• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Helm?

Da kann man schon Vermutungen anstellen. Hauptnutzen des Helm s im Auto dürfte das anschlagen an der Decke und der Frontscheibe sein. Man ist im auto in sonst ner ziemlich fixierten Position, die aufprallwinkel auf die beiden Teile entsprechen beide Male fast der Prüfnorm (senkrechter Aufschlag), und es könnte sein, dass manche Schadwirkungen im Auto nicht auftreten. Z.B. werden ja Helmträger enger überholt als Radfahrer, man hat also vllt. ne höhere Unfallgefahr, aber im Auto tritt das nicht auf, keine höhere Unfallgefahr.

Nach der Quelle such ich nachher.

Und im Endeffekt will ich niemanden seinen Helm ausreden. Schau dir doch die Realität an, unter welchen Photos in den Alben von Helmtragenden stehen Kommentare von Helmgegnern? Und unter wievielen Photos von Helmlosen findet man Kommentare von Helmtrage-Missionaren?

Tragt doch eure Helme, solange ihr nicht jeden für blöd erklärt, der nicht dran glaubt. Darum geht es, zu zeigen, dass es keineswegs so blöd ist an der Helmwirkung stark zu zweifeln wie einige immer tun.

Und ihr dürft gerne weiterhin Rennradfahren für einen wahnsinnig gefährlichen Sport halten (fühlt man sich da selbst mutiger?) und euch gerne auch noch mit Ellenbogenschützern und Rückenpanzer (das sollte drin sein bei der Gefahr!) ausstatten, aber anhand der Tatsachen müsst ihr akzeptieren, wenn das ein Unbehelmter, der euch dann im Auto auch ohne Helm sieht, zumindest extrem seltsam findet.

Wie gesagt, ich will niemanden den Helm ausreden oder für blöd erklären der ihn trägt (in der anderen Richtungen gibt es aber solche Sachen), es geht nur darum zu zeigen, dass die Helmskeptiker sehr gute Argumente haben, nicht darum wer endgültig Recht hat. Das soll meinetwegen jeder für sich entscheiden. Mit der indirekt dadurch errichteten Helmpflicht hab ich bald nix mehr am Hut.

warum gehst du nicht auf das ein was ich fragte? du hast einen beitrag angeführt der FAHRRADHELME als schutz ansieht.
deine aussagen zu ALLEN helmthemen ist, dass ein fahrradhelm KEINEN schutz bietet und eine attrappe/hasenpfote ist.

du rühmst dich in zig beiträgen damit, dass es dich freut durch deine aussagen radler dazu bewegt zu haben, die schutzwirkung des helmes, bzw. einzusehen, dass durch tragen eines helms riskanter gefahren wird, in frage zu stellen und im endeffekt auf das tragen eines solchen zu verzichten.
also rufst du zum verzicht auf.

ich habe noch keinen für blöd erklärt, der einen helm trägt. du hingehend stellst jeden als talismantragenden technikdepp dar, der einen helm anzieht um seinen kopf zu schützen.

daran ändert es auch nichts, dass du hier nun die rolle rückwärts versuchst. du bist für keinen deut besser, als diejenigen, die du angreifst.

mfg
frank

Anzeige

Re: Helm?

Könnt ihr das bitte per PN regeln? Persönliche Animositäten haben in den Freds nichts zu suchen.

warum gehst du nicht auf das ein was ich fragte? du hast einen beitrag angeführt der FAHRRADHELME als schutz ansieht.
deine aussagen zu ALLEN helmthemen ist, dass ein fahrradhelm KEINEN schutz bietet und eine attrappe/hasenpfote ist.

du rühmst dich in zig beiträgen damit, dass es dich freut durch deine aussagen radler dazu bewegt zu haben, die schutzwirkung des helmes, bzw. einzusehen, dass durch tragen eines helms riskanter gefahren wird, in frage zu stellen und im endeffekt auf das tragen eines solchen zu verzichten.
also rufst du zum verzicht auf.

ich habe noch keinen für blöd erklärt, der einen helm trägt. du hingehend stellst jeden als talismantragenden technikdepp dar, der einen helm anzieht um seinen kopf zu schützen.

daran ändert es auch nichts, dass du hier nun die rolle rückwärts versuchst. du bist für keinen deut besser, als diejenigen, die du angreifst.

mfg
frank

Wenn man sich nur auf die Schutzwirkung des Helmes konzentriert, läßt man die wichtigere Ausgangsfrage außer acht, nämlich, braucht man beim Radeln überhaupt einen? Denn wenn ich zu dem Schlß komme, naja, besonders nötig ist er nicht, kann er einen Superschutz bieten, ich würde keinen aufsetzen. Wozu auch.
Klar bietet ein Helm irgendeinen Schutz, wahrscheinlich macht sogar die Campamütze einen Unterschied, wenn man den Asphalt küsst, und die Platzwunde fällt 2mm kürzer aus.

Ob ein Radhelm die ihm zugeschriebenen Schutzeigenschaften wirklich besitzt (von seinen Trägern zugeschrieben; die Hersteller halten sich auffallend zurück), das darf man ruhig mißtrauisch überprüfen, finde ich.
Wenn mir allerdings ein Rennradler begegnet, der sich keinen Pass abfahren traut ohne Helm, kommt mir schon die Hasenpfote in den Sinn.

Zitat von Ingmar E. Beitrag anzeigen
Da kann man schon Vermutungen anstellen. Hauptnutzen des Helm s im Auto dürfte das anschlagen an der Decke und der Frontscheibe sein.

wenn hier ein schutz durch einen fahrradhelm gegeben ist und du es dann in zweifelt ziehst, ob ein helm bei aufschlag auf den asphalt eine schutzwirkung hat, spreche ich dir jegliche kompetenz ab.

Könnt ihr das bitte per PN regeln? Persönliche Animositäten haben in den Freds nichts zu suchen.

Mach mal halblang, das muß nicht wirklich sein, die Frage war sachlich und auch nicht provokant. Außer, Dir gefallen die Konsequenzen der ehrlichen Antwort nicht. Daran trägt aber Ingmar keine Schuld.

Recht hast du.

Wenn man sich nur auf die Schutzwirkung des Helmes konzentriert, läßt man die wichtigere Ausgangsfrage außer acht, nämlich, braucht man beim Radeln überhaupt einen? Denn wenn ich zu dem Schlß komme, naja, besonders nötig ist er nicht, kann er einen Superschutz bieten, ich würde keinen aufsetzen. Wozu auch.
Klar bietet ein Helm irgendeinen Schutz, wahrscheinlich macht sogar die Campamütze einen Unterschied, wenn man den Asphalt küsst, und die Platzwunde fällt 2mm kürzer aus.

Ob ein Radhelm die ihm zugeschriebenen Schutzeigenschaften wirklich besitzt (von seinen Trägern zugeschrieben; die Hersteller halten sich auffallend zurück), das darf man ruhig mißtrauisch überprüfen, finde ich.
Wenn mir allerdings ein Rennradler begegnet, der sich keinen Pass abfahren traut ohne Helm, kommt mir schon die Hasenpfote in den Sinn.

a) wie ich immer schrieb: jeder wie er denkt
b) deswegen trage ich einen
c) so formuliert, stehe ich voll dahinter

mfg
frank

Entschuldigung,

aber werde ich rausgeworfen, wenn ich nochmal die Melonenfrage stelle?

Ich finds irgendwo gut, das ich als Ing. zu den Machern und nicht zu den Schwätzern zähle. Ich muß nicht erst über die Existenz physikalischer Zusammenhänge schwätzen, sondern nutze sie bei der Gestaltung meiner Produkte. Ist ein Produkt nicht gut genug, wird es verbessert, so einfach ist das. :aetsch:

Ist ein Produkt nicht gut genug, wird es verbessert, so einfach ist das. :aetsch:
... auch, wenn es von vorneherein kein Aas gebraucht hätte. Zum Bedarf schaffen sind die vom Marketing zuständig.
Konstruierst Du gerade am Familienbenutzer 2.0? :D

Es ist ein Artikel, der schon durch seine gefällige Form anspricht, gell? Er ist formschön, wetterfest, geräuschlos, hautfreundlich, pflegeleicht, völlig zweckfrei und – gegen Aufpreis – auch entnehmbar. Ein Geschenk, das Freude macht, für den Herrn, für die Dame, für das Kind, gell?

... auch, wenn es von vorneherein kein Aas gebraucht hätte. Zum Bedarf schaffen sind die vom Marketing zuständig.

Komm... dient alles dem BSP... Wovon soll denn Leki im Sommer leben, wenn keiner Skistöcke kaufen will...? Den mal an die viele Arbeitsplätze... Und damit potentiellen Fahrrad- und Helmkunden... Also muss man den Leuten klarmachen, dass man im Sommer mit Skistöcken spazieren gehen muss... Gewonnen hat Leki dann, wenn sie es schaffen, dass es gesetzlich vergeschrieben wird, mit Skistöcken rumzulaufen....

Bei den Helmfritzen (wie heissen die eigentlich?) isses nich anners....

Das mag sein. Im Fall der Helme bin ich mir aber sicher, das die neuen Helme schon fertig in der Schublade liegen. Es müssen nur neue Normen verabschiedet werden. Das ist der richtige Ansatzpunkt für eine Diskussion. Neue Normen müssen her!

Das mag sein. Im Fall der Helme bin ich mir aber sicher, das die neuen Helme schon fertig in der Schublade liegen. Es müssen nur neue Normen verabschiedet werden. Das ist der richtige Ansatzpunkt für eine Diskussion. Neue Normen müssen her!
Nö, eine neue Modefarbe. Weiß hat jetzt jeder.

Ich fürchte, unser Jan hat grad einen leuchtend roten Kopf und wird damit auch überall sehr gut gesehen :D

Ach was, ich amüsiere mich einfach nur
brsh1.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück