• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

48h Ergometerfahren

AW: 48h Ergometerfahren

Und lass das bloß mit dem oder gar den Ventilatoren. Die bringen dich um. Selbst getestet und nie wieder gemacht. Immer ohne. ;)
(Sagt einer, dessen Maximum 2h Ergo/Rolle am Stück sind...)

Und lass das bloß mit dem oder gar den Ventilatoren. Die bringen dich um. Selbst getestet und nie wieder gemacht. Immer ohne. ;)
(Sagt einer, dessen Maximum 2h Ergo/Rolle am Stück sind...)

Was waren denn Deine negativen Erfahrungen mit dem Ventilator?

@walsee63

Ja es muss Stimmung sein. Alleine schon wegen der Leute die kommen (sollen). Deswegen ja auch Livemoderation. Evtl. ein Kalorien bzw. ein Wattkontest etc...

Mit den Leuten die sich um mich sorgen wird denke ich alles glatt gehen. Nur Jungs (und Mädels) denen ich vertraue und auch schon länger kennen. Also die wissen auch mit mir umzugehen wenn ich einen Tiefpunkt habe. Ausserdem habe ich jetzt schon eine Gruppe von Leuten die mich in den Nachtstunden begleiten wird. Nicht zu vergessen natürlich die Therapeuten und die Unterstützung der Rewe.

Aber ich freue mich das so viel Feedback kommt. Nur weiter so ;)
Mit den Spinningbikes werde ich mich mal befassen. Hab am Samstag einen Termin im hier angesiedeltem Top Fit. Mal schaun ob ich sie für mein Projekt gewinnen kann.

Viele Grüße
Michael

Spinning oder Schwimm-Contest?! Schwinn Marathons sind der Wahnsinn...

Schwinn, natürlich :cool::cool::cool:

beim Schwimm, reichts gerade zum Seepferdchen:D

@ Peterle
Ventilator stimme ich dir zu, genügend Sauerstoff ist das A und O.
Ventilatoren wirbeln im Endeffekt nur die verbrauchte Luft durcheinander.
Mag ne empfundene Erfrischung bei 2 Std. Ergometer sein, aber nicht bei dem was du vorhast.

Eine Mörder-Erkältung. Nie wieder! Denn du bist ja über Stunden klatschnass geschwitzt und wirst dann eiskalt angeblasen.
Wie walsee63 schon sagt: Auf Frischluftzufuhr achten, das reicht. :)

Jop, also wir versuchen bei entsprechendem Wetter das Ganze natürlich im Freien zu veranstalten. Sollte es dennoch schlecht werden, dann werden wir in gut belüftete Räumlichkeiten umziehen.

Warum fährst du nicht Spinning Bike ?
Hast eine wesentlich bessere Sitzposition, der Sattel ist besser, kannst Griffpositionen wechsel, sitzend -stehend.
Dann würde ich das ganze mit vielen Bikes aufziehen, könntest Startgeld nehmen, z.B. Stunde 5 Euro.
Dazu aus einem Sport Studio Spinning Trainer die einheizen, die Stimmung machen, nicht einer, min 4 im Wechsel. Die Hütte muß brennen, dann kommst du auch über Tiefpunkte hinweg.
Es wurde gefragt wie willst du fahren ? ?
Ist völlig Nebensache für was man sich entscheidet, ob nach Puls, Watt oder Kalorien, wichtig ist das durchkommen.
Das heißt moderate Leistung über langen Zeitraum, es entsteht durch die Monotonie, Tiefpunkte aus denen man gerissen werden muß, deshalb Stimmung in die Hütte.
Du /ihr braucht Helfer Getränke ranschaffen, Essen muß griffbereit zur Verfügung stehen und zum Abschluß muß einer das Feuerwerk zünden:cool::D
Ist ne tolle Idee man muß es nur lange genug und richtig planen.
Würde es auch nicht im August machen lieber etwas später wenn die Saison zu Ende ist, Ende Okt/Anfang Nov.
Sehr gute Idee von walsee63,
bei so einem Event sollte schon etwas Action sein.
Ich fahre ja den ganzen Winter über auch sehr viel auf der Rolle und alles ohne Ventilator. Es ist doch ätzend wenn man durchgeschwitzt ist und wird noch von einem Ventilator angeblasen.
Gruß
triduma

Sehr gute Idee von walsee63,
bei so einem Event sollte schon etwas Action sein.
Ich fahre ja den ganzen Winter über auch sehr viel auf der Rolle und alles ohne Ventilator. Es ist doch ätzend wenn man durchgeschwitzt ist und wird noch von einem Ventilator angeblasen.
Gruß
triduma

Nun, ich dachte eine Simulation des Fahrtwindes kann sicher nicht schaden. Aber das werde ich noch austesten ;)

Nun ja, das mit dem besseren Sattel...
Ich kann auf einem Ergometer den Sattel und die Pedale montieren auf die ich Lust habe. Nur der Q Faktor ist leider nicht dem Rennrad entsprechend.
Und gute Ergometer (z.B. Ergoracer) bieten meiner Meinung nach auch genügend Einstellmöglichkeiten.

Aber gut. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Spinning Bikes gemacht. Das wird sich hoffentlich am Samstag ändern. Danach kann ich ein Statement dazu abgeben was mir besser liegt.
Aber an sich ist die Idee sicher nicht schlecht.
Wie schaut es eigentlich bei Spinning Bikes mit der Datenanalyse aus? Bieten diese so etwas (Watt, Drehzahl, Kilometer, Herzfrequenz etc...)?

Viele Grüße
Michael

Edit: Wegen dem Zeitpunkt. Klar er ist nicht optimal (aus Radsportsicht) aus Sponsorensicht ist er perfekt. Denn in diesem Zeitraum findet in Bad Reichenhall das Stadtfest statt. Dort werden mehrere Tausend Leute unterwegs sein. Also eine optimale Präsentationsfläche :)

Ah das klingt ja nach einer tollen Veranstaltung. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Ziele erreichst und auch genug an Kalorien zusammen kommen :)
Mal gucken ob ein paar Steirer Kumpels und ich nicht Zeit finden um ein wenig mitzufahren.

Lg.

Do bini ja moi gspannt :)
Warscheinlich werst an ganzen Kenigsee laarsaufa!

:D kann gut sein^^

Ah das klingt ja nach einer tollen Veranstaltung. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Ziele erreichst und auch genug an Kalorien zusammen kommen :)
Mal gucken ob ein paar Steirer Kumpels und ich nicht Zeit finden um ein wenig mitzufahren.

Lg.

Vielen Dank. Freue mich super wenn Ihr kommen könnt und auch ein wenig strampelt.
Danke für das Daumendrücken ;)

Viele Grüße
Michael

Vielen Dank. Freue mich super wenn Ihr kommen könnt und auch ein wenig strampelt.
Danke für das Daumendrücken ;)

Viele Grüße
Michael

Halte uns hier auf dem laufenden, ich finde es kann eine Super Gaudi werden, für mich lohnt sich die Anreise allerdings nicht. Urlaub geht auch nicht, ist in diesem Jahr für Schweden verplant - Vättern See Runde 300 km

schönen Gruß
Walsee63

Stimmt, Waging ist echt um die Ecke. Da kannst Du ja sogar mit dem Rad kommen :)

Natürlich halte ich Euch auf dem laufenden. Ausserdem wird es auch auf meinem Blog (siehe Signatur) laufend Updates geben.

Halte uns hier auf dem laufenden, ich finde es kann eine Super Gaudi werden, für mich lohnt sich die Anreise allerdings nicht. Urlaub geht auch nicht, ist in diesem Jahr für Schweden verplant - Vättern See Runde 300 km

Auch wenn Du nur Mental bei uns bist und uns mit Beiträgen und Motivation unterstützt, ist uns schon viel geholfen ;)

Viele Grüße
Michael

Aber gut. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Spinning Bikes gemacht. Das wird sich hoffentlich am Samstag ändern. Danach kann ich ein Statement dazu abgeben was mir besser liegt.
Aber an sich ist die Idee sicher nicht schlecht.
Wie schaut es eigentlich bei Spinning Bikes mit der Datenanalyse aus? Bieten diese so etwas (Watt, Drehzahl, Kilometer, Herzfrequenz etc...)?

Ok, ab heute steht fest, es bleibt ganz sicher bei einem Ergometer! Warum?
Nun, wie schon geschrieben, er bietet mir einfach mehr Möglichkeiten verschiedene Daten anzuzeigen und auszuwerten.

Und die meisten Menschen können mit der Aussage 48h auf einem Spinning Bike recht wenig anfangen und sich darunter nichts vorstellen. Deswegen muss man eine Strecke mit in das Spiel bringen.
Man kann ausserdem schreiben, die Ergometer hätten zusammen so viel Watt produziert um unsere Stadt so und so viele Minuten/ Stunden mit Strom zu versorgen.
Und natürlich die Kalorien. Ersten brauchen wir ja den Wert für die Tafeln. Und zweitens können wir sagen es wurden so viele Kalorien "gesammelt" wie ein Durschnittsmensch in XY Tagen verbraucht etc...

Und zuletzt meine persöhnliche Vorliebe.
Ich denke es wird mental sicher härter monoton auf einem Ergo zu fahren, dennoch lässt sich dieses Durchhaltevermögen trainieren.

Aber ein 48h Spinning Kurs!? Ich bin zwar ein bisschen verrückt, aber nicht wahnsinnig. Die verschiedenen Lastwechsel und Intensitäten setzen dem Körper deutlich mehr zu als die Monotonie des Ergometers.

Viele Grüße
Michael

Was ist denn dein bisheriger Rekord auf dem Ergometer?

Wollte ich auch fragen. Mehr als 2 Stunden fahre ich auf meinem nicht, dann tut mir auch trotz gutem Sattel der A.... weh. Wird auch langweilig, obwohl ich mir dabei immer irgendein Video reinziehe.

Zur Zeit habe ich noch nicht versucht wie lange ich auf dem Ergometer durchhalte. Das hat mehrere Gründe.

Zum einen, ich habe keinen eigenen Ergometer (sollte mir jemand einen leihen wollen, immer gerne, Konditionen sind verhandelbar :))

Zum anderen versuche ich möglichst viele Trainigskilometer auf der Straße zu absolvieren. Auch jetzt noch bei zum Teil unmenschlichen Temperaturen bei uns im Landkreis (bis zu -20°) bin ich auf dem MTB unterwegs. Sobald es wieder wärmer wird und das Eis weg ist, werde ich auch wieder mit dem Renner raus gehen. Auf dem Straßenrenner habe ich schon mehrmals zwei Tage am Stück abgerissen.

Es kann mehrere Gründe geben warum Du nicht mehr als zwei Stunden schaffst. Trotz Film bist Du alleine. Ich werde ständig von mind. 2 Leuten bei laune gehalten. Das kann viel ausmachen. Fahr mal 200km alleine und dann in einer Gruppe ;)

Das mit dem Hintern... vielleicht ist der Sattel doch nicht so gut? Ich werde mehrere haben und je nach Gegebenheit kann mein Team den Entsprechenden montieren. Natürlich ist die Starrheit des Ergometers ein Problem und führt deswegen auch zu Schwierigkeiten. Deswegen muss man auch immer wieder die Sitzposition wechseln.
Aber darum montiere ich bei mir eben einen Lenkeraufsatz. Bei Bedarf werden es mehrere Schichten Hosen und in die Ecke stell ich einen "Notstock" für zwischen die Zähne...

...wobei ich hoffe das es soweit nicht kommt.​

Viele Grüße
Michael

....es bleibt ganz sicher bei einem Ergometer!

Aber ein 48h Spinning Kurs!? Ich bin zwar ein bisschen verrückt, aber nicht wahnsinnig. Die verschiedenen Lastwechsel und Intensitäten setzen dem Körper deutlich mehr zu als die Monotonie des Ergometers.

Viele Grüße
Michael

:):D:) ok, ok:)
Micha da muß ich ein wenig schmunzeln wenn du vom Lastwechsel und Intensität beim Spinning sprichst.
Wenn du einen normalen Spinningkurs 45, 90 oder 120 Minuten fährst, ist das ganz was anderes, als wenn der Kurs für Matarthon aufgebaut ist. Bei einem normalen Kurs müssen die Teilnehmer an den Rand gebracht werden, sonst hat es sich nicht geloht:rolleyes:, da sind wir alle gleich verrückt:D. Gebe dir vollkommen Recht das hält man nicht durch.

Ein Marathon wird wesentlich ruhiger gefahren, sprich mal mit einem Spinninginstruktor. Wenn das platt machen das Ziel wäre, würde kein Spinning über 60 Minuten gehen.
Ist genauso beim Radfahren, wenn ich mit 67 Jahren mit dir mithalten will, bin ich am ersten Berg platt. Da ich meine Kräfte "anders" einteile, halte ich aber 200 u.300km durch.
Schönen Gruß
aus dem verscheinten Mecklenburg
Manfred

:):D:) ok, ok:)
Micha da muß ich ein wenig schmunzeln wenn du vom Lastwechsel und Intensität beim Spinning sprichst.
Wenn du einen normalen Spinningkurs 45, 90 oder 120 Minuten fährst, ist das ganz was anderes, als wenn der Kurs für Matarthon aufgebaut ist. Bei einem normalen Kurs müssen die Teilnehmer an den Rand gebracht werden, sonst hat es sich nicht geloht:rolleyes:, da sind wir alle gleich verrückt:D. Gebe dir vollkommen Recht das hält man nicht durch.

Ein Marathon wird wesentlich ruhiger gefahren, sprich mal mit einem Spinninginstruktor. Wenn das platt machen das Ziel wäre, würde kein Spinning über 60 Minuten gehen.
Ist genauso beim Radfahren, wenn ich mit 67 Jahren mit dir mithalten will, bin ich am ersten Berg platt. Da ich meine Kräfte "anders" einteile, halte ich aber 200 u.300km durch.
Schönen Gruß
aus dem verscheinten Mecklenburg
Manfred

da bin ich mal auf nächstes weekend gedspann. ein kollege und ich werden an einem 12h spinningmarathon teilnehmen. kann mir auch nicht vorstellen, dass es da so abgeht wie in einer normalen spinninglektion...

da bin ich mal auf nächstes weekend gedspann. ein kollege und ich werden an einem 12h spinningmarathon teilnehmen. kann mir auch nicht vorstellen, dass es da so abgeht wie in einer normalen spinninglektion...

Könnt Ihr dann bitte hier darüber berichten? Darüber würde ich mich sehr freuen. Und ich denke da ist sicher etwas dabei was ich dann auf mich ummodeln kann.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Eurem Spinning Marathon ;)
Michael

hallo noisiralog

ich würde auch eher zu einem spinning-rad tendieren, hier ist das gefühl fast gleich wie auf dem rr draußen, zumindest kannst du es simulieren.

du brauchst auch gute musik dazu damit vergehen die stunden wie im fluge.

wie schon weiter oben mal geschrieben würde ich es auch so als spinning-event anbieten.

gruß aus burghausen
courtino

Könnt Ihr dann bitte hier darüber berichten? Darüber würde ich mich sehr freuen. Und ich denke da ist sicher etwas dabei was ich dann auf mich ummodeln kann.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Eurem Spinning Marathon ;)
Michael

werde sicherlich auf meinem Blog etwas posten.... :dope:

Zurück