• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Schleifen an der Kurbel

Doc Tock

Mit Glied
Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines neuen Cube Agree SL Ultegra.
Es ist die neue Ultegra 6700 komplett verbaut.

Ich bin mittlerweile 85 KM mit dem Rad gefahren. Ich höre beim Drehen der Kurbel ein leichtes Schleifgeräusch. Es zieht sich ca 50% der Kurbelumdrehung hin. Es beginnt, wenn der rechte Kurbelarm bei 11:00 Uhr steht, und hört auf, bei ca 16:00 Uhr. Ich lokalisiere es an der Kurbel. Die Kette schleift nirgendwo.

Was kann das sein?

Anzeige

Re: Leichtes Schleifen an der Kurbel
AW: Leichtes Schleifen an der Kurbel

Es gab schon einige Threads zu dem Thema und bisher war immer die Kette CN-6700 die Ursache. Der Wechsel auf CN-7801 löste meist das Problem.

Bei der CN-6700 ist es zudem wichtig, das sie richtig herum montiert ist. Von außen muss das Shimano-Logo zu erkennen sein, die Aussparungen müssen innen sein. Das fehlerhafte 6700-Kettenschloss wird normalerweise nicht mehr ausgeliefert.

Aber es schleift ja nicht bei 100% der Umdrehung. Eben nur knapp die Hälfte.
Kann das wirklich nur an der Kette liegen. Zumal die optisch nirgendwo schleift....

Beim funbiker liegt momentan alles an der CN-6700 ;)

Leg doch mal die Kette aufs Innenlagergehäuse und schau, ob's dann immer noch da ist. Was für Lager sindn das, HT-II oder press fit?

Edit: HT-II auf Alurahmen. Da könnte ein nicht exakt plangefräster Lagersitz schuld sein...

Jetzt hab ich endlich den Grund für das Schleifgeräusch:

Am Tretlager ist ein Plastikteil der innen verlaufenden Züge, welches an der Kurbel schleift. Da ist laut meinem Händler nichts zu machen, es schleift sich mit der Zeit ab. Wer hat denn ähnliche Probleme mit seinem CUBE-Rad?

Am Tretlager ist ein Plastikteil der innen verlaufenden Züge, welches an der Kurbel schleift. Da ist laut meinem Händler nichts zu machen, es schleift sich mit der Zeit ab. Wer hat denn ähnliche Probleme mit seinem CUBE-Rad?
Foto?

Kann man das nicht von Hand abschleifen?

Jetzt hab ich endlich den Grund für das Schleifgeräusch:

Was muß das denn für ein Mordsteil sein das es an der Kurbel schleift..und wenn das Teil nicht zu sehen ist....wie kommt das Teil dann an die Kurbel?

War das ein papierartiges Schleifen?

Ich hab das Agree pro seit kurzem und hatte auch ein Schleifen. Habs dann direkt nochmal in die Werkstatt gebracht und dort wurde festgestellt, dass das Lager komplett trocken war. Seitdem hör ich nix mehr. Allerdings geht die Stirnkappe/Konterschraube an der Kurbel dauernd raus.

Es soll im Rahmen sein, eine Art Abstandshalter der innenverlegten Züge.

Aber innen ist doch bei einem Patronenlager nichts, was sich dreht? Die sich drehende Welle ist doch vollständig gekapselt? Wie kann da etwas schleifen?

ultegra_6700_innenlager.jpg

Ich weiß es auch nicht. Aus dem Schleifen ist mittlerweile ein Quitschen geworden, aber nur beim Rückwärtstritt, und auch nur kurz an einer Stelle.
Versteh einer die Räder :confused:

Zurück