• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Rennrad Projekt

AW: Motobecane Rennrad Projekt

- lange Seite der Welle rechts
- satt Fett auf die Kugelringe
- ansonsten alles richtig, so wie du es beschreibst

Die eine Lagerschale ist ja schon fest im Rahmen.
Die zweite drehst du, nachdem alles drin ist, rein.
So fest dass kein Spiel ist und so locker dass nix rauh läuft.
Dann den Konterring.
Du brauchst dazu etwas Fingerspitzengefühl.
Die Lagerschale und der Konterring werden gegeneinander gedreht (gekontert).
Wenn du 3-5 Versuche dazu brauchst, ist das auch kein Problem.

- lange Seite der Welle rechts
- satt Fett auf die Kugelringe
- ansonsten alles richtig, so wie du es beschreibst

Die eine Lagerschale ist ja schon fest im Rahmen.
Die zweite drehst du, nachdem alles drin ist, rein.
So fest dass kein Spiel ist und so locker dass nix rauh läuft.
Dann den Konterring.
Du brauchst dazu etwas Fingerspitzengefühl.
Die Lagerschale und der Konterring werden gegeneinander gedreht (gekontert).
Wenn du 3-5 Versuche dazu brauchst, ist das auch kein Problem.

weisst du was? hab glaub ich alles gut verstanden! super beschrieben, so wie ich es mir gewünscht habe! danke

schaff ich das auch mit dem standartwerkzeug, inkl wasserrohrzange?
abgemacht hat das ein typ mit mir in der selbsthilfe werkstatt...der hatte andere werkzeuge

hmm, ok....da die am WE leider zu haben, und ich zurzeit viel arbeit nach holen muss, werd ich das wohl erst nächste woche irgendwann schaffen...hmm ob ich das bis dahin aushalte :rolleyes:

Warum wartest du nicht bis du alle Teile komplett hast und baust es dann dort mit Hilfe und Werkzeug der Werkstatt auf!?:ka:

Warum wartest du nicht bis du alle Teile komplett hast und baust es dann dort mit Hilfe und Werkzeug der Werkstatt auf!?:ka:

ich hab soweit alles.

ausser pedalen, und die züge(inkl hüllen). das kann ich doch auch nachträglich machen, dacht ich jedenfalls.

zum anbauen der bremsen, am besten mit oder ohne montierten LRS?

Hast du denn Werkzeug zum Züge/Hüllen schneiden?
Bremse mit Laufrädern montieren.

Pedale (die Mehrzahl von Pedal ist PEDALE:idee:) kannst du notfalls auch im dunkeln oder unterwegs montieren, das sollte kein Problem sein.:D

Hast du denn Werkzeug zum Züge/Hüllen schneiden?
Bremse mit Laufrädern montieren.

Pedale (die Mehrzahl von Pedal ist PEDALE:idee:) kannst du notfalls auch im dunkeln oder unterwegs montieren, das sollte kein Problem sein.:D

ja ok, pedale ;-)

ne drahtzange hab ich, damit sollte ich doch die züge und hüllen schneiden können....denke ich jedenfalls...wobei ich mich an dem bremszug von dir schon schwergetan habe....:o

..iss klar, und die Mehrzahl von Lenker ist Lenkern.:rolleyes:

also nochma klugscheissern:
Na klar,
bei den Lenkern (!) ist es keine Ausnahme.
Akkusativ halt (das sind keine leeren Batterien zum aufladen) :spinner:

Und mit dir tausch ich Sattels gegen Vorbaus...

Nochmal was zum Zusammenbau: wie die Welle reinkommt, ist ja soweit klar. Ich würde das Fett in die Lagerschalen streichen und nicht sparen damit und dann die Kugelringe da hineindrücken. Nur auf der Blattseite ist das schwierig, weil ja da die Schale noch im Rahmen ist. Da würd ich den Kugelring auf die Welle stecken und dann reinfädeln. Und klar: Kugelseite immer nach außen. Die Einstellerei erfordert einiges an Geduld und ist normalerweise nicht beim Erstenmal optimal. Das ist ein Probierprozess.
Außer bei Tretlager und Steuersatz brauchst du keine weiteren Spezialwerkzeuge, es eei denn, du willst die Pedale oder die Naben auseinandernehmen. Ales andere kannst du daheim anbauen.
Zum Züge und Hüllen kürzen ist eine Zugzange zu empfehlen, die hat gekrümmte Schneiden, damit spleißt der Zug nicht auf. Das ist ganz wichtig, denn so bleibt er demontierbar. So ne Zange gibz z.B. bei Décathlon.

Moin moin liebe Fahrrad Freunde,

das Ende meines Projekts naht. Nach monatelanger Suche nach Teilen, habe ich fast alles komplett. Fehlen tun nur noch

- braunes Lenkerband
- braune Hüttli
- Pedalen

Ansonsten sollte (hoffentlich) alles an Board sein:rolleyes:

Habe nun die Laufräder und die Mittelzugbremsen montiert.

Als nächstes würde ich gern Umwerfer und Schaltwerk anbauen. Nur traue ich mich da noch nicht ganz ran. Hat jmd anfänger tips? oder irgendwelche Dinge die ich beachten muss?

Desweiteren weiß ich nicht wie ich mit dem Schaltauge fürs Schaltwerk umegehn muss, bzw wo und wie ichs anbaue.

hoffe es kann mir jmd helfen. lg

Das mit dem Schaltauge sit eigentlich ganz einfach. Der Schlitz muss mit dem Schlutz im Ausfallende übereinstimmen, besonders die Öffnung. Die Gegenschraube kommt dann innen ans Ausfallende und klemmt das Auge am Ausfaller fest. Die Schaltung wird dann ins Auge geschraubt, dabei muss der Anschlag an der Nase des Schaltauges anliegen. Wenn mans vor sich liegen hat, erklärt sich das eigentlich von selber. Da ist also keine Hexerei dabei.
Beim Umwerfer kann man etwas trixen, aber die Basiseinstellung ist: Schaltgabel parallel zum Kettenblatt und der Spalt zw. Schaltgabel und großem Blatt (in Posizion "großes Blatt") sollte etwa 2 mm betragen. Wichtig ist, dass die Gabel kontaktlos an den Kettenblättern vorbeischwenkt. Wenn sich dann im Schaltbetrieb mit Kette herausstellt, dass irgendwas nciht sauber geht, dann kann man die Höhe noch etwas verstellen und im Extremfall auch den Umwerfer auch noch ein paar Minuten drehen. Wichtig ist, dass die Kette in den Extremgängen nicht am Werfer schleift und auch beim Schalten nicht übers Blatt hinausfällt.

Langsam aber sicher gehts weiter.

Hier mal paar Eindrücke

Und eure Meinungen?

Anhänge

• DSC01324.jpg
    DSC01324.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 185
  • DSC01325.jpg
    DSC01325.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 147
  • DSC01326.jpg