• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Werkzeugsortiment

Achim31

Mitglied
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kompletten Werkzeugkoffer für meine Räder. Ich fahre RR sowie MTB mit ausschließlich Shimano-Komponenten. An den Rädern sind sowohl Außenlager sowie Innenlager (am Rad meiner Frau) montiert.
Könnt ihr was empfehlen?

Vorab vielen Dank!

AW: Werkzeugsortiment

kommt drauf an, was du ausgeben willst ;)

das "typische" werkzeug, nehme ich hazet, würth, carolus - spezialwerkzeug für räder würde ich dir park tools empfehlen...

gutes werkzeug hält ein lebenlang, vorausgesetzt, man nutzt einen drehmoment nicht als hammer :rolleyes:

klick

lg chris

Ich würde nur die Dinge anschaffen, die Du auch wirklich brauchst bzw. für die Dinge, an die Du Dich auch rantraust.

Als Basis: Gute Schraubendreher, Inbusschlüssel (T-Griff evtl.), Kettenpeitsche, Kranzabzieher, Drehmo-Schlüssel, Bowdenzugschneider...

Die guten Komplettkoffer sind halt teuer und an den billigen hast Du als ambitionierter Schrauber nicht lange Spaß.

Auch wenn jetzt einige meckern: Auch der Discounter-Ansatz hat Vorteile. Ich habe seit etwa 5 Jahren folgenden Koffer (30Euiro)
http://de.decathlon.com/werkzeug-pf...ugkoffer-looney-max-id_MAN_11636_4760419.html

der vermutlich auf Grund der großen Ähnlichkeit von Werkzeug und Werkzeugkasten vom gleichen Hersteller stammt, wie dieser hier (48 Euro)

http://www.bike-mailorder.de/shop/Werkzeug/Werkzeugkoffer/M-Wave-Werkzeugkoffer-Tool-Set::13214.html

Das Einzige, was diesen Koffern für die üblichen Arbeiten auf den ersten Blick fehlt, ist ein Hollowtech-Innenlagerwerkzeug, dies müsste bei Bedarf nachgekauft werden.

Beide Unterscheiden sich scheinbar nur in der Anzahl der Werkzeuge. Für den Preis kann man natürlich keine Werkstattqualität verlangen, ich kann aber nach etwa 5 Jahren schrauben (30.000km, Kette, Kassette, Innenlager wechseln) gerade an den Spezialwerkzeugen keinerlei Abnutzung erkennen. Wenn man in der Werkstatt jeden Tag 5 Kassetten und Innenlager aus- und einbaut, muss die Qualität entsprechend höher sein.

Selbst wenn wirklich etwas kaputt gehen sollte und nachgekauft werden muss (ist bei mir noch nicht vorgekommen), fährt man m.E. mit so einem einfachen Set günstiger (und was die Ausführung der Arbeiten angeht nicht schlechter) als mit einem Set für mehrere 100 Euro und auch im Vergleich zum Einzelkauf der Spezialwerkzeuge.

An die, die jetzt meckern, mit Billig-Werkzeug hätte man nur Ärger: Habt Ihr es selbst schon ausprobiert? Habt Ihr eigene Erfahrung?

Auch wenn jetzt einige meckern: Auch der Discounter-Ansatz hat Vorteile. Ich habe seit etwa 5 Jahren folgenden Koffer (30Euiro)
http://de.decathlon.com/werkzeug-pf...ugkoffer-looney-max-id_MAN_11636_4760419.html

An die, die jetzt meckern, mit Billig-Werkzeug hätte man nur Ärger: Habt Ihr es selbst schon ausprobiert? Habt Ihr eigene Erfahrung?

Aus diesem Koffer taugen nur die Kettenpeitsche und der Kassettenabzieher was, alles andere kannst du wirklich in die Tonne werfen und dann ist das Ding wieder zu teuer. Der Kettennieter ist schlecht zu packen und verbiegt sich, die Schlüssel geben de Geist auf, wenn eine Schraube mal etwas fester ist. Bei dem Ding bewahrheitet sich wirklich der Spruch, dass derjenige der billig kauft auch doppelt kauft.
Ich hab das Ding auch und bis auf die zwei genannten Teile mittlerweile alles im Müll entsorgt.

Aus diesem Koffer taugen nur die Kettenpeitsche und der Kassettenabzieher was, alles andere kannst du wirklich in die Tonne werfen und dann ist das Ding wieder zu teuer. Der Kettennieter ist schlecht zu packen und verbiegt sich, die Schlüssel geben de Geist auf, wenn eine Schraube mal etwas fester ist. Bei dem Ding bewahrheitet sich wirklich der Spruch, dass derjenige der billig kauft auch doppelt kauft.
Ich hab das Ding auch und bis auf die zwei genannten Teile mittlerweile alles im Müll entsorgt.

War ja mit Ansage...:D
Zu "alles andere" zählt aber auch: Innenlagerwerkzeug und Kurbelabzieher, die beide in der gleichen Qualität gefertigt sind wie das Kassettenwerkzeug. Allein die vier Sachen einzeln gekauft sind schon teurer als der ganze Koffer. Die Inbus-Schlüssel sind auch in Ordnung, Der Koffer hält alles zusammen und schafft ein wenig Ordnung. Die Gabelschlüssel taugen zugegebenermaßen nicht viel, sind aber kein Kostenfaktor.

Nochmal: Wie oft brauchst man die Werkzeuge, wenn man pro Jahr 5.000km bis 10.000km mit dem Rad unterwegs ist? Nach 5 Jahren ist noch alles ok und mein Kettennieter biegt sich auch nicht auf.

"Wer zwei mal kauft, kauft teurer!" ist ein absolut richtiger Spruch. Habe aber bisher nur einmal gekauft und daran wird sich auch auf absehbare Zeit hin nichts ändern...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich wollte allerdings kein Glaubenskrieg auslösen.

Also normales Werkzeug wie Schraubendreher, Inbus usw. habe ich schon. sowas braucht man auch als Häuslebesitzer.....
Sogar der Drehmo von Syntace befindet sich in meinem Besitz.

Ich dachte halt, es gibt ein spezielles Sortiment für Räder....

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich wollte allerdings kein Glaubenskrieg auslösen.

Also normales Werkzeug wie Schraubendreher, Inbus usw. habe ich schon. sowas braucht man auch als Häuslebesitzer.....
Sogar der Drehmo von Syntace befindet sich in meinem Besitz.

Ich dachte halt, es gibt ein spezielles Sortiment für Räder....

Vergiss die Sortimente, hol dir genau das, was du gerade brauchst. Da du für eine Reparatur mit Spezialwerkezug ohnehin in den allermeisten Fällen auch ein Ersatzteil brauchst, kannst du dir im Fall der Fälle Werkzeug und Ersatzteil gemeinsam besorgen.

War ja mit Ansage...:D
Zu "alles andere" zählt aber auch: Innenlagerwerkzeug und Kurbelabzieher, die beide in der gleichen Qualität gefertigt sind wie das Kassettenwerkzeug

Ok, mit der Qualität hast du in diesem Fall Recht, aber an meinen Rädern brauche ich das nicht mehr und mit HT2 Werkzeug habe ich die Koffer noch nicht gesehen, die werden glaube ich schon seit 100 Jahren unverändert produziert.

Wirklich komplette Sets gibt es eh nicht - viele Teile sind überflüssig und z. B. ein Gegenhalter für Messerspeichen fehlt fast immer - also wirklich kaufen, was man braucht und gut.
Mal einen Freind fragen was er an Werkzeug hat, und was er noch nie benutzt hat. Dann hast du eine Einkaufsliste. Es sei denn der fährt nur Campa oder SRAM

Zurück