• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

G

Gelöschtes Mitglied 37285

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir in der näheren Zukunft ein neues "Räppelchen" zuzulegen, jedoch weiß ich vor lauter Tests und Meinungen nicht mehr so richtig, wo mir der Kopf steht. Es gibt dabei folgende Alternativen bzw. Kombinationsmöglichkeiten:

Rahmen:
Specialized Tarmac SL 3
Storck Fascenario 0,8 (sehr schön, soll aber bretthart sein)
Red Bull Carbon X-Lite (etwas "schwer", was aber bei meinen 82kg nicht wirklich von Bedeutung ist)

Schaltung:
Campa Record/ Super Record (habe von Schaltproblemen gelesen; vorderer Umwerfen muss ständig nachjustiert werden, hinterer Umwerfer soll für "Klingeln" verantwortlich sein)
Shimano DA /Di2: Lohnt sich die Di2? Das Schaltverhalten der mechanischen DA ist doch für ein Rennrad ohne Tria-Aufsatz sinnvoll, oder? Das Schaltverhalten der DA ist doch so butterweich, dass eine normal kräftige Männerhand den Unterschied kaum spüren sollte.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen! Welche Kombi würdet ihr wählen?
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

@Rahmen: Wenn ich mich nicht irre sind die von dir geposteten Rahmen von der Geo recht unterschiedlich, oder? Was willst du für ein Fahrverhalten?

@Schaltung: Fahre selbst SR. Ist sicher etwas lauter als Shimano. Funktioniert aber "super". Umwerfer muss nicht ständig nachjustiert werden. Bei mir laufen 9 Gänge schleiffrei.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Du möchtest ein RR in der 5000-€-Klasse kaufen und Deine Kaufentscheidung von einigen Meinungen im Forum beeinflussen lassen?
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Ich würde mir auf jeden Fall eines selbst zusammenstellen (man kann es ja aufbauen lassen, wenn das Werkzeug fehlt)...habe noch nicht erlebt, daß da alles paßt, wie ich es gern hätte...
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Ich würde mir auf jeden Fall eines selbst zusammenstellen (man kann es ja aufbauen lassen, wenn das Werkzeug fehlt)...habe noch nicht erlebt, daß da alles paßt, wie ich es gern hätte...

So isses. In der Preisklasse lässt man individuell aufbauen. da kauft man doch nix von der stange. 5000.-....da würd mir doch spontan....
mit der DI2 und den passenden state of the art LR sowie noch ein edles cockpit dazu werden 5000.- dann aber auch schon knapp.
aber du kannst ja dann auf die discount super record ausweichen...die is wohl ein paar hundert euro günstiger zu haben:D
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Lass dir ein SPIN bauen!!!! Und kauf dir keinen Plaste-Billo-Schrott auf Fern-Ost
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

dir is aber schon klar dass Spin, SR/DI2, dazu nicht gerade aksiums und 5000.- nicht so recht zusammenpassen:p

Wenn ich schon lauthals mit 5000 E herumwedele, dann wird wohl noch 'n Euro fuffzich im Portokästchen liegen.... außerdem würd ich eher dem Mark das Geld geben, als einer Marketing-Truppe
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Lass dir ein SPIN bauen!!!! Und kauf dir keinen Plaste-Billo-Schrott auf Fern-Ost

Wenn ich schon lauthals mit 5000 E herumwedele, dann wird wohl noch 'n Euro fuffzich im Portokästchen liegen.... außerdem würd ich eher dem Mark das Geld geben, als einer Marketing-Truppe

Moin!
Amen! Wenn schon, denn schon. Und diesbezüglich würde ich RB, Canyon und Specialized in die Tonne hauen. Langweiliges Standart Plastik, qualitativ gut, irgendwo auf dem Niveau eines VW Golf GTI u.ä.
Wenn Du einfach was schönes, hochwertiges suchst, dann denk doch mal über Titan nach! Oder einen Maßrahmen aus Stahl - da gehen auch Renner unter 7,5 Kg!
Einfach nur "teuer" zusammenkloppen wird
1) Scheizze aussehen
2) Nur kurz Freude machen
3) Wenig Individualität bedeuten und, ganz wichtig,
4) Nach zwei Jahren "überholt" sein
Viel Spaß beim Suchen, bin gespannt auf Zwischenstände
Christian
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Du möchtest ein RR in der 5000-€-Klasse kaufen und Deine Kaufentscheidung von einigen Meinungen im Forum beeinflussen lassen?

Um dir ein wenig aufs Pferd zu helfen: Was glaubst du, warum ich gefragt habe? Oder um es dir verständlich zu machen: Ja!
Und um weiteren Rückfragen vorzubeugen: Wie man an dem einen oder anderen Test in den diversen Zeitschriften am Markt erkennen kann, sind die Beurteilungen manchmal schwer nachzuvollziehen. Ich glaube, dass hier in diesem Forum einige unterwegs sind, die dies aus der Praxis heraus beurteilen können. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die angesprochenen Rahmen und Komponenten ausführlich (!) zu testen. Deswegen ist es gut, ein paar zusätzliche Infos zu bekommen. Deswegen dank an euch für die etwas qualifizierteren Kommentare!
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Specialized Tarmac SL 3
Storck Fascenario 0,8 (sehr schön, soll aber bretthart sein)
Red Bull Carbon X-Lite (etwas "schwer", was aber bei meinen 82kg nicht wirklich von Bedeutung ist)

Der Einwand der Geo ist zutreffend: Erstmal solltest du das Kandidatenfeld so eingrenzen, dass ein passendes Rad herauskommt. Als Referenz für eine passende oder noch optimierbare Geo dient dabei dein altes Rad.

Ansonsten finde ich die Spreizung recht breit: In meinen Augen unterscheiden sich Specialized u. Red Bull ungefähr so wie ein Audi R8 u. Hyundai Coupé ... Und gerade in der von dir angestrebten Preisklasse wird die Entscheidung zunehmend irrational - mit Punkten, Testergebnissen usw. lässt es sich besser in der 1000-2500€ Kategorie operieren.

Schaltung:
Campa Record/ Super Record (habe von Schaltproblemen gelesen; vorderer Umwerfen muss ständig nachjustiert werden, hinterer Umwerfer soll für "Klingeln" verantwortlich sein)
Sauber eingestellt lassen sich mindestens 8 Gänge ohne nachjustieren schalten. Großer Vorteil ist aber, dass man auf beiden Blättern mehrere Trimmschritte zur Verfügung hat, wenn man sie denn mal braucht (z.B. bei großen Schräglauf oder schlecht justiertem Werfer).
Auch hinten klingelt nix, wenn die Züge akkurat verlegt, die Schaltung exakt justiert und das Schaltauge gerade ist.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Der Einwand der Geo ist zutreffend: Erstmal solltest du das Kandidatenfeld so eingrenzen, dass ein passendes Rad herauskommt. Als Referenz für eine passende oder noch optimierbare Geo dient dabei dein altes Rad.

Ansonsten finde ich die Spreizung recht breit: In meinen Augen unterscheiden sich Specialized u. Red Bull ungefähr so wie ein Audi R8 u. Hyundai Coupé ... Und gerade in der von dir angestrebten Preisklasse wird die Entscheidung zunehmend irrational - mit Punkten, Testergebnissen usw. lässt es sich besser in der 1000-2500€ Kategorie operieren.


Sauber eingestellt lassen sich mindestens 8 Gänge ohne nachjustieren schalten. Großer Vorteil ist aber, dass man auf beiden Blättern mehrere Trimmschritte zur Verfügung hat, wenn man sie denn mal braucht (z.B. bei großen Schräglauf oder schlecht justiertem Werfer).
Auch hinten klingelt nix, wenn die Züge akkurat verlegt, die Schaltung exakt justiert und das Schaltauge gerade ist.



Danke dir. Du hast sicherlich Recht mit der Geometrie. Ich würde gerne eine gemäßigt komfortable Abstimmung umsetzen. Bin aber der Meinung, dass man dies von der reinen Sitzgeometrie bei allen drei Optionen realisieren kann.
Auch mit dem Einwand, dass die Entscheidung zu einem gewissen Grad irrational wird hast du Recht. Ich werde das Rad sicher nicht schneller bewegen als eins, was 2.500 Euro kostet. Das ist in dieser Klasse aber auch nicht die wesentliche Prämisse.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Bei dieser Auswahl wäre Storck in Kombination mit Di2 ganz klar mein Favorit, dazu etwas mit mehr als 3cm Profilhöhe, dann hast du ein richtiges Geschoß.
Allerdings solltest du nach deinem Geschmack entscheiden, technisch werden sich die Räder in dieser Preisklasse kaum unterscheiden. Hier wirst du nicht viele hilfreiche Tips bekommen, entweder kommt demnächst die Campa-Fraktion an und spammt auch diesen Thread voll oder es kommen nur noch Vorschläge die dein Budget überschreiten :D.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Deswegen dank an euch für die etwas qualifizierteren Kommentare!

Dann bin ich mal gespannt, ob Du die Quintessenz der qualifizierteren Kommentare erkennst und uns das Ergebnis Deiner Kaufentscheidung präsentierst.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Ich würde mir auf jeden Fall eines selbst zusammenstellen (man kann es ja aufbauen lassen, wenn das Werkzeug fehlt)...habe noch nicht erlebt, daß da alles paßt, wie ich es gern hätte...

Ich wuerde sogar so weit gehen, dass ein Rad in dieser Preisklasse selber aufgebaut werden muss. Mit so viel Kohle kann man machen, was man will und wie man es will. (OK kein extremer Leichtbau) Sich da was Komplettes zu holen wäre die totale Verschwendung. Und wenn man es nicht selber kann, dann tut es auch erstmal ein Aluschopper in der 1500€ Preisklasse zum ueben. :p
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Dann bin ich mal gespannt, ob Du die Quintessenz der qualifizierteren Kommentare erkennst und uns das Ergebnis Deiner Kaufentscheidung präsentierst.

Neben dem ein oder anderen hilfreichen Kommentar hier habe ich schon ein paar wirklich interessante PNs erhalten. Scheint wirklich viele da draußen zu geben, die in der Preisklasse unterwegs sind und bemüht sind, hilfreiche Tips zu geben. Jedoch scheinen aber auch viele die Öffentlichkeit in diesem Forum zu meiden, da es wohl nicht so opportun ist, nach Rädern dieser Preisklasse zu fragen. Ich wollte niemanden zu nahe treten, sondern nur ein paar Tips bekommen. Die Kommentare "Wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich..." sind tatsächlich nicht Ernst zu nehmen - sind allerdings auch nicht schwer zu filtern:D
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Neben dem ein oder anderen hilfreichen Kommentar hier habe ich schon ein paar wirklich interessante PNs erhalten. Scheint wirklich viele da draußen zu geben, die in der Preisklasse unterwegs sind und bemüht sind, hilfreiche Tips zu geben. Jedoch scheinen aber auch viele die Öffentlichkeit in diesem Forum zu meiden, da es wohl nicht so opportun ist, nach Rädern dieser Preisklasse zu fragen. Ich wollte niemanden zu nahe treten, sondern nur ein paar Tips bekommen. Die Kommentare "Wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich..." sind tatsächlich nicht Ernst zu nehmen - sind allerdings auch nicht schwer zu filtern:D
Aber genau das widerspricht der Idee eines Forums, wenn dann jemand anderer gleiche Frage hat, diesen Thread findet, kann er nur lesen: "habe paar PMs erhalten", kann nichts daraus machen und muss neuen Thread mit gleicher Fragestellung eröffnen.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Aber genau das widerspricht der Idee eines Forums, wenn dann jemand anderer gleiche Frage hat, diesen Thread findet, kann er nur lesen: "habe paar PMs erhalten", kann nichts daraus machen und muss neuen Thread mit gleicher Fragestellung eröffnen.

Du sagst es. Diejenigen, die es lieber über die PMs machen haben jedoch meistens ähnliche Erfahrungen gemacht und wählen deswegen diesen Weg. Scheinbar gibt es eine imaginäre (Euro-)Grenze, was noch als akzeptabel angesehen wird. Da ich ja noch relativ neu bin im Forum, muss ich das wohl als neue Erfahrung abstempeln.

Danke jedoch trotzdem!
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Du sagst es. Diejenigen, die es lieber über die PMs machen haben jedoch meistens ähnliche Erfahrungen gemacht und wählen deswegen diesen Weg. Scheinbar gibt es eine imaginäre (Euro-)Grenze, was noch als akzeptabel angesehen wird. Da ich ja noch relativ neu bin im Forum, muss ich das wohl als neue Erfahrung abstempeln.

Danke jedoch trotzdem!

Moin!

So früh auf irgendwas zu schliessen würde ich nicht "Erfahrung" nennen :rolleyes: .
Wirst in jedem Thread mehr und weniger hilfreiches finden, dazu viel Müll und sicherlich einige Aha-Momente haben. So ist das nun mal wenn ein paar hundert Leute partizipieren. Aber das Filtern lohnt ;)
M.f.G.
Christian
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Bei dieser Auswahl wäre Storck in Kombination mit Di2 ganz klar mein Favorit, dazu etwas mit mehr als 3cm Profilhöhe, dann hast du ein richtiges Geschoß.
Allerdings solltest du nach deinem Geschmack entscheiden, technisch werden sich die Räder in dieser Preisklasse kaum unterscheiden. Hier wirst du nicht viele hilfreiche Tips bekommen, entweder kommt demnächst die Campa-Fraktion an und spammt auch diesen Thread voll oder es kommen nur noch Vorschläge die dein Budget überschreiten :D.

...der war gut :jumping: ....triffts voll!

Zum 5000€ Projekt.....ein Storck mit DI2 wäre hier auch mein Favorit...wenns von dir nicht soooo weit weg ist, schau mal hier http://www.s-tec-sports.de/html/kontakt.html vorbei (nein ich arbeite nicht dort, soll keine Werbung sein, fand den Laden, gerade was Storckräder angeht, halt sehr fein!!)
Viel Spass beim Suchen und sich das nicht von den ein oder anderen hier vermiesen lassen!!
 
Zurück
Oben Unten