• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker Ritchey WCS 25.8 - steif oder weich?

bfranz

Powerdepp
Hallo werte Gemeinde,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem besagten Lenker? Es geht mir genau um diese Version hier.
Oversize möchte ich wenn möglich vermeiden (vorhandener Vorbau, Zubehör-Montage). Bleibt eben die Frage nach der Steifigkeit, ist schließlich doch ein recht leichtes Teil...

Danke & Grüße
bfranz

AW: Lenker Ritchey WCS 25.8 - steif oder weich?

Hallo werte Gemeinde,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem besagten Lenker? Es geht mir genau um diese Version hier.
Oversize möchte ich wenn möglich vermeiden (vorhandener Vorbau, Zubehör-Montage). Bleibt eben die Frage nach der Steifigkeit, ist schließlich doch ein recht leichtes Teil...

Danke & Grüße
bfranz

is weicher als der pro.

ich fahr ihn selbst und hatte noch nien probleme damit! ich wiege nur 55kg und hab jetzt nicht die kraft um zu testen ob ein lenker weich ist usw. aber es sollte doch am lenker wirklich keine probs geben! ritchey ist immer ne gute wahl bei anbauteilen und ich würde dir definitiv zu dem lenker raten!

Also, ich glaube nicht das der (theoretische) Unterschied in der Steifigkeit bei 25,8/26-Lenker zu 31,8-er Lenker tatsächlich erfahrbar und spürbar ist.

Ich fahre selbst einen Syntace Racelite 7075 in 26-er Maß mit 46-er Breite. Einen aus der ersten Serie Anfang 2000, der hält meine 90+ kg auch schon seit Ewigkeiten aus - und dass der sich beim fahren wie 'ne weichgekochte Maccaroni anfühlt, kann man nicht behaupten. Der entspricht gewichtsmäßig ungefähr dem Ritchey.

Außerdem sind die Ritchey-Produkte qualitativ immer eine sichere Bank (man liest in den Foren insgesamt wenig von Lenkerbrüchen :))

Matze

volle zustimmung
1. ist die steiffigkeit am lenker wenuig spürbar
2. is ritchey echt klasse
3. is noch nie ein lenker gebrochen^^

Fahre den lenker selbst und habe ihn gegen einen ritchey carbonlenker (streem)ausgetauscht.Der carbon war einfach zu weich,dagegen ist der alu hammer hart:D Kaputt habe ich ihn noch nicht gekriegt, sollte eh ziemlich schwierig werden...also kauftipp:)

Wie schon geschrieben wurde - er ist weicher als der pro und der comp aber genau das war der Grund, warum ich ihn vor PBP auf mein Randonneurs-Rad montiert habe - ich hoffe, dass die kleinen Vibrationen und Stöße etwas besser gefiltert werden.

Nur weil hier etwas vom Lenkerbruch steht : ich glaube es war vor ca. 2 Jahren als einem Österreicher (Haselbacher ?) im Zielsprint der WCS Alu-Lenker gebrochen ist. Also so völlig unkaputtbar ist der auch nicht, aber das ist ja wohl kein Teil am Rad.

Gute Fahrt wünscht Gerold

Schon mal danke für die Meinungen.
Laut Weight Weenies wiegt der WCS deutlich mehr als Herstellerangabe und ist damit nur ein paar zerquetschte Gramm leichter als der Pro (236 statt 241 g, also eigentlich nix). Wenn der Pro auch noch steifer ist, frage ich mich doch, wie sich der Mehrpreis für den WCS rechtfertigt...
Ich dachte mir, der WCS müsste irgendwie von aufwändigerer Konifizierung oder "besserem" Material profitieren :confused:

An einem Rad fahre ich auch den WCS, kann nichts negatives über den Lenker sagen.
Mir kommt er nicht weich vor.

Ich dachte mir, der WCS müsste irgendwie von aufwändigerer Konifizierung oder "besserem" Material profitieren :confused:

Habe grad auf meinem nochmal nachgeschaut. Da steht was von triple butted. Demnach ist er dreifach konifiziert.

wiegt der WCS deutlich mehr als Herstellerangabe und ist damit nur ein paar zerquetschte Gramm leichter als der Pro (236 statt 241

in etwa meine messungen (+10g für den pro).

wer mit dem wcs noch etwas komfort mit etwas einbussen in der steifigkeit rauskitzeln möchte, ist damit gut bedient.

ich würde immer die pro variante vorziehen.

Hi,
ich fahre den WCS an meinem alten Alu-Renner.
Der Lenker hat einen sehr guten Komfort. Vibrationen und kleine Stösse sind
kaum spürbar.
Steif ist das Ding genug. Ich wiege 85 kg und hatte nie Probleme mit dem Lenker.
Ich kann den WCS (25.8) empfehlen.

Okay, damit bin ich wegen der Steifigkeit des WCS beruhigt. Dafür bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich für 10 Gramm weniger und ein bisschen mehr Komfort mehr zahlen will oder doch den Pro nehmen soll :rolleyes:

Okay, damit bin ich wegen der Steifigkeit des WCS beruhigt. Dafür bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich für 10 Gramm weniger und ein bisschen mehr Komfort mehr zahlen will oder doch den Pro nehmen soll :rolleyes:

Ich hatte vorher auch den Pro.
Die Mehrausgabe lohnt.

Zurück