• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sakae - was können die?

mancunian

Mitglied
Hallo zusammen,

hab mal wieder n paar Teile günstig gekriegt. Unter anderem ne Sakae SA Kurbel.
Sieht schon einigermassen schick aus, aber ich weiss nicht was das für ne Qualität ist. Hab den Namen noch nie gehört.
Google spuckt dazu auch nicht viel aus.
Wär froh, wenn mir wer weiterhelfen kann.
- Wo steht Sakae im Markt?
- Gibts die Firma noch?
- Was würde so ne Kurbel kosten? (mal vom NP ausgehend)

Dankeschön und auf Wiedersehen

Anzeige

Re: Sakae - was können die?
AW: Sakae - was können die?

Sheldon Brown sagt folgendes:

Sakae Ringyo/S.R.)
Formerly the #2 Japanese crank manufacture behind Sugino; currently #2 behind Shimano. Also a major maker of handlebars and stems. Laprade seatpost

Riesiger Herstller. Obs die noch gibt weiss ich gar nicht unter der Marke. Beim Neupreis- WELCHE Kurbel? es gab da ganz verschiedene.

Riesiger Herstller. Obs die noch gibt weiss ich gar nicht unter der Marke. Beim Neupreis- WELCHE Kurbel? es gab da ganz verschiedene.

Auf der Kurbel steht nur Sakae SA
Hinten Drauf steht noch 170 (die Länge) und SR (für Sakae Ringyo)

Die war original mit 2 Blättern. (42 und 53)

Und sie ist ganz schlicht.

Was könnte die etwa gekostet haben? Ist nach euren Aussagen zu urteilen nichts "wertvolles", oder?

Die können vorallem schlecht entgratete Kettenblätter herstellen ohne Fangschraube...

Was könnte die etwa gekostet haben? Ist nach euren Aussagen zu urteilen nichts "wertvolles", oder?

Naja, was bedeutet "wertvoll". Jemand der genau die Kurbel an seinem ersten Rad hatte wird sie sicher spannend finden. Jemand der sie verkaufen möchte wird eher enttäuscht sein ausser er trifft zwei Reiche die solche Räder in der Jugend hatten. Wenn irgendwann nur noch Super Record Kurbeln aus der Zeit erhalten sind, weil alle einfacheren Kurbeln an Stadträdern verbraucht wurden, wird sie selten und kulturhistorisch interressant.

Und einem Hartz4er, der sie für sein Rad braucht mag sie wertvoll sein weil er sie für ein paar Euro kriegt und mobil bleibt.

Deinen Job solltest Du erst nach dem Verkauf kündigen. :)

Naja, was bedeutet "wertvoll". Jemand der genau die Kurbel an seinem ersten Rad hatte wird sie sicher spannend finden. Jemand der sie verkaufen möchte wird eher enttäuscht sein ausser er trifft zwei Reiche die solche Räder in der Jugend hatten. Wenn irgendwann nur noch Super Record Kurbeln aus der Zeit erhalten sind, weil alle einfacheren Kurbeln an Stadträdern verbraucht wurden, wird sie selten und kulturhistorisch interressant.

Und einem Hartz4er, der sie für sein Rad braucht mag sie wertvoll sein weil er sie für ein paar Euro kriegt und mobil bleibt.

Deinen Job solltest Du erst nach dem Verkauf kündigen. :)

ich wusste, das ich das falsche wort gewählt habe. :)

SR ist soweit ganz kortrekt, wie oben schon gesagt. Oft haben sie als Erstausstatter auch die Namen der Radlhersteller getragen (z.B. Motobécane oder Raleigh).
SR ist mittlerweile mit der Kapitalmasse und den Taiwan-Werken von Suntour fusioniert, nicht aber mit deren Patenten, und besteht nun als Taiwan-Firma SR-Suntour fort, wo meist billige Kurbeln und Kränze gefertigt werden. Aber es gibt immerhin wieder eine Superbe-Kurbel, die auch nicht billig ist. Die echte Superbe ist natürlich eine Sugino, aber seit dem Zerfall von Suntour schlagen sich deren Zulieferer alleine durch, so gut sie können.
Sugino wiederum hatte schon immer einen sehr excellenten Ruf und fertigt heute u.a. auch Kurbeln für S-light (Modèle "Impact").
Ich hab mir letztens eine alte Apex 3-fach geholt und muss sagen, dass sie unzerstörbar scheint, aber auch dementsprechend wiegt. Gefahren bin ich sie noch nicht, ich warte noch auf franz. Pedale, weil das Gewinde danach verlangt (nicht richtig aufgepasst beim Kauf...)

Dir frühen SR-Kurbeln waren ja meist Campa-Klone und in den höheren Preisregionen Campa ebenbürtig. Ich habe eine SR Royal mit schönen gebohrten Kettenblättern die oft mit der Superbe der ersten Generation verbaut wurde, wunderschönes Teil und eben mittlerweile auch seltener als die omnipräsente Campa Record/Superrecord die ja an fast jedem ernsthaftem Rennrad verbaut wurde. Apex war ja, glaube ich, eher die niedrigere Klasse für Tourenfahrer. Dementprechend nicht so schön bearbeitet von den Oberflächen her. Es gab auch eine SR Royal EL (Extralight) die war richtig schön und leicht, mit durchbrochenen Kurbelarmen, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.
Hier noch ein netter Link zu einem SR-Katalog:
http://www.equusbicycle.com/bike/sakae/catalog18/

War die mit den durchbrochenen Armen am Stern nicht eine Sugino?

yep, habe beide zu Hause.
Die Sugino Super Mighty hat die durchbrochenen Arme im Stern, die SR Super Light nicht. Die SR ist etwas leichter, aber sonst sind beide schon ähnlich. Das Verarbeitungsniveau scheint mit bei der Sugino etwas höher zu sein.

Anhänge

• SR Sake Royal Super light RY 5SL.jpg
    SR Sake Royal Super light RY 5SL.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 557
  • Sugino Super mighty.jpg
    Sugino Super mighty.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 534

yep, habe beide zu Hause.
Die Sugino Super Mighty hat die durchbrochenen Arme im Stern, die SR Super Light nicht. Die SR ist etwas leichter, aber sonst sind beide schon ähnlich. Das Verarbeitungsniveau scheint mit bei der Sugino etwas höher zu sein.

Und hier ist eine bei ebay:
http://cgi.ebay.com/CLASSIC-DRILLIUM-CRANK-SUGINO-171-52-42-CAMPAGNOLO_W0QQitemZ180368768938QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item29fed0ffaa&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1205%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Sowas in der Art hab ich auch noch an nem Rad:

1.jpg

Dürfte Sugino sein. Die Kurbel find ich nicht sooo spannend, aber hat den integrierten Sugino Abzieher schon jeder mal gesehen?

So eine Super Mighty hab ich hier noch auf Lager. Passt aber nicht in meiner Sammlung.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Welches Innenlager brauche ich denn bei der SR Super Light also die Länge der Achse?

Ich würde da schon nach einer 112er Welle suchen;), oder hast du alle Längen, dann kannst du auch ein wenig Frickeln welche Länge passt:idee::D.

Zurück