• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenplatzer

GA1Schleicher

heiml. Trekkingradfahrer
Habt Ihr schon mal nen Reifenplatzer gehabt?

Ist mir letzte Woche passiert ... sitz gerade beim Fernsehen ... wie ein Pistolenschuss :eek:- 8 bar ade!!!
Der Reifen hatte ungefähr 10.000 km drauf, Laufflächen nicht durchgefahren, immer mit korrekten Luftdruck befüllt ...

Was passiert eigentlich, wenn einem während der Fahrt der Reifen platzt? :eek: Bitte um Beiträge von Überlebenden!

AW: Reifenplatzer

mir ist letztes jahr einer im wettkampf geplatzt - luft innerhalb von 2s raus. dank schlauchreifen blieb der reifen aber auf der felge und konnte wunderbar zum stehen kommen - passiert ist nichts.

DAS habe ich mich auch schon gefragt - was passiert wenn ich grad bolze (sagen wir mal Tempo 30 oder sogar 40) und der Schlauch platzt ...

Oder ist es eher normal dass man ein Leck hat und deswegen die Luft langsam entweicht?

mir ist letzte woche bei der abfahrt vom silzer sattel ins inntal der schlauch am vorderrad geplatzt......da hilft (ok, kann helfen:D) und hat geholfen: vollbremsung (hinten natürlich und vorne nur vooooorsichtig), gewicht nach hinten um das vorderrad zu entlasten und hoffen, dass es den mantel nicht abwickelt....für die die an höhere mächte glauben auch: beten :D. desweiteren bietet sich auch ein prüfender blick auf die nähere umgebung an, um geeignete stellen für einen (mehr oder weniger) kontrollierten abflug auszumachen......falls der mantel es doch vorzieht die felge zu verlassen....:eek:

Ja. Mit meiner ersten Scheibenbremse, Ventil abgerissen und das gleich 2x. Die Bremse gab mir die Wahl zwischen "nicht bremsen" und "voll bremsen".

Mit Felgenbremse noch nie. Die Felge war zwar schonmal glühend heiß, passiert ist aber nichts.

Nur fühlbar extrem heiß. Obwohl die Abfahrt von einem hoch gelegenen Aussichtspunkt schon bestimmt 5 min her war. Dachte immer, der Fahrtwind wirkt doch mehr kühlen, war aber nicht so.

Nur fühlbar extrem heiß. Obwohl die Abfahrt von einem hoch gelegenen Aussichtspunkt schon bestimmt 5 min her war. Dachte immer, der Fahrtwind wirkt doch mehr kühlen, war aber nicht so.

Ich bin mit Latexschläuchen unterwegs und hab schon oft von Platzern wegen Hitze gehört. Ich fahre deshalb hohe 30mm Alu-Felgen zur besseren Kühlung. Noch nie einen Platzer gehabt, obwohl man immer damit rechnen muss :p

Mir machen die hohen Drücke von 11 Bar durchaus deutlich mehr Sorgen, als am MTB, wo ich V Brakes fahre. Dort fahre ich mit 3 Bar und die Schläuche sind sicherlich dicker.

Ich versuche immer, Dauerbremsen zu vermeiden, sondern statt dessen kurz und heftig zu bremsen.

Bei Scheibe hat man auch wieder andere Probleme, wie beispielsweise das Abreißen von Ventilen bei zu ruckartig heftigem Bremsen. Hab ich sogar schon mit viel Talkum am Schlauch geschafft ;)

Ventilabriss kommt einem Platzer gleich, Luft ist binnen weniger Sekunden komplett raus.

Habt Ihr schon mal nen Reifenplatzer gehabt?

Nein - auf bislang > 30.000km noch nie.

Der Reifen hatte ungefähr 10.000 km drauf, Laufflächen nicht durchgefahren, immer mit korrekten Luftdruck befüllt ...

10.000km sind trotzdem recht viel - jedenfalls für handelsübliche Reifen.

Was passiert eigentlich, wenn einem während der Fahrt der Reifen platzt? :eek: Bitte um Beiträge von Überlebenden!

Es wird gefährlich!

Ein Defekt während der Fahrt (die ich durchaus schon einige hatte) ist aber meistens doch so langsam, dass man das halbwegs kontrollieren kann. Bei mir hat sich z.B. vor zwei Wochen bei ner RTF auf ner kurvigen Bergabstrecke der Hinterreifen entlüftet. War ein Durchstich einer Scherbe oder so. Da geht die Luft zwar schnell raus - aber man kann in der Regel noch reagieren und kontrolliert anhalten. So ist das bei den typischen Defekten durch Snakebites oder Durchstiche.

Gefährlich sind echte Platzer - die kommen aber entweder ganz am Anfang einer Reifenlaufbahn (falsch aufgezogen, Schlauch im Mantel verklemmt, ...) oder ganz an Ende. Für den Anfang macht man ja ne "Testfahrt" mit den neuen Reifen (das merkt man sehr schnell) und für´s Ende...na ja - nach ein paar tausend Kilometern kann man sich schon mal neue Reifen leisten.:rolleyes:

Richtig gefährlich wird es, wenn Du auf einer langen Abfahrt so viel bremst (bremsen musst), dass sich die Felge so aufheizt, dass dann der Schalcuh platzt oder sich der Mantel übers Felgenhorn hebt. Hier liegt die gefahr darin, dass das Rad bei 80km recht plötzlich kaum noch zu kontrollieren ist...Ist aber zum Glück recht selten und kommt v.a. in der Hitze bei schweren Fahrern vor.

Letzten Dienstag ist mir der vordere Mantel geplatzt. Hatte vorher schon ein Huckeln gemerkt und war daher vorbereitet, nichts passiert. Zusammengezuckt bin ich trotzdem.
Bin bis Juni 2006 nur Schlauchreifen gefahren, diese sind auf jeden fall sicherer im Fall einen Reifennplatzers: kein Mantel, der von der Felge springt und sich in den Bremsklötzen verfängt und eine Vollbremsung auslöst.

Bislang 2 Platzer in 6 Jahren.

Beim ersten hab ich wohl den Schlauch mit dem Mantel eingeklemmt. Hab direkt am Anfang der Ausfahrt ein komisches Hubbeln bemerkt und bin wieder umgedreht. Bin nur noch den abgesenkten Bordstein zu meiner Einfahrt hoch und "PENG" hats kräftig geknallt.
Meine Drahtreifen sind zwar auf der Felge geblieben, waren aber komplett zerfetzt. Und die Polizei, die von den Nachbarn wegen ner Schießerei gerufen wurde, hat nicht schlecht geschaut, als sie mich in der Sonne sitzend beim Mantelwechsel vorfand :D

Das zweite Mal hatte ich mein Rad in der Küche geparkt. Im Vorbeigehen fiel mir ein kleines Steinchen im Mantel auf. Also: Küchenmesser her und Stein rausgepult. Als mit durch das nichtmal 1mm große Loch der Schlauch als kleine Blase entgegen kam, hab ich nur noch blitzschnell die Küche verlassen. Sonst würde ich jetzt wohl nix mehr hören.

Als mit durch das nichtmal 1mm große Loch der Schlauch als kleine Blase entgegen kam, hab ich nur noch blitzschnell die Küche verlassen. Sonst würde ich jetzt wohl nix mehr hören.

:lol: geil. Erinnert beinahe an einen Cartoon oder? Da wird so was auch immer so dargestellt dass man denkt - haha, passieren tut sowas nie im wirklich Leben.

Nuh kann man wohl drueber lachen, aber in der Situation direkt drin isses sicher nichtr so lustig....

Bislang 2 Platzer in 6 Jahren.

Beim ersten hab ich wohl den Schlauch mit dem Mantel eingeklemmt. Hab direkt am Anfang der Ausfahrt ein komisches Hubbeln bemerkt und bin wieder umgedreht. Bin nur noch den abgesenkten Bordstein zu meiner Einfahrt hoch und "PENG" hats kräftig geknallt.
Meine Drahtreifen sind zwar auf der Felge geblieben, waren aber komplett zerfetzt. Und die Polizei, die von den Nachbarn wegen ner Schießerei gerufen wurde, hat nicht schlecht geschaut, als sie mich in der Sonne sitzend beim Mantelwechsel vorfand :D

Das zweite Mal hatte ich mein Rad in der Küche geparkt. Im Vorbeigehen fiel mir ein kleines Steinchen im Mantel auf. Also: Küchenmesser her und Stein rausgepult. Als mit durch das nichtmal 1mm große Loch der Schlauch als kleine Blase entgegen kam, hab ich nur noch blitzschnell die Küche verlassen. Sonst würde ich jetzt wohl nix mehr hören.

Solche "Standplatzer" ohne, oder mit wenig Fahrt habe ich auch schon viele erlebt. Einmal ist mir sogar die Felge geplatzt. Schuld war ich selbst, zu hoher Luftdruck auf einer zu schmalen Felge für die Reifenbreite. :D
Ein richtiger Platzer ist für mich in einer Abfahrt oder bei > 30 km/h. Da möchte ich es nie erleben, denn es gehört viel Glück dazu, keinen Schaden zu nehmen :p

Ich kann mich erinnern, dass mein Vater mal bergab am Trekking Rad vorn einen Schlauchplatzer hatte. Ursache war vermutlich fehlerhafte Montage. Ihm ist nichts passiert, konnte auch problemlos anhalten.

Wobei man sagen muss, dass er mit 30kmh unterwegs war, es sah, dass der Schlauch sich rausquetscht. Allerdings hatte er keine Klickpedale an, was ein sofortiges Abstützen ermöglicht hat. Danke moderater Überhöhung :p ebenso kein Problem. War auch eine Kreisstraße, die kaum befahren ist.

Ich denke, "normale" Plattfüße mit Nägeln, wo der Reifen auch binnen Sekunden platt sein kann, sind deutlich !!!!! realistischer.

Mir am MTB mal passiert. Scharfer Stein, binnen 4 Sek war der Reifen platt. 40kmh auf einem Waldweg. Ich dachte noch "Geiler Reifen" (ungelogen). 20min stand ich dann mit TipTop Flicken da und hab 2 dicke Pannen beheben dürfen und dachte nur noch "scheixx Reifen". 200km Laufleistung ;) Ist nichts für den MTB Reifen von Michelin gewesen. Bin trotzdem Michelin treu geblieben, an allen Rädern.

Ich kann mich erinnern, dass mein Vater mal bergab am Trekking Rad vorn einen Schlauchplatzer hatte. Ursache war vermutlich fehlerhafte Montage. Ihm ist nichts passiert, konnte auch problemlos anhalten.

Wobei man sagen muss, dass er mit 30kmh unterwegs war, es sah, dass der Schlauch sich rausquetscht. Allerdings hatte er keine Klickpedale an, was ein sofortiges Abstützen ermöglicht hat. Danke moderater Überhöhung :p ebenso kein Problem. War auch eine Kreisstraße, die kaum befahren ist.

Ich denke, "normale" Plattfüße mit Nägeln, wo der Reifen auch binnen Sekunden platt sein kann, sind deutlich !!!!! realistischer.

Mir am MTB mal passiert. Scharfer Stein, binnen 4 Sek war der Reifen platt. 40kmh auf einem Waldweg. Ich dachte noch "Geiler Reifen" (ungelogen). 20min stand ich dann mit TipTop Flicken da und hab 2 dicke Pannen beheben dürfen und dachte nur noch "scheixx Reifen". 200km Laufleistung ;) Ist nichts für den MTB Reifen von Michelin gewesen. Bin trotzdem Michelin treu geblieben, an allen Rädern.

Ich kann mir vorstellen, in einer Abfahrt ist es enorm wichtig, die richtige Bremse sofort zu finden. Ich mache mir beim normalen Fahren keine Gedanken, welches denn nun die Bremse für vorn und welches die Hinterbremse ist. Das ist zu sehr automatisiert. Die falsche Bremse in der Abfahrt und das war es :eek:

Gestern ist meinem Mitfahrer bei ner abfahrt der Vorderradschlauch geplatzt. (in ner leichten kurve). Der Mantel hat sich sofort von der Felge gelöst. Und keine sekunde später war er auch schon gestürzt. Er hatte keine möglichkeit mehr etwas aufzufangen. zum Glück waren wir noch hinter einem auto und deswegen mit (nur) 35 bis 40 km h unterwegs normalerweise sind wir an dieser stelle mit knapp über 50 unterwegs.
Außer schürfwunden und zerkratztes vorderrad zum glück nicht viel passiert. Auto kam auch zum glück keins entgegen.

Frage mich blos ob das Material defekt war oder wie der Schlauch einfach platzen kann. Laufräder waren die 1. Ausfahrt drauf (Fulcrum Racing 3) Continental 4000 S waren auch die 1. Ausfahrt drauf und der Schlauch continental Race light war auch die 1. Ausfahrt drauf.

Passiert ist das ganze bei km 61 davor sind wir schon 2 Abfahrten runter da war alles in ordnung da waren wir sogar höchstgeschwindigkeit bei meinem Tacho bei knapp über 75 km h. Besonders warm wars auch nicht vielleicht knapp 20 Grad es war schon 18 Uhr vorbei und mein Kolege wiegt 80 kg denke auch nichts ungewöhnliches.

Ich selbst hatte auch schon nen Reifenplatzer dies aber bei km 4 nen bordstein runter da versteh ich ja noch das der schlauch warsch. irgendwo eingeklemmt war. Aber das bei meinem Kolegen hat mir jetzt auch erst mal bisschen bedenken eingejagt.

Gestern ist meinem Mitfahrer bei ner abfahrt der Vorderradschlauch geplatzt. (in ner leichten kurve). Der Mantel hat sich sofort von der Felge gelöst. Und keine sekunde später war er auch schon gestürzt. Er hatte keine möglichkeit mehr etwas aufzufangen. zum Glück waren wir noch hinter einem auto und deswegen mit (nur) 35 bis 40 km h unterwegs normalerweise sind wir an dieser stelle mit knapp über 50 unterwegs.
Außer schürfwunden und zerkratztes vorderrad zum glück nicht viel passiert. Auto kam auch zum glück keins entgegen.

Frage mich blos ob das Material defekt war oder wie der Schlauch einfach platzen kann. Laufräder waren die 1. Ausfahrt drauf (Fulcrum Racing 3) Continental 4000 S waren auch die 1. Ausfahrt drauf und der Schlauch continental Race light war auch die 1. Ausfahrt drauf.

Passiert ist das ganze bei km 61 davor sind wir schon 2 Abfahrten runter da war alles in ordnung da waren wir sogar höchstgeschwindigkeit bei meinem Tacho bei knapp über 75 km h. Besonders warm wars auch nicht vielleicht knapp 20 Grad es war schon 18 Uhr vorbei und mein Kolege wiegt 80 kg denke auch nichts ungewöhnliches.

Ich selbst hatte auch schon nen Reifenplatzer dies aber bei km 4 nen bordstein runter da versteh ich ja noch das der schlauch warsch. irgendwo eingeklemmt war. Aber das bei meinem Kolegen hat mir jetzt auch erst mal bisschen bedenken eingejagt.

Sieht nach falschem Felgenband oder eingeklemmten Schlauch aus. :eek:

DAS habe ich mich auch schon gefragt - was passiert wenn ich grad bolze (sagen wir mal Tempo 30 oder sogar 40) und der Schlauch platzt ...

Oder ist es eher normal dass man ein Leck hat und deswegen die Luft langsam entweicht?

Mir am So. bei 60 km/h im Rennen passiert. Lenker festhalten und versuchen zum stehen zu kommen.

Naja da fahre ich einmal keine Schlauchreifen..

Sieht nach falschem Felgenband oder eingeklemmten Schlauch aus. :eek:

Bei fulcrum 3 braucht man kein Felgenband so viel ich weiß

und das sich ein eingeklemter schlauch erst nach 61 km zerlegt finde ich auch net gerade überzeugend. Vor allem sind wir diese abfahrt bei der es passiert ist etwa 35 minuten vorher schonmal problemlos runter.

Was mir auffiel ist das der Mantel an der Flanke an 1ner stelle etwa 10 cm erheblich beschädigt war. als wenn sich an dieser stelle die karkasse etwas aufgelöst hat es sind mehrere kleine Löcher sogar drinnen und deswegen der Reifen geplatzt ist.

Ist aber nur ne waage vermutung von mir. :confused:

Zurück