• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe wechseln

AW: Nabe wechseln

das ritzel selbst ist plan und nicht gekröpft. und da gibt es nix dran zu gackern. dass der spider abgesetzt ist, bzw das ritzel nicht in einer flucht mit der spiderkante sitzt aus bautechnischen gründen hab ich schonmal angemerkt. das hat ja auch nie einer bestritten.
natürlich kann ein geübtes auge eine 10fach von einer 9fach unterscheiden anhand der konstruktionsmerkmale, auch ohne ritzelzählen. aber wenn dem so wäre, hätte focus-jonas dieses problem sehr wahrscheinlich gar nicht.
Genau deshalb sagen wir ihm ja, woran er den Unterschied erkennt. Ich will gar nicht abstreiten, dass du mit der 9 Fach Theorie Recht haben könntest, aber wenn ich der TE wär, würde ich es überprüfen wollen.

Ausserdem besteht überhaupt kein Grund hier so unhöflich zu sein.
Hier ist ein Link zu einem gekröpften 10fach Ritzel für Shimano, ich will damit aber nicht sagen, dass es beim TE verbaut ist.

Genau deshalb sagen wir ihm ja, woran er den Unterschied erkennt. Ich will gar nicht abstreiten, dass du mit der 9 Fach Theorie Recht haben könntest, aber wenn ich der TE wär, würde ich es überprüfen wollen.

Ausserdem besteht überhaupt kein Grund hier so unhöflich zu sein.
Hier ist ein Link zu einem gekröpften 10fach Ritzel für Shimano, ich will damit aber nicht sagen, dass es beim TE verbaut ist.

nicht falsch verstehen. ich bin ein netter. sollte das missverständlich bei dir angekommen sein, dann entschuldige.
ich bin nur immer für klare aussagen soweit möglich. es gibt eben keine gekröpften ritzel an den shimano kassetten. das mit dem zubehör markt können wir ja nicht alles ins kalkül ziehen. da gibts ja zig verschiedene varianten. die shimano 10fach kassetten ansich sind eigentlich langweilig einfach aufgebaut. im prinzip alle gleich, bis auf die ab 13er anfangsritzel, die haben 2 ritzelblöcke. bei den 9fach war das etwas anders. aber eigentlich ist gekröpft dafür eh die falsche bezeichnung. wir meinen eigentlich abgesetzte bünde.
so, nix für ungut.

nicht falsch verstehen. ich bin ein netter. sollte das missverständlich bei dir angekommen sein, dann entschuldige.
ich bin nur immer für klare aussagen soweit möglich. es gibt eben keine gekröpften ritzel an den shimano kassetten. das mit dem zubehör markt können wir ja nicht alles ins kalkül ziehen. da gibts ja zig verschiedene varianten. die shimano 10fach kassetten ansich sind eigentlich langweilig einfach aufgebaut. im prinzip alle gleich, bis auf die ab 13er anfangsritzel, die haben 2 ritzelblöcke. bei den 9fach war das etwas anders. aber eigentlich ist gekröpft dafür eh die falsche bezeichnung. wir meinen eigentlich abgesetzte bünde.
so, nix für ungut.

kein Problem :bier:
mir fiel kein besseres Wort dafür ein. CS-7800 haben auch 2 Blöcke ;)

kein Problem :bier:
mir fiel kein besseres Wort dafür ein. CS-7800 haben auch 2 Blöcke ;)

ja, die dura-ace habe ich hier mal bewusst aussen vorgelassen weil die anders aufgebaut ist. die hat ja ihre titan geschichte und die gibts ja nur in einer ausführung, als 3er spider titanritzel und daran dann den 2er spider in titan/stahl ritzel. oder bei den mit 11er anfangsritzeln in 2/2 titan. das ganze eben in verschiedenen abstufungen. desweiteren gibt es diese auch mit nem 21er ritzel als grösstes , bei der ultegra is ja bei 23 schluss.
die stahlritzel allerdings dann runter bis zum 11er sind aber bis auf marginal unterschiedliche bohrungen dann equivalent zum 10fach rest.
aber ich glaube, wir helfen focus-jonas nicht sehr mit soviel verwirrung.

Zurück