Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was haltet Ihr von hydraulischen Scheibenbremsen am Renn- / Crossrad ?
Hallo Scorpio;
beschreibe doch mal die Geräuschkulisse Deiner Discbremse !
Danke.
Manne.
Das kann man so nicht sagen, da Federgabeln, in Bezug auf Scheibenbremsen, deutlich weicher sind als Carbonstarrgabeln fürs MTB, welche ebenfalls schnittig aussehen und nicht schwer sind.... Aber ich gehe mal davon aus, dass die Judy SL stabiler als die meisten RR-Gabeln war. Von daher bin ich nicht scharf darauf, die RR-Komponenten mit einer Scheibenbremse zu konfrontieren...
Metall auf Metall eben.
@Chris: Gewichtsmäßig kannst Scheibe vergessen - Nabe schwerer, Gabel viel schwerer, 3-4 kraftübertragende Speichen eines 12-16 Speichen Vorderrads wären mir auch zu unsicher. Dazu Bremse + Scheiben. Kann sich nie ausgehen.
Die sind nicht sauschwer. So z.B. die Ritchey WCS Disc Only wiegt irgendetwas um die 370 g.Im Vergleich zu einer Rennradgabel gleichen Niveaus sind diese MTB-Starrgabeln sauschwer !
und wie gesagt: wo sind die Vorteile am Rennrad ?
Wenn man es toll findet im Schlamm zu fahren, dann kann es schon Vorteile bringen eine Scheibe zu fahren.Disc am MTB bringt extrem viel! Vorallem ist es günstig! Man kann leichte Felgen fahren ohne diese alle 2 Monate tauschen zu müssen wie es bei Leichtbaufelgen, Felgenbremse und Dreck der Fall ist.
Bevor es unerwähnt bleibt: Wenn man es toll findet im Schlamm zu fahren, dann kann es schon Vorteile bringen eine Scheibe zu fahren.Die Bremsleistung ist eine völlig andere, im Dreck natürlich. Im trockenem tut sich das nicht viel. Die Disc ist viel besser zu dosieren, was grade auf rutschigem Boden Vorteile hat.
Ein Stopie war mit Felgenbremsen nie ein Problem und die Dosierbarkeit hat eigentlich immer für einen Frontwheelie gereicht. Die Regel bei Schönwetterfahrerei ist lt. meiner Erfahrung 2 maximal 3Sätze Beläge und eine Scheibe, die fast soviel kostet wie eine Felge ist hinüber.... Gewichtsmäßig ist es etwas schwerer, aber dafür bremst es, ist haltbar und kontrollierbar.
Welcher Anteil der Sportradelnden fährt überaupt Rennen und welcher Anteil von denen, die Rennen fahren, geht das ernsthaft an? Das ist doch alles nur modische Herumprotzerei.Jeder der ernsthaft (Rennen etc) MTB fährt wird sicher eine Disc wählen. ...
Gibt es bei Dir nur schlechtes Wetter oder hast Du bei Sonnenschein besseres zu tun, als zu Radln?... naja selbst bei Regen und glatter Straße kein Problem mit einer normalen Bremse.