• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose AL Backroad - Welche Gruppe? SRAM Apex vs GRX 600?

Sero

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir das Rose Backroad AL zu bestellen und schwanke noch zwischen der SRAM Apex 1x11 und der GRX 600 1x11. Preis & Gewicht spielen eine untergeordnete Rolle. Das Bike soll mein täglicher Begleiter in der Stadt sein und im Sommer für Schotterpisten herhalten. Ins Gelände oder in die Berge wird es damit nicht gehen.
Die Apex lockt mit einer kürzeren Lieferzeit von 11 Wochen im Vergleich zu 20 Wochen ;)

Gefahren bin ich bisher leider nur die Apex und war positiv überrascht. Der direkte Vergleich zur GRX fehlt mir allerdings.

Kann man die Apex bedenkenlos nehmen oder sollte ich doch lieber den Aufpreis und die längere Lieferzeit (+9 Wochen) für eine GRX 600 in Kauf nehmen ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Rose AL Backroad - Welche Gruppe? SRAM Apex vs GRX 600?
Funktionieren tun beide. Bedienung ist unterschiedlich. Womit du besser zurechtkommst, musst du selbst herausfinden, das kann dir keiner abnehmen.
 
Das mit dem selbst rausfinden ist aktuell etwas schwierig. Gibts denn qualitative Unterschiede? Immerhin verlangt Rose für die GRX 250€ mehr.
 
Was ich bedenken würde:
  • Entfaltung: was soll der schnellst (und langsamste Gang können): z.B. bei gleicher Trittfrequenz ist 42:11 doch langsamer als 46:11. Klassische Renner haben oft 50:11 oder 53:12....
  • Shimano: öl, Sram: Dot als Bremsflüssigkeit. Wenn man selber schraubt und es mehrer Räder mit hydraulischer Scheibe im Haushalt gibt vielleicht ein Punkt.
 
Das mit dem selbst rausfinden ist aktuell etwas schwierig.
Das kann dir aber keiner abnehmen. Was mir oder anderen Forenteilnehmern taugt, muss nicht unbedingt für dich das Richtige sein.
Was den Preisunterschied betrifft:
Die Hersteller haben Komponentengruppen unterschiedlicher Wertigkeiten im Sortiment. Diese "Ranglisten" und deren Preise solltest du schnell herausfinden können. Dann kommen aktuell noch solche Dinge wie Verfügbarkeit hinzu.
 
Zurück
Oben Unten