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Laufrad quietscht

tf2203

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Hallo, ich hab mal wieder probleme mit meinen Laufrädern. kürzlich ist mir erst irgendwas an meinem mavik aksium hinterrad kaputt gegangen, das hat der händler jetzt eingeschickt (garantie).
deswegen fahre ich jetzt alex laufräder (ich glaub alx 330), weil ich die noch rumstehen hatte. Das hintere quietscht, vor allem beim anfahren und langsamen trittfrequenzen mit viel belastung.
dabei fällt mir gerade ein, es könnte auch von der Kurbel kommen.
ich würde jetzt erst mal wd 40 an die Nabe und an die Kurbel sprühen, aber mir ist unklar, ob ich damit vielleicht was kaputt mache, weil irgendwelche gummidichtungen oder sowas von wd 40 angefressen werden??
weiß da jemand drüber bescheid und hat wer nen anderen vorschlag?

und wenn ich schonmal dabei bin, mein vorderrad (jetzt auch das alex) knackt ungefähr einmal pro umdrehung, das aber erst ab einer bestimmten geschwindigkeit.
der magnet vom fahrradcomputer ist es nicht und auch sonst kann ich nichts erkennen das von aussen dieses geräusch verursachen könnte.
hat jemand auch da ne idee was das sein könnte?

zu guter letzt nervt noch der freilauf, der ist mir einfach viel zu laut, gibt es die möglichkeit den mit einfachen mitteln (ausser ständig treten) leiser zu machen?

ich muss die laufräder wohl noch drei bis vier wochen fahren (wenn die vorher nicht gänzlich zerfallen) und bin bei dem wetter natürlich viel unterwegs, da nerven solche dinge ganz schön.
Also über antworten freue ich mich

beste grüße tf2203
 
AW: Laufrad quietscht

Die Gummidichtungen sind nicht das Problem. Aber das WD-40 hat einfach an Lagern rein gar nichts verloren, weil es die Schmierstoffe zerlegt. Also versuch erst mal, die Ursache zu lokalisieren und dann ordentlich abzustellen. Meistens sind es irgendwelche verharzten Fette (also fehlende Schmierwirkung) oder Schmutz, die für solche Nervgeräusche sorgen.
 
AW: Laufrad quietscht

und wenn ich schonmal dabei bin, mein vorderrad (jetzt auch das alex) knackt ungefähr einmal pro umdrehung, das aber erst ab einer bestimmten geschwindigkeit.
der magnet vom fahrradcomputer ist es nicht und auch sonst kann ich nichts erkennen das von aussen dieses geräusch verursachen könnte.

Vielleicht solltest du die Spiechen nochmal auf Spannung bringen... Die Nippel lösen sich nach ner Zeit...

Bei den Lagern - wenn es Idustrielager sind - kannste dir neue kaufen, einbauen, die ollen wegwerfen und gut is...
Wenn es keine Industrielager sind kannste alles auseinanderklamüsern und säubern und neu fetten - aber wd40 zählt nicht!:aetsch:
 
AW: Laufrad quietscht

vielen dank für die antworten.

also ich hab vorhin nochmal das hinterrad raus gehabt und mir ist aufgefallen, das die (ich beschreib es hier mal mit meinen worten, weil ich nicht weiß wie die ganzen teile alle so heissen) kappen, welche die nabe zu beiden seiten abschliessen und durch die auch der schnellspanner geht, die sind so lose das ich die mit der hand aufschrauben kann. ich hab die jetzt aber nicht ganz aufgeschraubt, weil ich nicht weiß was mir da evtl. entgegen kommt.

ist das normal das die so lose sind??
hab die auch wieder nur handfest angeschraubt, ich wüsste auch garnicht mit welchem werkzeug ich die fester machen könnte.
falls ich dann die lager fetten möchte, muss ich die o.g. kappen bestimmt ganz abschrauben, was wird mir denn da alles so entgegen kommen und was für ein fett nehm ich so zum fetten?
 
AW: Laufrad quietscht

vielen dank für die antworten.

also ich hab vorhin nochmal das hinterrad raus gehabt und mir ist aufgefallen, das die (ich beschreib es hier mal mit meinen worten, weil ich nicht weiß wie die ganzen teile alle so heissen) kappen, welche die nabe zu beiden seiten abschliessen und durch die auch der schnellspanner geht, die sind so lose das ich die mit der hand aufschrauben kann. ich hab die jetzt aber nicht ganz aufgeschraubt, weil ich nicht weiß was mir da evtl. entgegen kommt.

ist das normal das die so lose sind??
hab die auch wieder nur handfest angeschraubt, ich wüsste auch garnicht mit welchem werkzeug ich die fester machen könnte.
falls ich dann die lager fetten möchte, muss ich die o.g. kappen bestimmt ganz abschrauben, was wird mir denn da alles so entgegen kommen und was für ein fett nehm ich so zum fetten?

Klingt nach klassischen Konuslagern....

Eigentlich keine grosse Sache, aber Du brauchst Konenschlüssel (das sind gewöhnliche Gabelschlüssel in 14 und 15 mm, aber viel dünner als normale). Wenn Dir dein Radhändler gewogen ist, kann er Dir die lager aufmachen und nach erfolgter Wartung auch einstellen und festziehen.

Aufmachen, Innenleben (Kugeln!) auffangen, alles blitzesaubermachen mit Terpentinersatz, gewöhnliches Wälzlagerfett reinmachen, zusammenbauen, fertig. :)

Du klingst aber, sorry wenn ich das so sage, ein wenig ahnungslos, da solltest Du das vielleicht mit einem ausrangierten / akut nicht benötigten LR ausprobieren...

Bevor Du die Achsen rausnimmst, markieren / merken wie herum sie in der Nabe sitzen. Bei gelaufenen Lagern sollte man die Bauteile eines Lagers nicht untereinander tauschen. Du kannst auch gleich neue Kugeln verbauen, die kosten kaum was. Falls aber die Konen oder Lagerschalen nach Reinigung Unebenheiten (Krater!) aufweisen, statt einer glänzend glatten Laufbahn, ist das Lager erledigt....kann zwar noch viele tausend KM halten, aber wird nie wieder gut laufen.
 
AW: Laufrad quietscht

danke für die antwort, ich bin ja auch ahnungslos was das angeht, dachte möglicherweise krieg ich das auch ohne fachmann auf die reihe, hab da gerade meine halbe existens in ein mtb investiert (bin student) deswegen möchte ich da aktuell kein geld reinstecken.

hm, aber das hört sich nicht so schwer an....
 
AW: Laufrad quietscht

PS: Freilauf kannst Du ölen. Erst blitzesaubermachen, damit das Öl keinen Dreck hineintransportiert. Dann LR auf die Seite legen Öl am Rand auf den Spalt geben (Motoröl ist ok) und drehen, drehen, drehen....

Irgendwann wirds leiser und leichtgängig. Danach LR mit der Kasette nach unten ablegen und überschüssiges Öl wier raussickern lassen.

Falls der Freilauf Campagnolo ist: Die sind immer laut!

Am besten machst Du das wenn Du die Nabenlager / Achse draussen hast.
 
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