• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheit! Scott - Klapp-Rennrad aus Carbon ...

AW: Neuheit! Scott - Klapp-Rennrad aus Carbon ...

wer den Schaden hat ...
@Campa forever:
genauso wie du hätte ich vorgestern auch noch geredet. Wahrscheinlich sogar schlimmer. Das teure Missgeschick hat wohl weniger mit Dummheit oder mangelnder Lesefähigkeit zu tun (habe das große "max 1,95 m" - Schild sehr wohl gesehen), sondern eher mit Vergesslichkeit und ausgelassener Stimmung. 3 Leute im Auto und keiner denkt dran.
Kannst mir glauben, dass so etwas mir nicht mehr passiert!

Tja, jeder hat schon irgendwie und irgendwann mal teures Lehrgeld bezahlt. Trotzdem gilt nach wie vor der Grundsatz: "Augen auf im Strassenverkehr und immer vorausschauend fahren und DENKEN!"

Ausgelassene Stimmung schön und gut, aber durch sowas passieren die meisten kleineren und größeren Unfälle.

"Herr Wachtmeister ich hab den Radfahrer übersehen, mein Kumpel hat einfach wieder so nen guten Witz erzählt und auf einmal lag der unter meinem Auto... hat ganz schön gerumst"...

Nächstes mal wird dann am Zielort Party gemacht, gell! ;)

Anzeige

Re: Neuheit! Scott - Klapp-Rennrad aus Carbon ...

Tja, jeder hat schon irgendwie und irgendwann mal teures Lehrgeld bezahlt. Trotzdem ...
Macht es eigentlich besonderen Spass, sich im Schaden Anderer zu suhlen?

@TE: ein bocksteifer Canyon Ultimate AL wäre vielleicht eine Variante ...

Ansonsten denke auch ich, dass Alugeröhr nur gefühlt schadensresistenter ist. Bei inadäquater Belastung macht auch Alu die Grätsche, bei adäquater Belastung wird Carbon so belastet, dass seine Faserrichtung die Kräfte auch aufnehmen kann.

campa, wäre ich bloß so schlau, weise und vorausschauend wie du. ;-)

sympathisches Kerlchen ...
man man man.

Lass dich nicht ärgern. So ein Mist passiert, das ist menschlich.
Hier direkt den Bogen zum Plattfahren eines Radlers zu ziehen find ich auch unangebracht.

Ich glaub den Dachträger würde es bei mir jetzt nicht mehr geben. Aus dem hätte ich aus Ärger Kleinholz gemacht.

um das ganze geschehen nochmal aus einer anderen Seite zu beleuchten:
Carbonrahmen sollten grundsätzlich nicht mit Dachträgern transportiert werden, weil die auftretenden Kräfte durch die Klemmung zusammen mit dem das Gerüttel die Fasern im Bereich der Klemmung beschädigen können. So können von außen nicht sichtbaren Risse entstehen, die dann beim Radeln u.U. das gleiche Resultat erzeugen können. Gleiches gilt für diese Coladosen-Alurahmen. Die kriegen davon kleine Dellen und Knicke, werden dadurch instabil und können beim Radeln einfach weg knicken.
@TE: du hast dir ja meinen unglückseeligen Alurahmen auf dem Foto angesehen. Bei dem ist der Bremskörper ins Unterrohr eingeschlagen und hat eine ca. 1cm tiefe Delle erzeugt. Fazit:Crashreplacement...

Oh je, mein Beileid :(

Hoffe dein neues Rad wird länger halten :)

So ein Frust. Ich dachte beim Bild übrigens gleich an einen Dachgepäckträger, denn ich mache mir immer einen roten Kleber aufs Lenkrad, weil ich mal einen Kollegen hatte, dem das auch passiert ist. :rolleyes:

Das haben sicher schon viele geschafft, da gibt's Schlimmeres. :eek:

mein beileid, das schöne radl.
ich kenn jehmanden, dem hats bei soner aktion das Dach vom auto abgerissen:eek:, ist bei dir wenigstens die Karre heilgeblieben?

ist bei dir wenigstens die Karre heilgeblieben?

Nun ja, ich habe nur ein paar Beulen und wenige kleine Kratzer im Dach gesehen und dachte es könne wohl nicht so besonders teuer werden. Der Gutachter sagte aber was anderes. Ohne hier den genauen Betrag nennen zu wollen sei soviel gesagt: Der Verlust des Rades in Euro gerechnet ist nicht mal halb so groß wie die Schadenssumme für PKW-Reparatur laut Kostenvoranschlag ... :eek:

Ich glaub den Dachträger würde es bei mir jetzt nicht mehr geben. Aus dem hätte ich aus Ärger Kleinholz gemacht.

Die Arbeit muss ich mir nicht machen, der hat sich beim Sturz völlig verzogen, ist also schon Kleinholz. Leider.

Hallo,
auch von mir: Beileid.
Schad drum. Du bist übrigens nicht der einzige, dem das passiert.
Mein alter Chef, dem ist das 2 x passiert mit seinem Carbon MTB!!!.
Wat sollich Euch saaren:
Das MTB fährt immer noch. Halter und Dach- na ja...
@Andreas S: Ist nicht richtig, was Du schreibst. Moderner Alurahmen wäre bei den belastungen auch gebrochen. Titan auch. Stahl wäre verbogen worden und dann sicher auch abgerissen. Stark finde ich, daß die Gabel heilgebrieben ist. War das Rad mit Vorderrad auf dem Träger oder war das ein Träger mit Gabelklemmung und Schlaufe am Hinterrad?

Ich finde, das das Ergebnis des "Versuchs" für das Material Carbon spricht. Könnt Ihr Euch vorstellen, was für Kräfte da gewirkt haben müssen? die Bruchstellen sprechen für sehr große Haltbarkeit an den Knotenpunkten, das reißt man bei normaler Belastung beim Fahren nie und nimmer ab. :daumen:
Liebe Grüße Andreas

Zurück