• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kombi Ritchey Road Pro Lenker und WCS Vorbau

• Ersteller Ersteller lula
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kombi Ritchey Road Pro Lenker und WCS Vorbau

man hier kann man ja mittlerweile gar nichts mehr fragen, ohne dass hier so ein abturnendes gezicke entsteht :rolleyes:

@ Lula: Bist Du Dir ganz sicher, daß Dir der Versender nicht einen 31,8 mm Vorbau geschickt hat?

kein kommentar.:rolleyes:
doc ferrari schrieb:
Du hast den falschen Vorbau es gibt beide Maße. Klar durch die 0, 2 mm kriegst du den Lenker nie fest. Musst du umtauschen.

nein, den vorbau gibts nur in 25.4 26.0 31.8 und zwar sagen die es spiele keine rolle geht für beides 25.8 und 26.0. beim ritchey pro wird ja auch angegegben klemmmaß 25.8-26.0. finde ich zwar unsinnig so eine toleranz drin zu haben -aber das ist ja was anderes.

@all ich hab nach erfahrungen gefragt und keine spekulationen...

Anzeige

Re: Kombi Ritchey Road Pro Lenker und WCS Vorbau

0,2mm stellen bei einer geteilten Klemmung kein Problem dar, bei geschlitzter (wie an der Sattelstütze) schon.
Bei geteilter Klemmung verformt sich der Deckel schon durch das Trennen und trouvalisieren stärker, als dass das ein Problem darstellen könnte. Und ja, Ritchey gibt von vornherein einen Klemmbereich von 25,8-26mm an!

@lula:
Vielleicht sind die Gewinde im Vorbau nicht tief genug geschnitten, so dass Du keinen Klemmdruck aufbauen konntest?

gewinde sind top. die schraube ist gerissen- die konnte ich super locker flockig schrauben und schrauben und schrauben und schrauben und schrauben..... zum glück schaut hinten noch ein stück raus- kann man mit ner flachzange wieder rausdrehen... aber am gewinde liegts def. nicht....

mittlerweile glaube ich eher wenn ich kein montagsmdell erwischt hab, dass ritchey da mist produziert und das nur für 26.0 lenkerdurchmesser einwandfrei funktioniert

Ich habe schon mehrere Ritchey Pro und WCS (Vorbau - Lenker Kombis) montiert, meist in 25.8mm. Oben und unten bleibt ein kleiner Spalt von ~0,5mm wenn die Schrauben mit 5 Nm angezogen sind. Das klemmt prima, bisher keine Probleme.
Bei genauer Betrachtung kann festgestellt werden, dass die beiden Teile jeweils keine 180° haben, sondern etwas weniger. Daher ist es möglich, die 0,2mm Toleranz auszugleichen und die notwendige Klemmkraft zu erreichen, die ein Verdrehen des Lenkers im Vorbau unterbindet.
Wenn alle Stricke reissen, geht auch ein kleines Stückchen Fahrrad Schlauch, dass über den Lenker bis zur Mitte gezogen wird. Hatte ich mal für einen Cannondale Vorbau benötigt - da waren die 180° voll ausgeschöpft.
Gruss
BaIP

Ich habe schon mehrere Ritchey Pro und WCS (Vorbau - Lenker Kombis) montiert, meist in 25.8mm. Oben und unten bleibt ein kleiner Spalt von ~0,5mm wenn die Schrauben mit 5 Nm angezogen sind. Das klemmt prima, bisher keine Probleme.
Bei genauer Betrachtung kann festgestellt werden, dass die beiden Teile jeweils keine 180° haben, sondern etwas weniger. Daher ist es möglich, die 0,2mm Toleranz auszugleichen und die notwendige Klemmkraft zu erreichen, die ein Verdrehen des Lenkers im Vorbau unterbindet.
Wenn alle Stricke reissen, geht auch ein kleines Stückchen Fahrrad Schlauch, dass über den Lenker bis zur Mitte gezogen wird. Hatte ich mal für einen Cannondale Vorbau benötigt - da waren die 180° voll ausgeschöpft.
Gruss
BaIP
endlich mal eine brauchbare antwort! danke! :) hab ich das mit den 180° jetzt richtig verstanden und man muß im extremfall darauf achten in welchem winkel man den lenker in der klemmung montiert? schlauch ist auch ne gute lösung..ich dachte vorher an coladosenblech und lenkerband *g*. aber bei mir ist dieser übliche spalt zwischen deckel und vorbau von dem auch du gesprochen hast und wie auch ich das kenne nicht vorhanden gewesen - die lagen plan auf und man konnte die schrauben recht einfach so weit reinschrauben bis sie hinten ein paar mm rausguckten- :eek: :confused:

ich fahr einen ritshit lenker mit itm millenium vorbau. der vorbau hat nur 2 M4 schrauben zur klemmung. war mit etwas zu risikoreich. habe einfach 2K kleber in die vorbauschale gestrichen. hält seit 4 jahren bombenfest. vorher aber die genaue position festlegen. der kleber ist bei 120C lösbar. bei lenkerwechsel also einfach in den backofen.

ende gut- alles gut! so, ich hab den neuen vorbau jetzt bekommen und konnte den auch problemlos montieren. hatte wohl vorher nen montagsobjekt erwischt. :o

Zurück