• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompaktkurbel gesucht!

Tomfex

Neuer Benutzer
Hi,

ich vermute mal, dass das schon x-mal gefragt wurde... Hab allerdings gerade keine Zeit um das ganze Forum nach ner Antwort auf meine Frage zu durchforsten :-)

Und zwar suche ich für meine Ultegra-Gruppe ne Kompaktkurbel, da ich in einer Woche in Urlaub fahre und doch so einige Pässe mitnehmen möchte. Kann mir jemand hier eine passende Kompaktkurbel empfehlen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, die eben problemlos mit meiner Ultegragruppe kombiniert werden kann? Gerne auch ne günstigere Carbonkurbel?

Vielen Dank und Grüße, Thomas

AW: Kompaktkurbel gesucht!

Die FC-R 700 ist eine Kompaktkurbel auf Ultegra-Niveau, die gut funzt und günstig ist.

Stellt sich wie so oft die Frage, ob Dir nicht ne andere Kassette oder ein 30er Ritzel an der der vorhandenen nicht reicht? Ist billiger und einfacher zu montieren...

Das sehe ich ähnlich. Pauschal gesagt, solltest Du Dir zunächst Gedanken um eine passend abgestimmte Kassette machen - egal ob Du dann zusätzlich die Kurbel tauschst. Fraglich ist m.E. auch, sich unbedingt eine Carbon-Kurbel anzuschaffen, wenn der Preis eine Rolle spielt. Technisch gibt es ebenbürtige und günstigere Alu-Kurbeln (z.B. Sugino Alpina).

Allerdings würde es helfen, wenn Du etwas genauere Angaben zum derzeitigen Antrieb und dem angestrebten Terrain machen kannst.

Wer unbedingt Carbon will, wird bei Campa fündig. Preislich auch noch als günstig zu bezeichnen.

Böte sich auch Campas Fulcrum an: mglw. opt. besser mit Ultegra zu „mischen“ und noch günstiger (z.B. velo-motion).

Aber ich bezweifle, dass Campa UT für Tomfex Sinn macht. Entweder fährt er eine Hollowtech oder ein Patronenlager Octalink (JIS schließe ich mal aus). In beiden Fällen wäre es m.E. probater auch entsprechendes für temp. Touren zu montieren, um stets ohne Lager- bzw. Schalenwechsel auszukommen.

Wie gesagt, man bräuchte detailliertere Angaben von Tomfex…

Der rote Klecks auf den Fulcrums pass nicht zu jedem Bike. ;)
Auch ist die günstigste Kurbel bei velo-motion die Fulcrum R für 159€, 20€ teurer als die Centaur compakt.;)
Die Campa ist optisch dezent und passt deshalb zu fast jedem Bike.
Ich würde die FC-R 700 nehmen. Einem echten Carbon-Freak wird aber evl. die Campa gefallen und Vernunftüberlegungen spielen keine Rolle. ;)

Ah, ich hatte nicht bemerkt, dass velo-motion noch ältere Campa-Modelle anbietet. In der noch zu habenden „langen“ Version (175mm) mglw. genau das richtige für den Zweck. Ich war vom aktuellen Modell (€ 199,-) ausgegangen.

Wie schon angedeutet: Ästhetik ist die eine Frage, Praktikabilität ist die andere. Und ohne die richtige Kassette werden die Beine auf Pässen auch mit einer Kompaktkurbel schnell schwer… Gerade, wenn man vielleicht sonst nicht oder nur wenig im Gebirge unterwegs ist.

Zurück