• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit dem Einstiegskurs "Von 0 auf 60"?

dasun

Mitglied
Hi, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Rennradkurs "Von 0 auf 60" machen können? Die Idee finde ich überragend, allerdings ist der Preis recht hoch, daher die Frage nach dem Gegenwert. Der Kurs kostet pro Monat ca. 150 EUR für 7 Monate, vorausgesetzt man hat bereits alle erforderlichen Materialien. Gibt es ggf. alternative Rennradkurse im Kölner Raum?

Hier der Link: http://www.von0auf60.de/

Anzeige

Re: Erfahrungen mit dem Einstiegskurs "Von 0 auf 60"?
AW: Erfahrungen mit dem Einstiegskurs "Von 0 auf 60"?

Das bekommst du auch umsonst oder viel günstiger. Fahr Rad, fahr mit anderen, quatsch mit denen, lies interessante Themen im Internet (z.B. hier), kauf dir ab und zu mal Fachliteratur (Bücher, Zeitschriften), schließe dich ggf. einem Verein, fahr noch mehr Rad.

Hallo,
ich finde auch dass da nix dabei ist was man sich nicht auch selbst beibringen kann.
für das fahren in der gruppe einfach nem verein/ner rennradgruppe in der umgebung anschliessen.

gruss marcus

Also um mal ein paar zeilen aus dem Angebot zu zitieren:
Wie fahre ich ohne Angst in der Gruppe?
Wie gehe ich mit Körperkontakt in der Gruppe um?
Wie steuere ich optimal eine Kurve an, wann bremse ich?
Wie und wann schalte ich rechtzeitig?
das lernst du alles beim radfahren... wie heißt es so schön... radfahren lernt man nur durch radfahren...
Das mit den kurven haste sowieso nach 4 ordentlichen Abfahrten druff... da weiß man mit ein bischen geschick schnell wann man wo wie bremsen muss und wie man die Kurve anfährt!
das in der gruppe... jeder fährt mal zu 5. oder 6. aus oder? im Verein sowieso! mehr als 10 Leute werden die Kursanbieter wohl auch kaum zu stande bringen und somit kann man es ja wohl noch keine riiiieeesige Gruppe nennen! außerdem ist es nochmla was gaaanz anderes ob man ganz entspannt in der gruppe rollt oder ob gegeneinenander wie im Rennen gefahren wird... mit Kopfnüssen und schubsen und schlagen und brüllen =)
Wie bewege ich mich, wie sitze ich ergonomisch auf dem Rennrad?
Wie gestalte ich ein effizientes Training?
Ich glaub bei den Punkten ist es deutlich schwerer einen kompetenten Mensch im verein zu fnden! zumindest im fortgeschrittenen Alter! während die Jugendlichen einen trainer haben, an den sie sich wenden können haben die älteren eben doch nur die Mitfahrer, die es selbst nur zu wenig gebracht haben und nicht so in der materie drin sind, wie ein Jugentrainer! Grade die effektive Trainingssteuerung ist zu Anfang ja ein Buch mit sieben Siegeln... und in der praxis noch schwerer als theoretisch! da hilft ein angestammter Trainer ungemein!
Wie kann ich mein Rad pflegen, wie wechsle ich den Reifen, die Schaltzüge, etc.?
Welche Materialien benötige ich für mein Hobby?
Also das ist ja mal learning by doing! Wer das nicht innerhalb eines halben Jahres gelernt hat der will auch nicht!

Fakt ist, du bist bei v0a60 unter deinesgleichen, das heißt unter Anfängern. Musst dich nicht in eine Gruppe von erfahreneren Radsportlern einsortieren. Kannst tausend noch so peinliche Anfänger-Fragen stellen. Man erlernt gemeinsam das Rennradfahren. Manch einem hilft eine solche Bezahlsache zu Motivationszwecken weiter.

Es liegt an dir, was du aus diesem Angebot machst. Ein Fitness-Studio bietet einem ja auch eine Menge an Möglichkeiten gegen Geld - ob mans auch wahrnimmt, ist die andere Seite. Natürlich kann man alle Turnübungen umsonst & allein daheim machen....

Nur mal am Rande: Meine Freundin hat 2005 bei v0a60 das Radfahren begonnen, ist bei RuK direkt ganz weit vorn gelandet und im Sommer 09 wurde sie in ihrer Altersklasse Weltmeisterin im Einzelzeitfahren.

Wenn du überhaupt keine Ahnung vom (Renn)radfahren hast - dann mach` das; da bekommst du schon eine solide Einführung in das Grundlegende dieser Sportart. In irgendeiner RR-Gruppe als Anfänger mitzufahren, ist so ´ne Sache - Radfahren kann ja angeblich jeder.

Ansonsten würde ich das Geld in ein Rennrad anlegen.

Hi, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Rennradkurs "Von 0 auf 60" machen können? Die Idee finde ich überragend, allerdings ist der Preis recht hoch, daher die Frage nach dem Gegenwert. Der Kurs kostet pro Monat ca. 150 EUR für 7 Monate, vorausgesetzt man hat bereits alle erforderlichen Materialien. Gibt es ggf. alternative Rennradkurse im Kölner Raum?

Ich habe keine Erfahrung mit dem Angebot, habe mir aber mal das Leistungspaket angesehen. Die Leistungsdiagnostik braucht man zwar nicht unbedingt aber aus einer Trainingsbetreuung kann man, wenn die ordentlich gemacht ist und der Trainer auch den Austausch mit den Sportlern sucht und man die Chance hat Fragen zu stellen, viel lernen.

Wenn du überhaupt keine Ahnung vom (Renn)radfahren hast - dann mach` das; da bekommst du schon eine solide Einführung in das Grundlegende dieser Sportart. In irgendeiner RR-Gruppe als Anfänger mitzufahren, ist so ´ne Sache.

Für Anfänger sind die meisten gut funktionierenden Gruppen eh zu schnell und die schlecht funktionierenden zu gefährlich.

das braucht kein mensch. geh am besten in einen verein und frag die erfahrenen nach tips, bzw um hilfe.

Für Anfänger sind die meisten gut funktionierenden Gruppen eh zu schnell und die schlecht funktionierenden zu gefährlich.

Volle Zustimmung.

Am meisten Spaß machts in einer Gruppe mit halbwegs homogener Leistung. Das Bedürfnis den "Neuen" mal zu zeigen wo der Hammer hängt, ist zu verbreitet. Das ist nicht gerade motivierend.

Der Preis schreckt etwas ab. Das Konzept hört sich aber gut an.

Viel Spaß beim Radfahren

vG

Nur mal am Rande: Meine Freundin hat 2005 bei v0a60 das Radfahren begonnen, ist bei RuK direkt ganz weit vorn gelandet und im Sommer 09 wurde sie in ihrer Altersklasse Weltmeisterin im Einzelzeitfahren.

Respekt.
Aber: Ist das dem eingetragenen Kaufmann mit seiner Geschäftsidee zu verdanken oder dem Talent Deiner Freundin?

Edit fragt: Kann man die Altersklasse erfahren? Bei den 25-jährigen wird man nicht einfach mal "aus dem Stand" Weltmeisterin, oder?

Sorry, für mich hört sich das ganze nach "wozu im Verein günstig, wenn's bei uns auch teuer geht" an.

Okay, wenn die Leistung der "Trainer" stimmt, muss jeder für sich entscheiden, ob er verhältnismässig viel Geld für einen RR-Pampers-Kurs ausgibt.

Noch was, 'ne Kleinigkeit für die Einen, für die Anderen ein no go:

Für eine Business-Website hat's dort eine Unmenge an orthographischen und grammatikalischen Entgleisungen.
So etwas erweckt bei mir kein Vertrauen.

Edith meldet: Masters WM, St Johann.

Ich sags mal so, wenn jemand gut malen und zeichnen kann, aber keine anständige Leinwand vorfindet, dann kann der gut sortierte (aber teure) Fachhandel weiterhelfen.
Respekt.
Aber: Ist das dem eingetragenen Kaufmann mit seiner Geschäftsidee zu verdanken oder dem Talent Deiner Freundin?

Edit fragt: Kann man die Altersklasse erfahren? Bei den 25-jährigen wird man nicht einfach mal "aus dem Stand" Weltmeisterin, oder?

Sorry, für mich hört sich das ganze nach "wozu im Verein günstig, wenn's bei uns auch teuer geht" an.

Okay, wenn die Leistung der "Trainer" stimmt, muss jeder für sich entscheiden, ob er verhältnismässig viel Geld für einen RR-Pampers-Kurs ausgibt.

Edith meldet: Masters WM, St Johann.

Thx for Info.

Ich sags mal so, wenn jemand gut malen und zeichnen kann, aber keine anständige Leinwand vorfindet, dann kann der gut sortierte (aber teure) Fachhandel weiterhelfen.

Ok, das kaufe ich.
Wobei dann meine Richtung eher Spraydose und Betonwand sind, um im Bild zu bleiben... :D

Investiere einen Teil davon in eine Woche Mallorca, da kannst auch in der Gruppe fahren, hast auch kompetente Leute um Dich und verbringst eine schöne Woche Urlaub noch dazu.

Ich habe es selber mitgemacht und es ist für einen Anfänger ein super Einstieg zum Rennradsport. Ich habe keinen Euro bereut. Das ganze läuft sehr familiär aber trotzdem effektiv ab. Ich bin letztes Jahr nach den 7 Monaten Training RuK mit einem knappen 36er Schnitt gefahren. Es waren alle im Team schneller als 30 km/h. Selbst 2 Teilnehmer, die sich verletzt hatten (Schlüsselbeinbruch bzw. Daumenbruch) wurden wieder fit gemacht (körperlich und seelisch).

Investiere einen Teil davon in eine Woche Mallorca, da kannst auch in der Gruppe fahren, hast auch kompetente Leute um Dich und verbringst eine schöne Woche Urlaub noch dazu.
Was lernst du dort über ergo.,trainingslehre, sicheres fahren usw.?Nichts, außer das du evtl. hinter in der schlechtechstens gruppe rumhängst und nix lernst:rolleyes:

Ich habe den Kurs gemacht und bin zufrieden:), ich habe gelernt nebeneinander mit Körperkontakt zu fahren, ich habe viel trainiert, bei beinahe jedem Wetter, Motivation war sicher auch das Geld, billig ist der Kurs nicht, und die Konkurrenz mit den Anderen. Ich wurde informiert über Gymnastik für Rennfahrer, Ernährungslehre und Fahrradreparaturen. RUk viel dann aus, dafür bin ich in Hamburg bei den Cyclassics mitgefahren, einer der Trainer fuhr mit, hielt die Gruppe zusammen und machte am Ende noch die Pace als wir Rookies zu schlapp wurden. Das reichte dann bei mir für einen Schnitt knapp über 40 Km/h. Nach einem Jahr Training war ich als Oldy (ü60) damit sehr zufrieden. Ach ja, für die Beziehung war es eine Belastung, die Sonntage vielen anfangs ganz aus wegen des Trainings, danach verschwand ich totmüde im Bett. Meine Frau was not amused:mad:

Meine Frau was not amused
haha! das lag aber nicht an dem kurs!
ist glaube ich ein allgemeines Phänomen... das man auch mit 16 schon kennt ;D...
Zu meiner Überrascheung ist meine aktuelle Freundin wirklich tolerant... solange ich immer schön zu den abendlichen ballettveranstaltungen hinpilger darf ich amchen was ich will :P

Zurück