• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein paranoider Kassenarzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Junge halt die Luft an, bist noch zu Klein um über das Leben zu referieren, da fehlt noch ein Stück Erfahrung.

Damit macht man´s sich immer so schön einfach..Aber mein Gott,passt ja zu dir. :rolleyes:

Das glaube ich nicht. Und wieso ist dein HA ein "Vollpfosten"(ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob nicht Du hier der Vollpfosten bist)?
Das finde ich frech und despektierlich, immerhin hat der Mann nicht Unrecht, mit dem was er zu dir sagte. Und ich denke mir, dass er dich gern los sein würde.

Das sind ja genau die Punkte,die ich nicht verstehe.
Der Arzt hätte doch zwei Dinge tun können.Entweder mir sagen,dass er das auch machen kann,oder mich Überweisen,aber dann wenigstens die Fresse halten sollte..




Und Herje,ich habe natürlich nicht´s dagegen,wenn ältere Leute nochmal eine aufwendige Operation bekommen..Ich hab´s bei der Formulierung einfach nur ein wenig unnötig übertrieben.´Tschuldigung an dieser Stelle. :)
Dafür ist es ja ein Gesundheitssystem,dass jeder Hilfe bekommt,die er benötigt.Deswegen zahlt ja auch jeder ein- FÜR DIE ALLGEMEINHEIT,oder Tiz?
Mir geht es einfach nur darum,dass bei unsere älteren Generation gelächelt,genickt und freundlich bezahlt wird und keiner etwas sagt,aber so bald man selber mal besorgt ist,wird man gleich als Sozialschmarotzer und Ausbeuter des Gesundheitssystems dargestellt.

Wie dem auch sei...Ich merke das deutsche Gesundheitssystem ist ein beschissenes Thema.Soll der Westerwelle da mal weiter rumwurschteln..
Ich bin raus.
Wenn noch etwas sein soll- PM.
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Natürlich,aber wer zahlt den heute noch ein?Und gerade da es mehr ältere Menschen in Deutschland gibt,hebelt sich das ganze nun wieder aus..
Ich würde dir empfehlen,dich mal über das Japanische Gesundheitssystem zu informieren. ;)


Dazu kann ich nur sagen, dass Du dir schleunigst eine Frau suchen solltest, die mit dir viele kleine Kinder macht! Denn, dass die Einzahler immer weniger werden liegt auch mit an deiner Generation. "Nehmen und Geben", also gib´ dem Sozialstaat was zurück, indem Du Kinder in die Welt setzt!
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

...sondern damit,dass ich einfach unser Gesundheitssystem nach MEINEM Ermessen in Anspruch nehmen möchte,ohne eine Moralpredigt zu bekommen...

Solche Dinge liegen im Ermessen des Arztes und nicht in DEINEM! Die Zeiten sind lange her, dass man ohne Überweisung zum Spezialisten gehen konnte, weil man irgendwo gehört hatte, dass das Ziehen da oder dort doch dies und das sein könnte!
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Dazu kann ich nur sagen, dass Du dir schleunigst eine Frau suchen solltest, die mit dir viele kleine Kinder macht! Denn, dass die Einzahler immer weniger werden liegt auch mit an deiner Generation. "Nehmen und Geben", also gib´ dem Sozialstaat was zurück, indem Du Kinder in die Welt setzt!

Ja,ist mir auch bewusst.

Solche Dinge liegen im Ermessen des Arztes und nicht in DEINEM! Die Zeiten sind lange her, dass man ohne Überweisung zum Spezialisten gehen konnte, weil man irgendwo gehört hatte, dass das Ziehen da oder dort doch dies und das sein könnte!

Stimmt.
Der erste sinnvolle Beitrag.
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Solche Dinge liegen im Ermessen des Arztes und nicht in DEINEM! Die Zeiten sind lange her, dass man ohne Überweisung zum Spezialisten gehen konnte, weil man irgendwo gehört hatte, dass das Ziehen da oder dort doch dies und das sein könnte!

Stimmt so ncht! Du kannst jederzeit, jeden Spezialisten aufsuchen, auch ohne Überweisung. Nur wird dann die Praxisgebühr erneut fällig, mit Überweisung eben nicht.
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Der Hausarzt hat Unrecht, und du auch. Unsere Gesellschaft kann es sich leisten. allen Menschen eine angemessene Gesundheitsversorgung zukommen zu lassen...

:confused: Offensichtlich kann sie das zunehmend nicht und zukünftig kann sie das ganz sicher nicht mehr!
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Damit macht man´s sich immer so schön einfach..Aber mein Gott,passt ja zu dir. :rolleyes:








Und Herje,ich habe natürlich nicht´s dagegen,wenn ältere Leute nochmal eine aufwendige Operation bekommen..Ich hab´s bei der Formulierung einfach nur ein wenig unnötig übertrieben.´Tschuldigung an dieser Stelle. :)
Dafür ist es ja ein Gesundheitssystem,dass jeder Hilfe bekommt,die er benötigt.Deswegen zahlt ja auch jeder ein- FÜR DIE ALLGEMEINHEIT,oder Tiz?
Mir geht es einfach nur darum,dass bei unsere älteren Generation gelächelt,genickt und freundlich bezahlt wird und keiner etwas sagt,aber so bald man selber mal besorgt ist,wird man gleich als Sozialschmarotzer und Ausbeuter des Gesundheitssystems dargestellt.

Wie dem auch sei...Ich merke das deutsche Gesundheitssystem ist ein beschissenes Thema.Soll der Westerwelle da mal weiter rumwurschteln..
Ich bin raus.
Wenn noch etwas sein soll- PM.

Aufwändig schreibt man, nicht Aufwendig, nur so wegen Duden. Siehe oben.
Doch zu Klein, wusste es.:p
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Stimmt so ncht! Du kannst jederzeit, jeden Spezialisten aufsuchen, auch ohne Überweisung. Nur wird dann die Praxisgebühr erneut fällig, mit Überweisung eben nicht.

Noch!! Allerdings können das z. B. Versicherte, die einen Hausarzttarif haben, schon heute nicht mehr! Und ob du es glaubst oder nicht: Die 10,- € halten schon 95 % der Leute davon ab Spezialisten abzuklappern. Oft sind es ja doch nur Psychosen... kenne das selber.
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Vieleicht hab ichs ja überlesen, was sagt denn Dein Hausarzt zu Deinen Beschwerden? Reizhusten, Stechen in der Herzgegend?
Wenn Du da reingehst und ihm sagst, er hätte da ja eh keine Ahnung und solle mal pronto Überweisungen ausstellen ist es ein Wunder, daß er Dich nicht hochkant rauswirft.
Wenn Du ihm nicht zutraust, das vernünftig zu bewerten, und Dich, so er das für sinnvoll hält weiterüberweist, dann bist Du beim falschen HA. (Bzw. die Kombination aus Dir und ihm passt offensichtlich nicht).
Gegen die (offensichtlich vernünftige) Überweisung zum Allergologen wg. des Heuschnupfens hatte er ja wohl nichts einzuwenden. Auch wenn Du da unbedingt (ich verneige mich vor dieser Weisheit) zum Derma willst.
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Ein Belastungs EKG, zum Ausschluß von Angina Pectoris Anfällen, kann in der Regel auch jeder Hausarzt machen. Es braucht keinen Facharzt dafür;)

Das krass veralgemeinert und stimmt so nicht. Der sichere Weg ist der Facharzt und wenns um so Kleinigkeiten geht wie das Herz kann man auch schon mal 1x zu viel hin gehen.
Und die Versicherungswelt ist nicht mehr so easy und bunt wie in deiner Vorstellung. Sachsentour hats ja schon geschrieben.

Außerdem sind 1000€ für diese Untersuchung lächerlich. Ich habe damals insgs. etwas über 400 in Rechnung gestellt bekommen...und man hat beim möglichen Faktor für Privatpatienten gut zugelangt bei mir.

Also kommt mal wieder runter.
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

bezüglich deiner erkältung und einnahme von antibiotika fragst du deinen hausarzt um rat, aber bei den anderen sachen nicht. sondern forderst sofort eine überweisung. schon irgendwie komisch deine vorgangsweise.
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Wenn du da allerdings mit dem Ton rein bist, den du hier auch anschlägst, kann ich den Arzt verstehn.
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Mahlzeit, lieber Lars W,

Du bist schon krass in Anspruch und Auftritt.

Gute Genesung
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Der heute 98 jährige war 1933 in deinem Alter. Ob sich wohl irgendjemand für sein Stechen auf der Brust interessiert hätte? Ging er wegen einer Erkältung zum Arzt? Hätte er Jahre später das neu entdeckte Penicillin (Antibiotika) überhaupt bekommen, wenn er sich nach einer kleinen Verletzung eine Blutvergiftung eingefangen hätte und wer hätte es bezahlt?

Als meine Mutter klein war und draussen herum kletterte, schrie jeweils ihre Mutter aus dem Fenster "Wir haben dann keine Krankenkasse!". Für das aufgeschlagene Knie gab es die Ohrfeige gratis dazu. :D

Wieso machst du dir solche Sorgen um deine Gesundheit? Stirb lieber jung, so ein abgenutztes Knie macht ohnehin nur höllische Schmerzen.
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Das krass veralgemeinert und stimmt so nicht. Der sichere Weg ist der Facharzt und wenns um so Kleinigkeiten geht wie das Herz kann man auch schon mal 1x zu viel hin gehen.
Und die Versicherungswelt ist nicht mehr so easy und bunt wie in deiner Vorstellung. Sachsentour hats ja schon geschrieben.

Außerdem sind 1000€ für diese Untersuchung lächerlich. Ich habe damals insgs. etwas über 400 in Rechnung gestellt bekommen...und man hat beim möglichen Faktor für Privatpatienten gut zugelangt bei mir.

Also kommt mal wieder runter.
Zur krassen Verallgemeinerung:
Jeder HA sollte in der Lage sein, ein EKG lesen zu können. Um dann ggf. eine Weiterleitung, bei Auffälligkeiten, an einen Facharzt auf den Weg zu bringen.
Die Wahl des HA-Tarifes, obliegt der Freiwilligkeit eines jeden Patienten.
Dieses Modell wurde entwickelt, um die Frequentierung der Fachärzte zu senken. Der Anreiz dafür ist der Wegfall der Praxisgebühr. Ich halte das für sinnvoll.

Und wo bitteschön habe ich geschrieben, dass eine Kosultierung eines Kardiologen 1000 Euro kostet?

Also bitte, wenn Du mich schon direkt ansprichst, dann bringe auch nichts durcheinander.
Es ist einfach müßig!
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Warum man mit einer Allergie zum Hautarzt und nicht zum Allergologen geht ist mir auch ein Rätsel. Wenn man sich einen Allergologen sucht, der gleichzeitig Lungenfacharzt ist, kann man beide Themen in einem abhandeln und dann auch noch bei jemand der sich mit den Zusammenhängen (Allergisches Asthma) bestens auskennt. Der Kardiologe sollte auch die letzte Möglichkeit sein nachdem der HA die komplette Diagnostik durchgeführt hat und sich noch unsicher ist.

Wegen solchen Leuten, müssen Leute mit echten Problemen 1 Monat auf einen Termin warten *kopfschüttel*
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Du gehst zu deinem Hausarzt und sagst ihm: "Hier mein Freund, ich möchte da und da und da hin..." anstatt ihn erstmal um Rat zu fragen? Und gibst dich dann auch noch als Leiststungssportler aus...

So einen Schnösel hätte ich auch aus meiner Praxis geworfen.. :D
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Jaja wir deutschen und unsere verdammte Flatrate Metalität... *kopfschüttel*

die 10€ sind KEINE ARZT FLATRATE! da hat der Arzt verdammt nochmal recht.
leider machen es viel zu viele, wenn unser Sozialsystem auf gesundes geben und nehmen basieren würde und alle im Land einzahlen würden, dann hätten wir keine Probleme. Aber leider gibt es am oberen Rand der Gesellschaft eine riesen Schicht die nichts ins System einzahlt und am unteren Rand gibts die, die meinen sie müssten sich endlos bedienen solange noch was da ist. Die Mittelschicht dazwischen, die das alles finanziert wird immer kleiner bis das System irgendwann bald kollabiert und dann ist das Geschrei groß. :aufreg:

Ich war seit über 6 Jahren nicht mehr beim Arzt, behandel mich bei wehwechen selbst und zahle brav ins System ein obwohl ichs nicht müsste!! Und dass, weil ichs für sozial selbstverständlich erachte.

@TE :kotz:
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Also ich bin da der gleichen Ansicht wie Lars! Lieber einmal zu viel gecheckt wie einmal zu wenig! Und wir zahlen ja schließlich wirklich genug! Und ich finde es auch nicht zu übertrieben wie er handelt! Das sind andere nun wirklich schlimmer, die Krankheit regelrecht provozieren z.B. durch Rauchen, Trinken etc.
Das was Lars macht könnte man im weitesten Sinne auch schon Prophylaxe nennen, nämlich die Vorbeugung von späteren Krankheiten und Komplikationen die meist noch teurer werden.
Oder seid ihr auch der Meinung, dass ne Impfung z.B. gegen Tetanus oder Hepatitis auch zu teuer ist und man es erst mal riskieren sollte?
Und klar, wenn das jeder machen würde, würden andere Kosten auch wieder steigen z.B. noch mehr Praxisgebühr oder so, aber ich finde jeder hat das Recht von oben bis unten richtig durchgecheckt und behandelt zu werden! Nur dass manche von dem Recht gebrauch machen und andere eben nicht! Und das ist jedem selbst seine Sache!
Mein Tipp an Lars: Mach was du für richtig hälst und lass dich nicht verunsichern, sonst machst du dir in ein paar Jahren evtl. nur einen Vorwurf wenn doch was ist. Und wenn raus kommt dass nix ist, dann kannst du beruhigt sein und dich (bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung) an deiner Gesundheit erfreuen. Und diese Freude solltest du dir nicht von "Geizhälsen" nehmen lassen. Denn wenn du an deiner Gesundheit sparst, sparst du an der falschen Stelle.
lg Alex
(Ergotherapeutin in Ausbildung)

P.S.: Ich kenne genug Ärzte die Flachzangen sind und vor allem sind Allgemeinmediziner keine Spezialisten und können dies auch nicht sein.
 
AW: Ein paranoider Kassenarzt.

Du gehst zu deinem Hausarzt und sagst ihm: "Hier mein Freund, ich möchte da und da und da hin..." anstatt ihn erstmal um Rat zu fragen? Und gibst dich dann auch noch als Leiststungssportler aus...

So einen Schnösel hätte ich auch aus meiner Praxis geworfen.. :D

indeed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten