• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Hallo Thomas,

ich finde die Ausstattung Spitze und das Gewicht ist für ein Fully sehr niedrig. Und das bei DEM Preis!
Aluminium ist hier nur ein ganz klein wenig leichter (wenn überhaupt) als Carbon, und ist viel pflegeleichter beim MTB. Wie leicht knallt man mal hin, und da hat man immer ein schales Gefühl, dass das Carbon doch was abbekommen hat (z.B. ein kleiner Lackabplatzer, über den dann Wasser eindringt und im Lauf der Wochen das Carbon weicht macht).
Ich erlaube mir nur daraufhinzuweisen, dass 100mm bei diesem Race Fully recht knapp sind, wenn es sich um Dein zukünftiges einziges MTB handelt. Das ist schon eine recht harte Kiste, die schnell bewegt werden will. Aber von daher eher ein "Rennrad unter den MTB".

Viel Spass mit dem Bike - und viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit :D

LG Christophe

Wieso Fully, das Ding hat ne Federgabel und das reicht auch, Fully ist was für Downhiller. Außerdem ist Alu schwerer als Carbon und nicht leichter.
Wozu auch ein MTB aus Carbon, außerdem ist Thomas' Drössiger auch ein ALURad also für ihn genau das Richtige.

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

Wieso Fully, das Ding hat ne Federgabel und das reicht auch, Fully ist was für Downhiller. Außerdem ist Alu schwerer als Carbon und nicht leichter.
Wozu auch ein MTB aus Carbon, außerdem ist Thomas' Drössiger auch ein ALURad also für ihn genau das Richtige.

@ MQ: Du hast natürlich bei beiden Punkten Recht: das ist kein Fully (deswegen habe ich auch keinen Dämpferfederweg gefunden :) ), und natürlich ist Carbon leichter als Aluminium. Aber halt nur ein ganz klein wenig, und das wiegt die Nachteile bestimmt nicht auf.

LG Christophe

Hallo an alle,

Einige haben's ja schon mitgekriegt: bin wieder zurück. Ich muss jetzt alles genauestens hier nachlesen, Computer nehm ich NIE mit auf Reisen, Handy ebenfalls nicht ( was mir meine Frau immer vorwirft, da die dann die ganzen Anrufe beantworten muss.) Ich brauch halt meine Ruhe auf Reisen, sonst schalte ich nicht ab. Hab jetzt allerdings 150 mails in meinem Posteingang, ohne die "normale" Post im Briefkasten...
Hier ein Bild ganz speziell fürs Senioren-Fräd, also Reklame wird gemacht, keine Frage:-)
Übrigens hat der Koga sich als ausgezeichnetes Rad erwiesen. Mehr Bilder findet ihr in meinen Fotoseiten.

Anhänge

• Senioren-Fräd Kleider.jpg
    Senioren-Fräd Kleider.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 108

Das ist schon eine recht harte Kiste, die schnell bewegt werden will. Aber von daher eher ein "Rennrad unter den MTB".
Viel Spass mit dem Bike - und viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit :D
LG Christophe

Und genau das soll es sein- Ein Rad für winterliche Straßenverhältnisse.
Denn außer einer Abraumhalde haben wir hier keine Mountains, Wald auch so gut wie gar nicht, und die Wirtschaftswege sind fast alle asphaltiert. Damit will ich fahren, wenns für den Renner zu gefährlich ist.

Danke an Euch MTB-Experten für die Unterstützung.

War übrigens gerade 1,5 Stunden mit dem Schlechwetterrenner unterwegs, kaum losgefahren begann das Schneetreiben. Anfangs blieb nicht viel liegen, aber die letzten km nach Hause waren schon ein rumeiern...

Ne winterharte Jrooß - Thomas

Ich hab jetzt ein bischen hier nachgelesen. Verpasst habe ich nichts, der Schnee liegt hier nach wie vor auch noch rum...
Dem Ecki nachträglich noch ein grosses:bday_2: meinerseits,
dem Klaus natürlich, dass er endlich wieder Glück im Leben hat. Soviel Pech auf einmal gehört verboten.
Ich hab auch einen langen Text über Radfahrer gelesen, verstehe allerdings nicht alles ganz genau. Hab' ihn meiner Frau ( in französischer Übersetzung) vorgelesen, die hat gegrinst und gefragt, wieso ihr mich alle so genau ( oder fast) kennt ??? Wie gesagt, ich versteh das alles nicht so ganz und bin jetzt leicht durcheinander.

Ich hab jetzt ein bischen hier nachgelesen. Verpasst habe ich nichts, der Schnee liegt hier nach wie vor auch noch rum...
Dem Ecki nachträglich noch ein grosses:bday_2: meinerseits,
dem Klaus natürlich, dass er endlich wieder Glück im Leben hat. Soviel Pech auf einmal gehört verboten.
Ich hab auch einen langen Text über Radfahrer gelesen, verstehe allerdings nicht alles ganz genau. Hab' ihn meiner Frau ( in französischer Übersetzung) vorgelesen, die hat gegrinst und gefragt, wieso ihr mich alle so genau ( oder fast) kennt ??? Wie gesagt, ich versteh das alles nicht so ganz und bin jetzt leicht durcheinander.

Danke für Deine nachträglichen Glückwünsche! :)
das mit den Radfahrern hat hier keiner verstanden (und bei allen haben die Partner gegrinst und wissentlich genickt). Komisch, oder?:confused:

Die Anmeldung für das große Senioren-Fräd-Treffen in Undenheim hast Du nicht verpaßt. Du mußt jetzt nur noch "Hier, ich auch" rufen und zack, schon bist Du dabei! Einfach, nicht wahr.

:heul:Sch..... und ich wollte heute noch 6 Punkte für den Winterpokal machen. Es ist wieder das totale Verkehrschaos auf unseren Straßen nichts geht mehr Schneeverwehungen ohne Ende, nur gut das es Freitag ist. Schieben tun sie noch etwas haben aber kein Salz mehr somit ist es spiegelglatt. Wie sollen wir in diesem Jahr nur so richtig in Gang kommen? Ob wir das alles noch nachholen werden? Ich bin schon richtig wütend auf dieses blöde Wetter.
Vor Wut möchte ich springen wie Rumpelstilzchen und schimpfen wie Götz von Berlichingen, aber davon wird das Wetter auch nicht besser. Jetzt reicht es aber…..
:heul: :mad: :wut: :confused:

Mit dem Rad in den Süden, Biky - es geht nicht anders in diesem Winter... hier ist die Situation genauso besch(zensiert).
Hab mich eben über Undenheim informiert. Das könnte ( wenn es berufsmässig machbar ist) klappen. Wenn nicht wirds eine andere Rundfahrt, aber Undenheim scheint schön zu sein. Bloss bin ich furchtbar langsam, das ist beängstigend. So durchtrainiert wie ihr seid bin ich leider (noch) nicht.
Operieren lassen muss ich mich ebenfalls jetzt bald, ob ich will oder nicht. Der Bruch hat sich ziemlich oft gemeldet in Frankreich - es muss also was gemacht werden bevors richtig blöde wird. Bis zum 30. Mai müsste das allerdings wieder in Ordnung sein. Glaubt ihr, mit einem Stahl-Gios mit 6-fach Schaltung könnte man bei so einer Fahrt antreten und mithalten ? Wenn das zu gewagt ist nehm ich Paletti oder Koga, die schaffen das besser.

@Thomas sofort zuschlagen!

Kenne das Scale 50 ist eine super Rennfeile, schreit förmlich nach Vortrieb.Die Ausstattung ist für die Kohle mehr als in Ordnung. Der Rahmen war übrigens mehrfach Testsieger und mehere Kumpels von mir setzen den aktiv ohne Probleme bei Rennen ein. Profis wie wir, kaufen selbstverständlich einen Alurahmen und nicht schnödes Carbon, was bei einem echten MTB wohl fehl am Platz ist. Geldprofis fahren sowas, die kriegen bei Bruch auch kostenlos Ersatz ergo egal, wir sind richtige Profis oft ohne Geld und zahlen selbst.Übrigens die verbaute Judy Avid Bremsanlage, vorne sogar 180mm und hinten 160mm ist mit das beste am Markt. Habe ich auch montiert nur 2 Nummern größer.Sei Bitte vorsichtig mit der Vorderradbremse, bei Krafteinsatz wie beim RR gehst Du vorne drüber, das Ding steht.
Zusatztipp probier mal ob dein Freundlicher noch zu bewegwn ist den Schwalbe Nobby Nic in 225 einzubauen, dann hättest Du noch den besten Geländereifen. Pannensicher, Nass und Kurvenhaftung auch im Gelände Matsch genial, fahren wir fast Alle.
Wenn Du noch Fragen hast, Du hast meine Nummer.

Übrigens die verbaute Judy Avid Bremsanlage, vorne sogar 180mm und hinten 160mm ist mit das beste am Markt. Habe ich auch montiert nur 2 Nummern größer.Sei Bitte vorsichtig mit der Vorderradbremse, bei Krafteinsatz wie beim RR gehst Du vorne drüber, das Ding steht.

Vielen Dank für Deine Tipps.
Habe schon eine Proberunde beim Händler gedreht, und selber gemerkt, dass es besser ist, nur mit dem kleinen Finger zu bremsen. Mann, was greifen die giftig!
Nach meiner gestrigen Runde hat es weiter geschneit, jetzt haben wir wieder so 3-4 cm Neuschneedecke. Was könnte man da eine traumhafte Jungfernfahrt machen!

Übrigens, wenn man wie ich nicht wirklich damit im Gelände fährt, sondern auf Wegen und Straßen, muss man da wie beim RR Ersatzschlauch, Reifenheber und Pumpe mitschleppen, oder ist das Pannenrisiko so gering dass man das Zeug nicht braucht?

Ne verschneite Jrooß - Thomas

Hallo Thomas,

ich persönlich würde immer ein wenig Werkzeug, eine kleine Pumpe und einen Ersatzschlauch mitnehmen. Das Pannenrisiko hängt natürlich ganz stark vom Reifen ab, es gibt da riesige Unterschiede. Ich habe in der Regel einen Plattfuss pro Monat (dummerweise fast immer im Dunkeln :eyes: ), und da ist man froh wenn man vorgesorgt hat. Bei mir kommen allerdings auch immer ein paar Kilometer pro Monat zusammen, so dass man das vielleicht nicht verallgemeinern kann.
Wie sieht es denn bei Euch andern mit Plattfüssen im Allgemeinen aus? Ich hab den Eindruck, dass beim RR weniger passiert, oder?

LG Christophe

P.S.1: bis 2,25er MTB-Reifen kann man auch gut noch Latexschläuche fahren. Fahren sich viel angenehmer und leichter, haben weniger Pannenrisiko, müssen aber öfters aufgepumpt werden.

P.S.2: ich würde mich beim MTB nicht nur auf Gaspatronen verlassen. Außerdem muss der Schlauch vor der Felgenmontage leicht vorgefüllt werden.

Hallo Thomas,

ich persönlich würde immer ein wenig Werkzeug, eine kleine Pumpe und einen Ersatzschlauch mitnehmen. Das Pannenrisiko hängt natürlich ganz stark vom Reifen ab, es gibt da riesige Unterschiede. Ich habe in der Regel einen Plattfuss pro Monat (dummerweise fast immer im Dunkeln :eyes: ), und da ist man froh wenn man vorgesorgt hat. Bei mir kommen allerdings auch immer ein paar Kilometer pro Monat zusammen, so dass man das vielleicht nicht verallgemeinern kann.
Wie sieht es denn bei Euch andern mit Plattfüssen im Allgemeinen aus? Ich hab den Eindruck, dass beim RR weniger passiert, oder?

LG Christophe

P.S.1: bis 2,25er MTB-Reifen kann man auch gut noch Latexschläuche fahren. Fahren sich viel angenehmer und leichter, haben weniger Pannenrisiko, müssen aber öfters aufgepumpt werden.

P.S.2: ich würde mich beim MTB nicht nur auf Gaspatronen verlassen. Außerdem muss der Schlauch vor der Felgenmontage leicht vorgefüllt werden.

Hallo Christophe
Die Latexschläuche sind zwar leichter aber auch entfindlicher als normal Schläuche. Somacher Vereinskamerad hat die Schnauze voll von den Highteckram , zuoft hatten sie im groben Gelände einen Plattfuß.

Gaspatrone einmal falsch aufgesätz und die Luft ist raus und nicht im Schauch. Immer eine Pumpe mit nehmen, was ich aber bei frostigen temperaturen nicht mehr mache. Da kann ich besser meine Frau anrufen damit sie mich abholt. Denn wenn es richtig kalt ist , sind deine Finger und Hände sowas von kalt das du kein gefühl mehr hast. Das bringt dann nichts mehr und meine Frau ist schneller da bevor ich einen neuen Schlauch drin habe.

Thomas das Teil ist Super vom Preisleistungsverhältnis nicht zu unterbieten. Ich habe vor ein Scott Park 40 zukaufen oder ein Trek Fuel Ex 8. Werde vielleicht heute noch eins Testen.http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain_full_suspension/fuel_ex/fuelex8e/

Hallo HaJo,

schön mal ein Feedback zu den Latexschläuchen zu bekommen. Das sie etwas leichter sind, ist meines Erachtens nur ein kleiner Nebeneffekt (und gerade bei MTBs total zu vernachlässigen). Aber bei mir halten die deutlicher länger als die Gummiteil. Offensichtlich scheint das aber bei Deinen Vereinskameraden gerade anders rum zu sein. Bei mir haben die Latexschläuche den psychologischen Nebeneffekt, dass ich spätestens jeden zweiten Tag den Luftdruck kontrolliere und so immer optimal gefüllte Reifen habe.
Allerdings fahre ich im schweren Gelände nur mit Gummi, allein schon weil es m.W. keine Latexschläuche gibt, die 2,4 ausfüllen.

Und bis mich meine Frau bei einer Panne abgeholt hätte, hätte ich längst einen Gummibaum für einen neuen Schlauch gepflanzt und abgeerntet haben können. Und das hängt nur zum Teil mit weiten Entfernungen zusammen ;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Christophe

Hallo Christophe
Der Reichswald liegt 1 km von mir Zuhause . Mit dem Auto kannst du verschiedene Punkte anfahren. Ein wenig laufen müsste ich schon. Aber man merkt ja sehr schnell ob die Luft rausgeht , es seidenn, man hat sich ein große Loch reingefahren . Ja dann siehste erstmal alt aus. Bei den frostigen temperaturen habe ich schon mal einen Reifen geweckselt und das hat verdammt lange gedauert. Ich Glaube das meine Frau schon schneller dagewesen wäre. Mit einen Kombi ist es ja auch schnell getan, Rückbank runter und Rad rein, Klappe zu!

Hallo Christophe &alle,

Zwei Plattfüsse hatte ich jetzt in Frankreich am Koga. Der Grund: Latexschläuche. Logische Schlussfolgerung: sowas kommt mir nicht mehr ans Rad - mir ist bislang kein Rad mit Aidsinfektion bekannt.

So, nochmal vielen Dank an MQ, Christophe, Klaus und Hajo! :wink2:

Schaut mal hier... http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/115519

...und hier: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/115520

Ich konnte mich mit meinem Aufsichtsrad nicht einigen, habe es aber trotzdem gekauft. Das wird noch einige Zeit ein Echo geben...:mad:
Die erste Ausfahrt hat Spaß gemacht, endlich auch mal bei Schnee fahren können. Sämtliche 2 km² Wald die wir hier haben wurden durchstreift, und alle Wirtschaftswege der näheren Umgebung. Einmal hat es mich gelegt, quasi im Stehen. Neue Cleats und neue Pedale, das muss sich erst noch einspielen. Dabei habe ich den rechten Daumenballen geprellt, der wird jetzt gepflegt, damit es morgen wieder rausgeht. Bei Tempo 20 auf fester Schneedecke hatte ich einen Puls wie bei 30 auf dem Renner.
Super Bremsen. lassen sich hervorragend dosieren. Mit der Schaltung komme ich gut klar. An den Lenker muss ich mich noch gewöhnen, auch an das laute Rollgeräusch auf der Straße. Diese erste Stunde hat viel Spaß gebracht!:)

Ne frohe Jrooß - Thomas

Thomas , MTB kann man nicht mit RR fahrn vergleichen. Ist aber einer der besten Trainingsgeräte um den Winter zu überbrücken. Und das schöne ist, es macht auch spass mit etwas moderaten Tempo zufahren. Im Wald ist es nicht so windig und das auf und ab , kurz gesagt das intervalltraining macht auch sinn. Wünsche dir viel spass mit dem neuen unverwüstlichen Allzweckrad, Spassrad und wie manns noch so nennen möchte.
Also noch mal Herzlichen Glückwunsch mit deinem neuen Scott.

Salut Jean, ech si frou'h dech eremzegesin !
( Hallo Jean, bin froh dich wieder zu sehen !)
Wir dürfen mit ziemlicher Sicherheit einen Satz auf Luxemburgisch schreiben, da ganz D-Land höchstwahrscheinlich Hellau und Allaaf und was es sonst noch an Karnevalsfieber gibt, kurzfristig vollbeschäftigt zu sein scheint :-)
Du hast ja wahrscheinlich die paar Bilder schon geschaut, die ich aufgeladen hab. Wir hatten wohl irgendwie Glück, da unten war schon sowas wie Vorfrühling - das Dumme ist, dass man dann immer wieder zurück muss, was in die Rubrik " eiskalt erwischt und Schnupfen schwer erkältet " gehört.
Dein "grosser Tag" naht ja ebenfalls jetzt ? Wenn du willst kannst du mir Bescheid sagen, - also ich bin wirklich gespannt drauf.
Der Koga hat seine Prüfung gut bestanden, allerdings kommt er vom "Komfort" her gesehen nicht in den Schatten meiner Italiener. Woran das genau liegt, weiss ich nicht: bin noch zu sehr "Novize" was R-Räder anbelangt ... und ausser Stahl kenne ich ja überhaupt nichts. Als reines RR betrachtet hab ich allerdings beim besten Willen nichts an dem Rad auszusetzen. Bloss "Spazierenfahren" kann man damit nicht.
Ich hab eine Menge französische RR - Zeitschriften gelesen, auch mit manchen Leuten da unten ( da sind eine Unmenge R-Radler jeden Tag unterwegs) geredet - komischerweise gibts jetzt dort einen Trend zurück zum Stahl. Warum genau weiss ich nicht. Ist Carbon vom Komfort her null oder wie ??? Weil an mir vorbei gerannt sind die meisten - ich muss noch eine ganze Menge trainieren dieses Jahr.
( Das macht mir auch Angst wegen der Kleeblattrundfahrt. Ausdauer und Kilometer sind nicht so dramatisch, aber die Geschwindigkeit, da happerts bei mir doch noch arg...)
Ich hoffe also - wie alle hier - dass der Winter bald seine Koffer packt. Und sobald du Neues von E. weisst, sag mir Bescheid. So wie ich den Rahmen von den Bildern in Erinnerung hab wird das ein super RR.
PS.: Während ich hier schrieb ist Thomas umgefallen. Ich bin auch einmal umgefallen, verbreitet das aber jetzt nicht im Forum !!! ( Südfranzösischer Autofahrer hat mir die Vorfahrt genommen. Hab gebremst, bin aber noch nicht an die neuen Klickpedale am Koga gewöhnt - genau.Platsch. Im Stehen umgefallen. Autofahrer gab sofort Gas und weg war er, mir ist weiter nichts passiert, dem Rad auch nichts...)

Zurück