• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Schaltung neue Räder?

el-barto

Neuer Benutzer
Hi ich bin dabei mir mein Rennrad zu renovieren.
Nu hab ich mein schwerpunkt auf design gelegt und eine technische Schwierigkeit übersehen.....
Ich will die Fulcrum racing 7 anbauen.Habe allerdings eine Campagnolo 8 fach "guppe".Hab nun vom Fachmann erfahren, das auf die campa rotoren keine 8 fach Kassette passt...und auf neunfach aufzurüsten wäre mit dem Kauf von neuen Schaltgriffen (und damit mit hohen Kosten)verbunden.
Gibts da nicht Alternativen ?
zb shimano kassette mit campa schaltwerk fahren oderr so?
oder 9 fach kassette auf 8 fach schaltung?
Mfg Barto

AW: Alte Schaltung neue Räder?

doch, es gibt Abhilfe!

Kauf dir eine 9-fach veloce Kassette - bei der Kassette sind alle Ritzel einzeln.
Dazu brauchst du noch den KIT 03 von Campa. Das sind Distanzringe, mit denen du die Ritzel auf 8-Fach Abstand bringen kannst.
Natürlich entfällt dabei der letzte Ritzel!
Viel Spaß beim Basteln!

Die 8-fach Ergos lassen auf 9-fach umbauen. Die Kosten halten sich im Rahmen. Bei Interesse liefere ich weitere Informationen. Brauche dafür das genaue Modelljahr, alternativ gute Fotos zum Abgleichen mit den Katalogbildern.

Die 8-fach Ergos lassen auf 9-fach umbauen. Die Kosten halten sich im Rahmen. Bei Interesse liefere ich weitere Informationen. Brauche dafür das genaue Modelljahr, alternativ gute Fotos zum Abgleichen mit den Katalogbildern.

Oder Du schaust Dir auf Campagnolo.de die Ersatzteilkataloge durch. Das ist alles recht gut dokumentiert. Brügelmann oder Rose oder sonstige gut vernetzte Campa-Händler können dann die Teile besorgen.
Ich hatte für Veloce 10 auf 9 ca. 12,- bezahlt (ohne Umbau).

HI ist es schon damit getan einen 9fach index zu kaufen und den an meiner schaltung eizusetzen?
Sonst würde ich gerne deine hilfe in Anspruch nehmen wbxler...:)
Mfg Barto

Ja, das ist die Maßnahme. Du mußt darauf achten, den passenden Rasterring zu bestellen. Den Umbau kann man mit ein wenig Geschick schnell selbst erledigen.
kleine Anleitung als Hilfestellung:
1. Lenkerschelle entfernen
2. Kappe auf der Seite der Lenkerhalterung abziehen
3. Dahinter liegende Schraube herausdrehen
4. Unterlegscheiben, Rückstellfeder, Betätigungsknopf (zur Seite!), Führung für Betätigungknopf und weitere Rückstellfeder heraus ziehen
5. Rasterring heraus nehmen
6. Haltering für Indexfedern inkl. Indexfeder entnehmen
Ratschlag: Indexfedern erneuern!!
7. neuen Rasterring einfetten
8. Haltering für Indexfedern inkl. Indexfedern mit neuem Rasterring zusammenstecken und beiden zusammen zurück in den Ergo stecken.
9. Umgekehrte Reihenfolge 4,3,2,1
FERTIG.

Viel Spaß dabei.

schick mir mal nen Foto oder sag das Baujahr der Ergos, dann such ich dir die benötigten Teile raus. Meine Email hast du als PN.

Zurück