• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Missgeschick - Beule in Alurahmen

Scotty82

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mir ist heute ein dummes Missgeschick passiert. Und zwar bin ich langsam gerollt und musste plötzlich anhalten, war jedoch noch eingeklickt und habe falsch reagiert. Bin dann mit dem Rad umgefallen und das Ergebnis ist eine Beule im Oberrohr meines fast neuen Alurahmens:

wie schlimm ist die Beule? Fahren tut sich das Rad in allen Gängen ganz normal. Kann man das irgendwie ausbeulen? Könnt mich grad so richtig gern haben...

Gruss,
Mario

AW: Missgeschick - Beule in Alurahmen

Das sieht "bitter" aus. :(

Ich würde sagen der Rahmen ist hin. Er schaut so aus, als könnte er jeder Zeit an der Stelle endgültig einknicken, weil fast über die gesamte Seite des Oberrohrs geknickt !

Beileid ! :heul:

Alter....das ist ja schon ein richtiges DING...leider keine Erfahrung mit so dicken Beulen. Hab zum Glück nur ne kleine...theoretisch..kann man das Teil anbohren...rausziehen...das kleine Loch verspachteln....

Kenne ich jetzt aber nur vom Auto..na ja werden sich bestimmt noch einige mit mehr Erfahrung bei DEM Problem melden....menno, menno..was für ne Beule. Hm..ggf. kommt man auch vom Steuerrohr her ran. Hast du nen Radhändler deines Vertrauens...der sieht sowas bestimmt auch öfters.
Gute Besserung
qd

auf der linken seite ist der rahmen bzw. das rohr völlig intakt. er ist "nur" auf der rechten seite etwas eingeknickt. sieht auf den fotos glaub etwas zu brutal aus. werd das rad morgen gleich zum radhändler bringen. bei uns ist heute feiertag und drum alles zu.

wär schon ziemlich blöd. ist mein erstes rad und erst vier wochen alt...

auf der linken seite ist der rahmen bzw. das rohr völlig intakt. er ist "nur" auf der rechten seite etwas eingeknickt. sieht auf den fotos glaub etwas zu brutal aus. werd das rad morgen gleich zum radhändler bringen. bei uns ist heute feiertag und drum alles zu.

wär schon ziemlich blöd. ist mein erstes rad und erst vier wochen alt...

Probiers mal bei Google mit einem Beulendoktor in der Nähe!

Beim Auto handelt es sich um Stahl ! Beim Rahmen um Alu ! Ich glaube das kann man nicht vergleichen ... meines Wissens ist Alu bei mehrfacher Verformung empfindlicher !

Ein Beulendoctor aus dem PKW Breich kriegt das wieder hin. Habe das mal bei einem Stevensrahmen gesehen. Die Beule war kplt raus. Kosten ca 70-100 Euro

Wie bekommt man denn beim umfallen eine solche Beule oben auf's Oberrohr?
Aber egal...

Ich habe keine Erfahrung mit so einer Sache. Das Problem dass ich aber bei deiner Beule sehe, ist dass sie sich an einer ungünstigen Stelle befindet. Das Oberrohr wird primär auf Druck belastet. Deine Beule bringt nun auch noch genau an der Oberseite (höchste Druckbelastung im Oberrohr) eine Schwachstelle in die Struktur. Das ist wie bei einer leeren Cola-Dose. Wenn sie vollkommen intakt ist, kannst du ziemlich viel Gewicht 'drauf legen. Drückst du aber eine kleine Beule hinein, wird die Dose schon bei einem Bruchteil der Last kollabieren.

Ob das Ganze nur Theorie oder wirklich eine Gefahr ist kann ich schlecht beurteilen. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Einer der Hauptfaktoren ist die Wandstärke des Rohres. Wenn aber schon durch geringe Belastung (oder?) eine solche Beule in Oberrohr ist, wird die Wandstärke wohl nicht allzu hoch sein. Ich hätte da wohl kein gutes Gefühl mit der Beule noch zu fahren.

Die gute Nachricht ist, dass Alu relativ zäh ist. Wenn du weiterfahren würdest, würde ich vermuten dass der Rahmen nicht schlagartig bricht, sondern sich relativ langsam verbiegt. Aber auch dass könnte zu einem Sturz führen...

Aluminium ist härter und brüchiger als Stahl (gegoogelt). Trotzdem gehts und es gibt ja auch Aluminiumparts an Autos...fraglich ist glaub ich wirklich nur die Größe von der Beule.

Mal schauen was mein Radhändler morgen meint. Wär wirklich schade um den Rahmen :heul: :heul:. An sich sieht sie real nicht so schlimm aus wie auf den Fotos. Aber mal schauen.

Hab glaub die Beule mit dem Knie reingeschlagen, da ich eigentlich auf die andere Seite gekippt bin.

Aluminium ist härter und brüchiger als Stahl (gegoogelt). Trotzdem gehts und es gibt ja auch Aluminiumparts an Autos...fraglich ist glaub ich wirklich nur die Größe von der Beule.

Alu ist härter als Stahl? Selten so gelacht.

Dann rüste mal dein Rad auf Alu-Kette, Alu-Kassette und Aluschrauben um. Spart 2/3 Gewicht und wenn es dann noch härter ist dann kann dem Gewichtstuning nichts mehr im Wege stehen.:dope:

Bin wirklich kein Fachmann, aber zwei Erfahrungen will ich trotzdem loswerden:

1. Ein Freund von mir ist mit seinem Principia beim Ausladen an der Kofferraumklappe hängen geblieben (oder heftig dagegen gestoßen) und hatte dann ebenfalls eine Beule drin. War zwar etwas kleiner, aber hält bis heute.

2. Als ich noch ganz jung und dumm war, sind wir immer mit unserem billigen Mountain-Bikes Absätze oder Treppen runter gesprungen. Da hat sich bei einem (anderen) Freund die Gabel bei der Landung nach vorne gebogen, sog. Cola-Dosen-Effekt. War natürlich nicht mehr fahrbar, aber ist auch nicht gebrochen.

Würde trotzdem zum Händler gehen und hoffen, dass er nicht nur auf Gewinn aus ist und Dir unbedingt was Neues andrehen will!

Mit Carbon wäre das nicht passiert :D

Sorry der musste sein. Ich würde das Teil nicht mehr fahren, die Beule ist zu groß. Für die Rolle taugts noch, mehr würde ich nicht machen.

schön dass mir das mit carbon nicht passiert wäre. da wärs vielleicht ja schon ganz auseinandergesprungen.

ist halt ganz schön dumm gelaufen. aber sind halt fehler die macht man einmal und nie wieder (hoff ich). drum schau ich mal was der händler morgen meint. ich denke immer noch dass es stabil ist, da die beule auf den fotos durch die spieglungen wirklich deutlich schlimmer aussieht als real. aber ist ja vielleicht nur wunschdenken, da mir der rahmen so gut gefällt. hätte nicht gedacht dass die alu-rahmen so fragil sind.

gruss,
mario

Du kannst gerne mit dem Rad zum Beulendoctor gehen, aber ich mache dir wenig Hoffnung. Ich war vor Jahren mal mit meinem Principia dort. Die Beule war an der gleichen Stelle wie bei dir. Er hat sich alle Mühe gegeben, aber die Beule blieb.Ich habe den Rahmen anschließend spachteln und neu lackieren lassen.

Solange der Rahmen noch stabil ist, kann (muss) ich mich mit der Beule abfinden. Sicherlich würde mich die Beule optisch stören, jedoch wenn ich den Rahmen meines ersten RR gleich nach einem Monat wegwerfen könnte, würde mich das doch wesentlich mehr grämen. Denn das Speedster S10 war für mich als Ex-Student und Jetzt-Praktikant doch eine eher grössere Investition.

Aber wie gesagt, bin immer noch guter Hoffnung. Die eigentlichen Knicknäte sind auf beiden Seiten noch in Ordnung. Rechts vielleicht eine Abweichung von nem halben Millimeter, maximal. Mal schauen.

Zurück