• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM S60 vs S80

chrome

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

stehe kurz davor mir einen SRAM Laufradsatz zu kaufen. Das es SRAM wird steht fest, das es ein S60 VR wird ebenfalls.

Beim Hinterrad schwanke ich allerdings zwischen S60 und S80.

Da ich nicht nur auf die Optik gehen will, suche ich nach einer vernünftigen Erklärung die für das S80 sprechen.

Dagegen sprechen aus meiner Sicht das höhere Gewicht, der höhere Preis, und die größere Angriffsfläche für den Seitenwind...

Was also spricht für 20mm mehr am Hinterrad außer der Optik ?

bitte um Eure Hilfe...

Anzeige

Re: SRAM S60 vs S80
AW: SRAM S60 vs S80

Dagegen.....das höhere Gewicht, der höhere Preis...
die genannten argumente sprechen allerdings gegen die ganzen sram-lrs!!

Was also spricht für 20mm mehr am Hinterrad außer der Optik?
nyx, is ausserdem eher sehr ungeeignet fürs normale fahren (gehe davon aus, dass du damit normal herumgurken willst?!)

und bei den sram-lrs geht eh nyx mit der optik :kotz:

Hi scottride :)

Dagegen sprechen aus meiner Sicht das höhere Gewicht, der höhere Preis...
die genannten argumente sprechen allerdings gegen die ganzen sram-lrs!!

der ganze LRS ist zu schwer + zu teuer :confused: --> da hätte ich doch glatt eine Hausaufgabe: finde einen LRS der mit 60mm hohem Profil und Alu Bremsflanken "nur" 1760g wiegt und für 850 Euro zu haben ist - bin auf Deine Alternative gespannt ! :)

Was also spricht für 20mm mehr am Hinterrad außer der Optik ?
nyx, is ausserdem eher sehr ungeeignet fürs normale fahren (gehe davon aus, dass du damit normal herumgurken willst?!)

herumgurken - na also bitte - zzz ! :D zwar kann man(n) auch mal mit einem E-80 gemütlich durch die Landschaft fahren, dauerhaft hab ich für solche Aktionen aber anderes Spielzeug :aetsch:

aber Ernsthaft: Du bist also der Meinung das 20mm mehr ein reiner optischer Marketinggag sind, den man spürbar nicht "erfahren" kann ?!

Aerodynamisch wären die 20mm lt. Theorie vorn besser angelegt. Man fährt doch vorn nur deswegen keine Scheibe, weil die Seitenwindanfälligkeit echt leidet.
Spürbar erfahren? Kommt drauf an, was Du spürst. Gibt Leute, die hören das Gras wachsen, und andere, die nicht merken, wenns brusthoch steht.
Ich glaube für diese 20mm müsstest Du eher in die erste Kategorie fallen.

Hi scottride :)
der ganze LRS ist zu schwer + zu teuer :confused: --> da hätte ich doch glatt eine Hausaufgabe: finde einen LRS der mit 60mm hohem Profil und Alu Bremsflanken "nur" 1760g wiegt und für 850 Euro zu haben ist - bin auf Deine Alternative gespannt ! :)

naja, sind zwar nur 52mm, aba du sparst dir rund € 150,- = mavic cosmic carbon sl

was die dinger gibts schon um 850 eier ?:eek: sind aber schon gescheit weit mit dem preis runtergegangen (weils keiner kauft) :D

die 20mm wirst sicha ned merken und vorallem schauts optisch ned so gut aus mit 60 vorne und 80 hinten

Spürbar erfahren? Kommt drauf an, was Du spürst. Gibt Leute, die hören das Gras wachsen, und andere, die nicht merken, wenns brusthoch steht.
Ich glaube für diese 20mm müsstest Du eher in die erste Kategorie fallen.

da sind wir einer Meinung ! Da ich kein Graswachshörer bin, und meine liebe Styleberaterin jetzt auch noch meint das 60/80 shice ausschaut - nehm ich endgültig 60/60. Vermutlich sind die Unterschiede wirklich nur im Labor messbar...

Mit den Cosmics haste aber leider sauber daneben geschossen scotti :D

DIE Dinger sind mal richtig hässlich, und genauso "sackschwer" (60mm/1760g vs 52mm/1750g ) - möcht ja fast sagen: des war nyx ! ;) :D

Zurück