• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Na ja, Marketing-Bla-Bla faseln (fast) alle Hersteller. Und selten besonders originell.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

...du bist aber ein ganz Toller! "Mein Auto, mein Haus meine 10.000€ Renner" Da werde ja ICH ganz neidisch

Ich besitze kein Haus fahre einen durchschnittlichen Wagen, gibt es einen Grund wieso ich keine teuren RR fahren darf.
Neid, kenne ich nicht, ist mir alles so egal was andere besitzen, ich bin zufrieden.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Ich besitze kein Haus fahre einen durchschnittlichen Wagen, gibt es einen Grund wieso ich keine teuren RR fahren darf.
Neid, kenne ich nicht, ist mir alles so egal was andere besitzen, ich bin zufrieden.

...das freut mich doch für dich!!:)
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Man findet immer was um Unglücklich zu sein. Ich braucht auch Jahre um das Leben zu nehmen wie es ist.
Da nützt der ganze Besitz nichts. Mein Glück sind meine Frau und meine RR.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Es ist grundsätzlich eher einzusehen, jemand kauft sich ein vielleicht etwas esoterisches Rennrad für meinetwegen 20 000€ als eine weitere CO2-Schleuder!

Es gibt nicht viel vernünftige Dinge für die man so viel Geld ausgeben kann ( vielleicht noch einen Plattenspieler oder edles Geschmeide für die Liebste, aber dann hört es doch schon auf.)

Also, wer es kann, dem sei es auch gegönnt!
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Ich weis auch nicht ob diese ewigen P-L-Schemata, Kosten-Nutzen-Anaylsen etc. einen wirklich Freude bereiten.
Ich lasse da sehr gerne meine Emotionen mit entscheiden, und das ist gut so!


Selbstverständlich, jeder hat eine andere Gewichtung.


Folgende Faktoren können den Zusatz-Nutzen eines Produktes
darstellen:
- Verfügbarkeit
- Service
- Preis
- Qualität
- Lebensdauer
- Marke
- Image
- Verpackung
- Umweltverträglichkeit
- Erhältlichkeit
- Form
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Hier ist was Hübsches, sehr lecker, aber 600 Euronen mehr:
69fda47ce4.jpg


Miamm, Miamm, lecker


Oder hier:
aeternum.jpg


Lechz, Sabber: in Stahl, aber noch teurer

Grüße Stefan
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Moin!
Tja, Dein Anfangspost beinhaltete zwar drei Renner, es schien nur so, dass Du an Meinungen/Tipps interessiert schienst.
Wenn ich dann aber sowas lese:
Die verbleibenden 10% sind aber ganz interessant. Neben all den Emotionen soll das Ganze natürlich einwandfrei funktionieren. In dieser Preisklasse gibt es für mich deswegen auch keine Kompromisse. Deswegen war und bin ich ja auch sehr gespannt auf wirkliche Erfahrungswerte mit Rädern und Komponenten dieser Preisklasse. Wie schon gesagt, ne Aussage wie "Wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich..." ist nicht wirklich zielführend. Was soll ich den mit Blinden über Farbe reden. Ich denke dass ich die Parameter am Anfang deutlich dargestellt habe. Wer mir dann etwas von Stahl- oder Titanrahmen erzählt hat sicherlich ein hohes Maß an Mitteilungsbedürfnis aber das war es dann auch. Auf Basis der Parameter ging es eher darum z.B. zu klären, ob die DI wirklich ein so tolles Schaltverhalten hat und unter allen Bedingungen funktioniert, die Campa schwierig zu justieren ist, das Storck tatsächlich so hart ist, etc. Es sind doch genug Storck- und Specialized-Fahrer hier vertreten, die sich ein Urteil erlauben können. Trotzdem Danke für deinen Kommentar.
Es gibt hier genug User die
1.) Jahr(zehnt)elange Erfahrung mit Rennrädern haben
2.) Ausser den eigenen auch das eine oder andere Rad von Vereinskollegen oder Freunden fahren konnten
3.) Händler und/oder Hersteller zu ihren Freunden zählen
4.) Alle gängigen Materialien kennen (gab da wen, der Dir einfach vom Plastebomer abriet, da diese Person Räder besitzt deren Rahmen teurer ist als Dein Gesamtlimit)
So ein arroganter Schwachsinn wie "mit Blinden über Farbe reden" stellt Dich übrigens in ein besonderes Licht, hättest sicherlich auch stilvoller ansagen können, was Du von wem hören willst.
Definitiv aber fehlt Dir die nötige Klasse, was nicht nur Deine Unkenntnis in Bezug auf höchstwertige und zeitlose Technik beweist.

@ Rennsocke... pöse pöse ;) :D Verstehst mich, hoffe ich ;) :aetsch:

Logisch, wir verstehen uns!

Wenn das so ist - man muss sich eine bestimmte Fragestellung erst erarbeiten? Gut, ich fang' noch mal an: Suche ein Rennrad bis max. 500 Euro -mehr gibt das Budget nicht her. Sollte aber Carbon, DI2 und Lightweight Standard enthalten und ein 2010er Modell sein. Was habt Ihr für Tips?:p:D:D:D

Das als Anfangspost wäre sicherlich zielführender gewesen, wobei Du da ja einfach nur Dein Restbudget hättest ausrechnen müssen und bei den üblichen bzw. erwähnten Herstellern nach nem Rahmen kucken zu brauchen :rolleyes:.
Viel "Spaß" weiterhin, auch im Forum :lol:
Christian
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Schöner Beitrag, Christian. Ganz meine Meinung.

Und bevor ich dauernd böse Sachen sage zeige ich lieber schaurig schöne Bilder mit italienischen Schönheiten und satanischen C-Anbauteilen. Dann weiß man, warum Storcks eine Ausstrahlung wie eine DIN-Mülltonne haben:
DeRosa_MERAK_CarbSilver.jpg


Aerodynamische Schaltzugverlegung und andere heiße Schmanckerln

oder das hier, da würde ich sogar ausnahmsweise Shimano fahren:
8861.jpg


oder feinste Handarbeit:
650_colnago_eps.jpg


Ciao Stefan
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Wer für 5000 fragt was soll ich fahren ist eigentlich sowieso verloren, da fehlt die Beziehung zum RR, da ist es eigentlich egal was er kauft.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Moin!
Tja, Dein Anfangspost beinhaltete zwar drei Renner, es schien nur so, dass Du an Meinungen/Tipps interessiert schienst.
Wenn ich dann aber sowas lese:

Es gibt hier genug User die
1.) Jahr(zehnt)elange Erfahrung mit Rennrädern haben
2.) Ausser den eigenen auch das eine oder andere Rad von Vereinskollegen oder Freunden fahren konnten
3.) Händler und/oder Hersteller zu ihren Freunden zählen
4.) Alle gängigen Materialien kennen (gab da wen, der Dir einfach vom Plastebomer abriet, da diese Person Räder besitzt deren Rahmen teurer ist als Dein Gesamtlimit)
So ein arroganter Schwachsinn wie "mit Blinden über Farbe reden" stellt Dich übrigens in ein besonderes Licht, hättest sicherlich auch stilvoller ansagen können, was Du von wem hören willst.
Definitiv aber fehlt Dir die nötige Klasse, was nicht nur Deine Unkenntnis in Bezug auf höchstwertige und zeitlose Technik beweist.



Das als Anfangspost wäre sicherlich zielführender gewesen, wobei Du da ja einfach nur Dein Restbudget hättest ausrechnen müssen und bei den üblichen bzw. erwähnten Herstellern nach nem Rahmen kucken zu brauchen :rolleyes:.
Viel "Spaß" weiterhin, auch im Forum :lol:
Christian

OK, Christian,

es scheint, dass du der Frage nicht folgen konntest, also noch mal nur für dich: ich habe nicht gefragt, was man für 5.000 Euro Schönes bekommt, sondern ich habe Optionsmöglichkeiten eingeschränkt.
Und nein, ich negiere nicht die Kompetenz der Leute hier. Ganz im Gegenteil, ich glaube, dass hier einige unterwegs sind, die die Sache beurteilen können, deswegen habe ich die Frage eingestellt. Wer legt den bitte fest, was "höchstwertige und zeitlose Technik" ist? Du etwa unter dem Motto "Frech behauptet ist halb bewiesen!" Wie anmaßend muss man sein, um diverse Design- und Technologiepreise z.B. eines Storck in Frage zu stellen? Vielleicht liest du dir die Eingangsfrage noch mal durch, denkst ne Woche drüber nach und entscheidest dich dann, wass du von dir gibtst
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Wer vergab die Design Preise? Mach dich mal schlau, alles relativ und teilweise sogar käuflich.
Solche Preise kriegen von der Klobrille bis zu den Produkte aus Koblenz viele.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Bei 5000€ erwarte ich eine gewisse Portion an Emotion für den Straßenradsport, und da brauche ich bestimmt keine Bestätigung dubioser STW Tabellen, fahdenscheiniger Designpreise etc.
So jemand sucht dann doch lieber sein Glück bei einer dieser optischen DIN-Mülleimer aus Koblenz, denn mir scheint es ebenso das da jegliche Beziehung zum Rennrad fehlt.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

Mmh!
Also Rennsocke, wenn Du eine vernünftige Antwort willst, solltest du Deine Frage doch noch mal präzisieren.
Unabhängig vom Budget ist es wenig sinnvoll in den Raum hineineinzufragen, ist Rennrad X gut oder Y besser!?
Du wirst lediglich die subjektiven Erfahrungen von Besitzern zu lesen kriegen oder die hier üblichen Vorschläge der verschiedenen Vorlieben präsentiert bekommen.
Nichts davon hilft wirklich weiter.
Warum sollten es gerade diese drei sein? Das solltest Du auch nicht unerwähnt lassen. In der Preisregion gibt es unter den Massenanbietern kaum nennenswerte Qualitätsunterschiede. Irgendwelche Auszeichnungen und Preise ( deren Kriterien oft fragwürdig sind) sind in der Tat keine Garantie für eine besonders tolle Qualität. Testsiege kein Argument dafür, dass es ausgerechnet Deinen Bedürfnissen entspricht.
Alle Deine Kandidaten, bzw. Hersteller sind durchaus kritikwürdig. Aber nicht weil es irgendwelche Qualitätsmängel virulent sind, sondern eher wegen Geometrie, Auswahl der Größen, Produktpolitik, die Art der Komplettierung, Kompatibilität und andere eher unauffällige Eigenschaften, die aber wesentlich entscheidender sind als die Frage ob Shimano, Campa oder SRAM.
Objektiv kann man eigentlich nur, wenn vorhanden, diverse Tests durcharbeiten und die Messdaten vergleichen. Dann entscheide nach Deinen Prioritäten.
Die Annahme, dass nur Leute, die selbst solche Dinger besitzen, kompetent sind, diese zu beurteilen ist schlicht falsch. Die Regel ist hier eigentlich dass der subjektive Eindruck überwiegt, der legitim aber eben nicht übertragbar ist. Lediglich Schadensberichte wären hilfreich, weil das Rückschlüsse auf die Verarbeitung zulässt.
Ein wenig Sachkenntnis und Empirie dürften für mehr Objektivität sorgen.
Wenn du aber nur auf Besitzermeinungen abzielst, mach das was "die große Schlucht" vorgeschlagen hat: geh in die IGs und lies Dir die Schwärmereien durch.

Solche Sprüche, wie "mit Blinden über Farben reden" kannst Du Dir in der Tat schenken!
Die Auswahl Deiner doch etwas Mainstream-lastigen Wunschkandidaten spricht eher für doch eher allgemeine Vorkenntnisse ( was kein Vorwurf und vor allem kein Angriff ist). Es gibt genug Leute, die, nicht zuletzt weil sie über einschlägige umfangreiche Kenntnisse verfügen, gar nicht erst auf die Idee kommen, beim Rennradkauf ein bestimmtes Budget zu überschreiten ( was natürlich eine ebenso individuelle Entscheidung ist).

Also Rennsocke, was konkret willst Du eigentlich wissen, was nicht schon längst beantwortet wurde? Dein Eingangspost gibt da nicht so viel her.
 
AW: Kaufentscheidung in der 5.000 Euro Klasse

und viel STW:mex:

So mal Spass beiseite, aber wenn ich mir dein Lastenheft so ansehe bist du hier wohl am besten aufgehoben, und das ist wirklich nicht böse gemeint:
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1883
 
Zurück
Oben Unten