• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe wechseln

Focus-Jonas

Neuer Benutzer
Moin Leute

ich habe ein Problem:
Ich habe einen LRS, dessen Nabe (novatec) einen Freilaufkörper hat, der eigentlich für 10 Fach ist, aber irgendwie kriege ich die Kassette nicht drauf. Ich habe jetzt einen dieser Plastikringe aus der Kassette genommen, damit das Teil erstmal raufpasst. jetzt sind halt aber zwei Gänge nicht benutzbar, weil die Ritzel keine Lücke haben. Das zweite Problem ist, dass die Nabe nicht perfekt läuft. Ich hatte jetzt eine Idee: eine Nabe aus nem anderen LRS (Mavic) ausbauen (denn da passt die Kassette 100%ig) und in den anderen rein. Der LRS mit den Novatev Naben ist aber 50mm Hochprofil, daher kriege ich mit der Speichenlänge Probleme fürchte ich, da der Mavic "nocrmal" hoch ist. Würde das ansonsten funktionieren mit meinem Plan, oder meint Ihr, dass die Arbeit nicht lohnt und ich zum Händler gehen sollte und das machen lassen sollte!? Also komplett neue Nabe rein (irgendwas nicht all zu teures...Ultegra oder so). Und weiß jemand, was sowas kosten würde? ....ist ja eine recht komplexe angelegenheit das ganze und ich fürchte, dass das mein Konto sprengen könnte ;)

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Nabenwechsel? Danke für hoffentlich eintreffende Hilfe :)

AW: Nabe wechseln

Was genau läuft an der Novatechnabe nicht perfekt?
Die Lager?
Die kann man tauschen (lassen).

Das mit dem Rotor habe ich nicht ganz verstanden.
Er ist für 10 fach, was denn?
Shimano?
Welche Kassette passt denn nicht drauf?
7,8,9 fach?:confused:

Ja, die Lager glaube ich. Ich beschreibe einfach mal: wenn man das Rad dreht dann spürt man einen leichten Widerstand, der ein bisschen ruckelig ist. Geht also nicht permanent schwer.
Zur Kassette: Eigentlich ist die Aufnahme für Shimano 10 Fach. Meine 10 Fach Kassette passt aber nicht drauf, deshalb habe ich sie etwas verändert. Die kleineren Ritzel sind ja einzeln und werden immer mit nem Ring als Spacer quasi auf die eigentliche Kassette draufgelegt. Einen dieser Spacer habe ich weggelassen und es geht jetzt, aber die Ritzel sind wie zusammengeklebt. (Siehe Bild zwischen viert- und fünftgrößtem Ritzel)

Anhänge

• IMG00276-20100329-0039.jpg
    IMG00276-20100329-0039.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 283

was heißt eiegentlich 10 Fach!? So wurde sie mir mal mit dem LRS verkauft. Vielleicht ist es ja auch eine 9 Fach AUfnahme...

Lass die Lager tauschen oder einstellen.;)
Je nach dem was es für Lager sind.
Ich gehe aber mal von Industrielagern aus.

Die Kassette muß draufgehen.
Der Shimano Rotor ist für 8,9 und 10 fach geeignet.
Es wundert mich, daß das nicht passen soll.:confused:

Ja, die Lager glaube ich. Ich beschreibe einfach mal: wenn man das Rad dreht dann spürt man einen leichten Widerstand, der ein bisschen ruckelig ist. Geht also nicht permanent schwer.
Zur Kassette: Eigentlich ist die Aufnahme für Shimano 10 Fach. Meine 10 Fach Kassette passt aber nicht drauf, deshalb habe ich sie etwas verändert. Die kleineren Ritzel sind ja einzeln und werden immer mit nem Ring als Spacer quasi auf die eigentliche Kassette draufgelegt. Einen dieser Spacer habe ich weggelassen und es geht jetzt, aber die Ritzel sind wie zusammengeklebt. (Siehe Bild zwischen viert- und fünftgrößtem Ritzel)

das geht doch sowieso nicht, sowas montiert man doch nicht:(
hast du dir schonmal überlegt, wie die kette auf diesem gebilde laufen soll, von einem gangwechsel ganz zu schweigen??
die kassette ist falsch zusammengesetzt. das muss passen, wenn du die richtige procedere anwendest. passt bei 34 milliarden anderen usern doch auch.

btw: ich glaube auf dem bild zu erkennen, dass du noch einen dieser schwarzen distanzringe vor das 3er spider gelegt hast, also vor das erste grosse einzelritzel wahrscheinlich das 19er. der muss raus, da der spider schon einen integrierten spacer hat.
oder mal hinter das grösste ritzel schauen. da könnte auch am freilaufkörper etwas haken, das verhindert das die kassette dieses fehlende stück noch reingeht. das sollte eigentlich satt auf anschlag gehen.

Es muss einfach passen, so wie Du das zusammen gebastelt hast kann es nicht bleiben!
Wie wäre es, wenn Du mit dem Zeug zum Verkäufer marschierst und ihn bittest die Kassette zu montieren.

Alles retour! das kann nicht passen. wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man dass das 5. !! ritzel deutlich schmäler ist als der rest der kassette. da hat jemand gebastelt und aus einer 9fach kassette durch ansetzen eines 10fach ritzels eine "10fach" gemacht.
Das ist eine 9FACH KASSETTE.
da die 9 fach kassetten eh schon breiter waren als die 10fach hat das "anhängsel" natürlich keinen platz mehr.
10fach kassette kaufen und dann passt das auch.

alles klar, ich bedanke mich und werde mal basteln! mich wundert nur, dass sie mit 10 Ritzeln auf den Mavic Freilauf gepasst hat...ich werde mal probieren und testen. Gangwechsel klappt übrigens, aber ne neue Kassette sollte ich mir ohnehin mal gönnen :)

alles klar, ich bedanke mich und werde mal basteln! mich wundert nur, dass sie mit 10 Ritzeln auf den Mavic Freilauf gepasst hat...ich werde mal probieren und testen. Gangwechsel klappt übrigens, aber ne neue Kassette sollte ich mir ohnehin mal gönnen :)

du wirst doch so nicht fahren wollen:( what a crap.
ich bezweifle mittlerweile, dass diese kassette jemals anständig auf irgendeinem laufrad gepasst hat.
solltest du 10fach STI haben, was ja nun auch keiner mehr so ohne weiteres annehmen darf, brauchst du eine kassette CS 5600, oder CS 6600. CS 5500 und CS 6500 waren die 9fach kassetten. Dura-Ace kann man hier mal auslassen.
und dann schau einfach in den shimano techdocs wie das in reihe aufgesteckt wird. so schwierig ist das jetzt nicht.
lass uns mal wissen was auf dem abschlussring steht. die 9fach ritzel haben 1.85mm breite, die 10fach ritzel 1,6mm. mess das mal.

auf dem ring steht cs 5600.
ich kann das leider nicht so ohne weiteres nachmessen, da ich keine schieblehre habe.

auf dem ring steht cs 5600.
ich kann das leider nicht so ohne weiteres nachmessen, da ich keine schieblehre habe.

gut, der ring passt auf beide kassetten. das sagt letztendlich nicht viel. ich kann nicht glauben, dass das eine komplette 10fach kassette ist. die spacer der 9 und 10fach kassetten waren natürlich auch unterschiedlich breit. da wurde evtl. auch vermischt. um das alles gesichert zu eroieren, müsste man das ausmessen.

ja, okay. übrigens es kann gut sein, dass da was gepfuscht wurde. hab das rad mal gebraucht gekauft und so mit der zeit sind mehrere solcher komischen details ans tageslicht gekommen.
bei gelegenheit werde ich dem mal auf den grund gehen...also, wenn die neue kassette sitzt :D

Mavic Freiläufe sind etwas breiter, als "normale" Shimano kompatible. Deshalb werden die Laufräder mit einem zusaätzlichen Spacer geliefert, welche bei Shimano Kassetten vorher aufgesteckt wird. Diesen hast du nicht zufällig mit Umgebaut?
Ob es sich um eine 10Fach Kassette handelt erkennst du daran, dass das größte Ritzel gekröpft ist - bei 9 fach wär es plan. Ausserdem sollte auf jedem Ritzel die Zähnezahl und 10s (für 10fach) eingraviert sein, um das lesen zu können wirst du die Kassette aber putzen müssen.

Mavic Freiläufe sind etwas breiter, als "normale" Shimano kompatible. Deshalb werden die Laufräder mit einem zusaätzlichen Spacer geliefert, welche bei Shimano Kassetten vorher aufgesteckt wird. Diesen hast du nicht zufällig mit Umgebaut?
Ob es sich um eine 10Fach Kassette handelt erkennst du daran, dass das größte Ritzel gekröpft ist - bei 9 fach wär es plan. Ausserdem sollte auf jedem Ritzel die Zähnezahl und 10s (für 10fach) eingraviert sein, um das lesen zu können wirst du die Kassette aber putzen müssen.

auch hier stimmt wieder nur die hälfte. der zusätzliche ring von mavic hat 1mm. hier gehts um mehr.
dann sind die 10s markierungen nicht auf den ritzeln vorhanden sondern ausschliesslich auf den schwarzen aluspacern. die auch nur ein paar monate, dann sind die eh weg.
auf den ritzeln selbst sind nur die kennzahlen der steighilfen und die zähnezahl geprägt.
und das grösste ritzel ist natürlich ebenfalls plan und nicht gekröpft.
lediglich der spider fällt einen bestimmten betrag ein, da wird den ausschliesslich 10fach freiläufen rechnung getragen.
es hilft nur ausmessen, wenn man nicht sicher ist was man kauft.

auch hier stimmt wieder nur die hälfte. der zusätzliche ring von mavic hat 1mm. hier gehts um mehr.
Um soviel mehr kanns gar nicht gehen, denn das zeug war ja wohl alles auf dem Mavic Freilauf drauf. Und falls es jetzt ein reiner 10f Freilauf ist, muss er auch noch den 1mm zusatzring von der Kassette weglassen, und schon sind wir bei 2mm.
dann sind die 10s markierungen nicht auf den ritzeln vorhanden sondern ausschliesslich auf den schwarzen aluspacern. die auch nur ein paar monate, dann sind die eh weg.
auf den ritzeln selbst sind nur die kennzahlen der steighilfen und die zähnezahl geprägt.
Da hast du Recht und ich mch geirrt.
und das grösste ritzel ist natürlich ebenfalls plan und nicht gekröpft.
lediglich der spider fällt einen bestimmten betrag ein, da wird den ausschliesslich 10fach freiläufen rechnung getragen.
es hilft nur ausmessen, wenn man nicht sicher ist was man kauft.
Selbst mit Zusatzring für 9Fach Freilauf liegt de Freilaufaufnahme des größten Ritzels(bzw. dessen Spiders) nicht in einer Ebene mit der Außenkante desselben, sondern das Ritzel steht über, das kann man ohne messen feststellen.

.Selbst mit Zusatzring für 9Fach Freilauf liegt de Freilaufaufnahme des größten Ritzels(bzw. dessen Spiders) nicht in einer Ebene mit der Außenkante desselben, sondern das Ritzel steht über, das kann man ohne messen feststellen.

das ritzel selbst ist plan und nicht gekröpft. und da gibt es nix dran zu gackern. dass der spider abgesetzt ist, bzw das ritzel nicht in einer flucht mit der spiderkante sitzt aus bautechnischen gründen hab ich schonmal angemerkt. das hat ja auch nie einer bestritten.
natürlich kann ein geübtes auge eine 10fach von einer 9fach unterscheiden anhand der konstruktionsmerkmale, auch ohne ritzelzählen. aber wenn dem so wäre, hätte focus-jonas dieses problem sehr wahrscheinlich gar nicht.

das geht doch sowieso nicht, sowas montiert man doch nicht:(
hast du dir schonmal überlegt, wie die kette auf diesem gebilde laufen soll, von einem gangwechsel ganz zu schweigen??
die kassette ist falsch zusammengesetzt. das muss passen, wenn du die richtige procedere anwendest. passt bei 34 milliarden anderen usern doch auch.

btw: ich glaube auf dem bild zu erkennen, dass du noch einen dieser schwarzen distanzringe vor das 3er spider gelegt hast, also vor das erste grosse einzelritzel wahrscheinlich das 19er. der muss raus, da der spider schon einen integrierten spacer hat.
oder mal hinter das grösste ritzel schauen. da könnte auch am freilaufkörper etwas haken, das verhindert das die kassette dieses fehlende stück noch reingeht. das sollte eigentlich satt auf anschlag gehen.

Genau das ist das Problem!

MfG

Genau das ist das Problem!

MfG

ich glaub da nicht mehr wirklich dran. es sieht irgendwie schon so aus aber der ritzelabstand müsste dadurch deutlichst grösser wirken als die anderen. der müsste doppelt so gross sein. viel markanter ist der deutlich zu erkennende dickenunterschied des 5. ritzels zu den anderen.
ich vermute stark, dass es sich hier um eine aufgemotzte 9fach kassette handelt. aber wir werden es bald erfahren.

Genau, wenn man doch ein bisschen länger überlegt kommt man zu der Schlußfolgerung das es wohl doch 9-fach ist.

MfG

Zurück