im Blutbild aufgefallen war. Weiß jemand etwas Näheres, bzw. kann die italienischen Seiten übersetzen?

Welche italienischen Seiten ?

Mir ist bislang nur ein Dopingfall bei Radmarathons aus diesem Jahr bekannt, der Fall Michele Maccanti, der im Mai positiv auf Epo getestet wurde, anschließend dann aber noch den Maratona und weitere Gran Fondi (Marcialonga) gewonnen hat, weil er die fällige Anhörung vor der CONI durch seinen Anwalt hinauszögern konnte.

Als Folge dieses Falls haben sich die fünf größten ital. Gran Fondi (der Ötzi gehört da bislang wohl nicht zu, obwohl er zur Prestigio-Serie zählt) darauf geeinigt, Fahrer aus der italienischen Top-Ranglisten-Kategorie nicht mehr zuzulassen. Diese Kategorie umfasst 4000 Fahrer (aktuelle und ehemalige Profis und das was bei uns wohl unter die Kategorie KT fällt), von denen aber nur etwa 30 in erster Linie bei Gran Fondos fahren.

Michele Maccanti war früher übrigens Fahrer bei L.P.R.-Brakes, der Mannschaft des mittlerweile gesperrten Danilo Di Luca

Mehr Infos:

http://ilpassista.blogspot.com/2010/09/no-more-pros-at-big-five-of-gran-fondo.html
http://www.stol.it/Artikel/Sport-im...-Dolomites-Sieger-ist-angeblich-Dopingsuender


Mir ist schon klar, dass da in der Spitze gespritzt wird. Denn jeder vom Herzen her grundehrliche Fahrer denkt sich doch: "Wenn das die Anderen sowieso tun, dann bin ich ja praktisch gezwungen, mit zu machen, um meine Anhänger nicht zu enttäuschen (Ullrich-Komplex)".

Es geht dabei natürlich nicht um die Anhänger, sondern um die Sponsoren, also ums schnöde Geld. Das kann ich für Profisport noch als Erklärung irgendwie nachvollziehen (wenn auch nicht billigen!!!), aber nicht für Radmarathons, die vom Wesen her Hobbysportveranstaltungen sind. Mir ist natürlich klar, dass diese halbprofesionellen Gran Fondo-Fahrer arme Schweine sind, weil sie als Profis gescheitert sind. außer Radfahren aber nix können und sich mit Gan Fondi ein paar Kröten verdienen wollen. Dennoch haben die meiner Meinung nach ein Loch im Kopf, wenn sie für sowas lächerliches wie den Ötzi-Sieg oder Maratona dopen.
 
AW: Ötztal Marathon

Es gibt Gerüchte, dass Corradini in diesem Jahr schon wegen Unregelmäßigkeiten im Blutbild aufgefallen war. Weiß jemand etwas Näheres, bzw. kann die italienischen Seiten übersetzen?

Mir ist schon klar, dass da in der Spitze gespritzt wird. Denn jeder vom Herzen her grundehrliche Fahrer denkt sich doch: "Wenn das die Anderen sowieso tun, dann bin ich ja praktisch gezwungen, mit zu machen, um meine Anhänger nicht zu enttäuschen (Ullrich-Komplex)".

hey razor....
habe soeben den beitrag auf servus.tv angesehen.
über weite strecken ging es um die classic fahrer. der eine ist mit einer übersetzung von 40/26 gefahren. echt heftig. aber das härteste war markwalder daniel ( kommt aber nur im orf sport plus beitrag vor). der ist mir einem schweizer militärrad ( über 100 jahre alt - 27 kg schwer) mit einer übersetztung von 50/22 - 1 Gang bis zum jaufen gefahren. also wenn du mit single speed ( 50/18) fährst und durchkommst schicke ich dir eine kiste stiegl oder starkenberger oder budweiser bier. mein wort drauf.
das wäre mir deine quälerei wert.
glg OLIO
 
AW: Ötztal Marathon

.....der ist mir einem schweizer militärrad ( über 100 jahre alt - 27 kg schwer) mit einer übersetztung von 50/22 - 1 Gang bis zum jaufen gefahren. also wenn du mit single speed ( 50/18) fährst und durchkommst schicke ich dir eine kiste stiegl oder starkenberger oder budweiser bier. mein wort drauf.
das wäre mir deine quälerei wert.
glg OLIO

Meine Maschine müsste viel leichter sein als 27 Kilo, und die Übersetzung dürfte für die Berge nicht größer als 2:1 sein. Die Steigungen werden damit hart genug, problematisch werden auch die flachen Stücke sein, aber Singlespeedübersetzungen sind immer ein Kompromiss, das steht außer Frage. Dazu muss ich deutlich mehr trainieren, als in diesem Jahr.

Sollte ich also einen Startplatz kriegen, meine Vorbereitung ausreichen, nur dann gehe ich das an.

Deshalb werde ich mich jetzt auch vor April/Mai 2011 nicht mehr zum Singlespeed-Projekt äußern. Auf Anfragen werde ich natürlich antworten.
 
AW: Ötztal Marathon

mal ne allgemeine Frage:

Wann muss mn sich da registrieren um eine realistische Chance haben ausgelost zu werden?
Dieses Jahr hats nicht geklappt...
 
AW: Ötztal Marathon

Das Wie, Was und Wo steht hier: www.oetztaler-radmarathon.com
Stichwort: Teilnahmebedingungen/Anmeldung

Greetz,
Seth

das ist schon klar,...so hab ich mich auch heuer registriert, war wohl aber zu spät dran....

ich wollte ja fragen was man tun muss um eine realistischere Chance habe ausgelost zu werden. HAben diejenigen die sich gleich anfang Januar registrieren bessere Chancen?
 
Zurück
Oben Unten