AW: Rennradtreff Hannover
Hat jemand von euch Erfahrung darin, Autofahrer wegen gefährlichem Verhaltens anzuzeigen? Ich fahre wirklch viel Rad, auch viel in der Stadt, auch viel auf der Straße und ich hab schon sehr oft bescheuerte Autofahrer erlebt (und bescheuerte Radfahrer, Fußgänger, Hunde, sogar Pferde!). Aber das eben war mir ein bisschen zu viel, um es einfach so zu ignorieren!
Ich fahre eben mit meinem Rad zur Arbeit, auf der Schierholzstraße, mit fröhlichen 30-32 km/h. Kommt von hinten ein Hupen angefahren. Nich mal kurz ein Frusthupen, dass kennt Frau ja schon, ein ca. 20 sekündiges Hupen. Mit dem Hupen überholt mich ein älterer Golf, am Steuer eine Frau (ich möchte meinen so 25-30 Jahre alt) , schreit in ihrem Blechkasten bei geschlossenen Fenstern zu mir rüber. Sogar ohne die leise Musik in meinem einen Kopfhörer hätte ich sie nich verstehen können, aber das war auch nicht nötig, den Inhalt solcher Beschimpfungen kenn ich ja schon. Meist spiel ich bloss „lächeln und winken“ und fahre weiter. Hier war dies etwas schwierig, Madam setzte ihr Auto vor mich und bremste. Wenigstens keine Vollbremssung, wenigstens hatte ich ne Chance, auch zu
bremsen, tat ich auch leicht und überholte sie. Warum sollte ich auch stehen bleiben??
Sie kurbelte ihr Fenster runter, ich brüllte sie nur im vorbeifahren an: „Hier IST nicht mal ein Radweg!!!“. Das hat sie aber offensichtlich nicht einsehen wollen. An der Stelle gibt es einen relativ breiten Fußweg, der auch optisch einen abgetrennten Bereich hat, den man als unbedarfter Fahrradhasser sicher gern mal als Radweg bezeichnen würde – nur fehlt diesem Weg das blaue Schild mit dem weißen Hollandrad, was ihn zu einem benutzungspflichtigen Radweg macht!
Nein, ich möchte nicht mein Leben wegen Besserwisserei aufs Spiel setzen, ich fahre an dieser Stelle manchmal sogar über den Fußweg, der wie ein Radweg aussieht, aber das kommt immer drauf an, wie schnell ich grad unterwegs bin. Im 25 km/h Bummeltempo stört der schlechtere Fußweg nich, heute war ich schneller unterwegs und kam auch noch aus einer Richtung, das die Straße nich nur das strassenverkehrsrechtlich Richtige war, sondern auch das Logischere.
Wie auch immer, die Frau überholte mich wieder, offensichtlich wutentbrannt, und drängte mich beim Überholen nach rechts, fuhr also deutlich langsam an mir vorbei und kam mit ihrem Auto immer weiter nach rechts, da wo ich war, wo neben mir der Bordstein war, an dieser Stelle auch noch ein Geländer, was Fahrbahn von Fußweg trennt. Ich bremste, sie fuhr weg. Meine Pulsuhr piepte warnend, mein Puls war bei 190 angekommen.. Ich brüllte ihr noch hinterher, dass ich sie anzeige. Und eben dies halte ich auch weiterhin – sogar in Ermangelung von Zeugen – für richtig.
So ein Verhalten ist lebensgefährlich! Wer nicht in der Lage ist, seine Aggressionen unter Kontrolle zu halten und statt dessen seine gefühlte Übermacht wegen Rechthaberei an schwächeren Verkehrsteilnehmern auslässt (völlig unabhängig davon, dass ihre vermeintliche Rechthaberei auch noch falsch war – ich durfte völlig frei jeglichen Schuldgefühls auf der Straße fahren), dem gehört der Führerschein und das Auto weggenommen!!!
Und falls das nicht geht, weil eben Aussage gegen Aussage steht, dann möge sie wenigstens zukünftig solche Aktionen unterlassen!
Wo ist mein Baldrian?